Büro MBP durch Firewall über SSH zuhause mounten

M

mahed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
411
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen
Mit SSHFS kann man ja einen entfernten Computer lokal mounten. Folgendes Setup ist gegeben:

Code:
HOME_MBP <-----> FIREWALL <------> OFFICE_MBP

Ich kann über SSH in die Firewall einloggen und von dort mit SSH weiter in mein Office_MBP einloggen (Remote Login aktivieren und mit 'ifconfig' kurz die IP im lokalen Office-Netz nachschlagen, dann ist das kein Problem). Jetzt frage ich mich gerade, ob ich auch das Office_MBP lokal mounten könnte, und wenn ja, wie? Nur die Firewall ist direkt ans Internet angeschlossen, das Office_MBP ja nicht.

Könnt ihr mir dazu ein paar Ratschläge geben?
 
Tunnel dich durch die Firewall durch oder mach Portforwarding richtung MBP. Dann nutzt du einfach SSHFS.
 
Hm, ich hab schon öfters von Tunneln gehört, meistens im Zusammenhang mit Wellenfunktionen aber darum wirds hier wohl nicht gehen ;) Wie macht man das am einfachsten?
 
Wer keine Ahnung hat (nicht persönlich gemeint) sollte die Finger von Firewalls und speziell von solchen im Firmenumfeld lassen... :)
 
ja, ich habs mir gerade ein bisschen angeschaut. klingt ziemlich empfindlich die ganze Sache. Im Moment gehts behelfsmässig auch per SSH.
 
Zurück
Oben Unten