Buffalo Thunderbolt Platte einmal runtergefallen - Performance-Verlust?

Skybreaker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Hey,

ich besitze folgende externe Thunderbolt Festplatte:
https://www.buffalotech.com/products/ministation-thunderbolt
Es ist eine SATA Platte mit 3 Gbps verbaut.

Ich habe meinen Steam-Ordner auf diese Platte verlegt und bemerkte heute beim Spielen ein paar Ruckler, was sonst nicht der Fall war. Sie ist mir vor Kurzem aus Versehen runtergefallen, Health-Test war ok, hat jedoch erkannt, dass die Festplatte runtergefallen ist.

Jetzt bekomme ich mit dem Blackmagic Disk Speedtest eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 80 MB/s. Sollten mit der Platte nicht bis zu 300 MB/s möglich sein und könnte das was mit dem Sturz zu tun haben?

LG
 
Einen alten Benchmark-Wert hast Du aber nicht?

Interessant wäre jetzt die Frage was für eine Platte wirklich drin ist.

80 MB/s sind allerdings wirklich um Längen zu wenig als Dauertransfer-Rate mit einer großen Datei.
 
Einen alten Benchmark-Wert hast Du aber nicht?

Interessant wäre jetzt die Frage was für eine Platte wirklich drin ist.

80 MB/s sind allerdings wirklich um Längen zu wenig als Dauertransfer-Rate mit einer großen Datei.

Also in diesem und in einem anderen Video sind die Platten im neuen Zustand bei ca. 110 MB/s
30 MB/s Unterschied können da schon was ausmachen, oder?
 
Ähm, in dem Test wird die USB-Schnittstelle getestet - wenn ich das richtig sehe.

Und, mit USB3.0 und ordentlichen SATA-Festplatten habe ich Transferraten von 160 / 180 MB/s gemessen ...

Ich würde man die Daten wegdachten, und das Ding neu formatieren.

Ein gutes SMART-Tool wie DriveDX anschaffen (kostet nicht die Welt, wenn man mit Datenträgern hantiert), und mal den Report hier posten.

Dann kann man was konkretes dazu sagen ... die 80 MB über Thunderbolt sind auf jeden Fall nicht ok.
 
Zurück
Oben Unten