Bücher & Finder: Warum sehe ich den "Bücher-Ordner" nicht im Finder?

jteschner

jteschner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
4.035
Reaktionspunkte
2.420
Hallo,
ich verwalte meine Bücher normalerweise mit Calibre und lese mit dem Kindle. Nun wollte ich allerdings ein paar Bücher auf dem iPad haben und somit in 'Bücher' auf dem Mac importieren, damit sie dann über das 'iCloud Drive' zum iPad ge-synct werden.
Das klappt auch soweit: auf dem Mac ein epub in 'Bücher.app' importiert und schwupps war es auch auf dem iPad verfügbar. Soweit so gut.
Nun wollte ich allerdings sehen, wohin mein epub auf dem Mac gelandet ist und fand nach einiger Suche heraus, dass es im iCloud Drive im Ordner Bücher liegen soll. Also im Finder auf iCloud Drive gegangen und --- da war kein Ordner Bücher!? Fand ich seltsam ...
Dann habe ich mit ForkLift 3 in 'iCloud Drive' nachgeschaut und -- siehe da -- da war der Ordner 'Bücher' vorhanden und in diesem auch mein epub!?
Nun die Frage: weiss jemand hier warum ich den Ordner im Finder nicht sehe, wohl aber in Forklift 3??
 
... dann beantworte ich mir das selbst:
im Finder geht das nicht einfach ohne Umwege, da Apple das so programmiert hat -- Forklift hat den Zugriff auf iCloud Drive anders implementiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocWerder
Wenn es dir auf den Ordner im iCloud-Drive ankommt, bleibt wohl nur, einen eigenen zu erstellen und auf die Bücher mobil mit einer Dritt-App wie z.B. Marvin zuzugreifen. Dann hast du Sync via iCloud und unbeschränkten Zugriff via Finder am Mac sowie "Dateien"-App und allen ebook-Apps auf dem iPad.
fox78
 
Danke für den Tip, aber ich möchte keine Dritt-SW zum Lesen. Die 'Bücher.app' ist schon ok. Ich komme nun soweit klar indem ich halt ForkLift nutze, das ich sowieso habe.
 
Eine Alternative ist es über die Spotlightsuche in diesen sehr versteckten und schwer zugänglichen Bücherordner in iCloud Drive zu kommen:

Folgendes in die Spotlightsuche eingeben und Enter:
Code:
~/Library/Mobile Documents/iCloud~com~apple~iBooks/Documents/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocWerder
Eine Alternative ist es über die Spotlightsuche in diesen sehr versteckten und schwer zugänglichen Bücherordner in iCloud Drive zu kommen:

Folgendes in die Spotlightsuche eingeben und Enter:
Code:
~/Library/Mobile Documents/iCloud~com~apple~iBooks/Documents/
das mit dem Pfad hatte ich auch rausgefunden -- das mit der Spotlight-Suche war mir neu. Danke!
 
Zurück
Oben Unten