Bücher.app: Bücher (EPUP) via Finder und iCloud Drive verwalten

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.728
Reaktionspunkte
403
Moin.

Bisher habe ich Bücher über meinen eInk-Reader gelesen.

Seit Kurzem besitze ich ein iPad und möchte mal testen, wie sich das Lesen von Büchern darauf im Vergleich macht.

Gerne möchte ich Bücher via iCloud-Drive im Finder verwalten.

Im Finder wird mir jedoch kein Ordner "Bücher" angezeigt. Nur Automator, Keynote und Shortcuts.

Frage:

Kann ich erreichen, dass Bücher, die ich im Finder nach iCloud-Drive kopiere in Bücher.app auf dem iPad zur Verfügung stehen?

Danke.
 
Wieso nimmst du nicht einfach die Bücher.App auf dem Mac?
 
Ich verwalte generell Dateien gerne im Finder und nicht in Apps.

Aber wir müssen das ja auch nicht diskutieren. Ich wollte nur wissen, ob es geht oder nicht.
 
Dann erstell halt einen Ordner.
Hatte ich längst gemacht.
Möglicherweise missversteht ihr noch mein Anliegen.

Es geht darum, dass EPUP-Dateien, die in einem geeigneten Ordner in iCloud-Drive liegen, automatisch in der Bibliothek von Bücher.app erscheinen.

Das ist gemeint mit "Verwalten im Finder".
 
Kann ich erreichen, dass Bücher, die ich im Finder nach iCloud-Drive kopiere in Bücher.app auf dem iPad zur Verfügung stehen?
Kurz - nein, das geht nicht.
Du kannst alternative Apps nehmen, mit der Bücher.App geht es schlicht nicht.
 
@maba_de
Danke! Ich hatte es geahnt.
 
Gekaufte Amazon Bücher konnte ich in die Bücher App weder einfügen noch konvertieren...
 
Amazon verwendet ein eigenes Format namens AZW (entstanden aus .mobi) und ein eigenes DRM, dass die Konvertierung in das bei anderen Händlern verbreitete .epub verhindert. Wenn du, wie auch immer, das DRM entfernst, kannst du z.B. mit Calibre die Umwandlung vornehmen und Bücher auf jedem beliebigen Gerät lesen.
Für den TO wäre Calibre eine Empfehlung.
 
Hab alles probiert und werde daher keine Bücher mehr kaufen (hätte ich das vorher gewußt) ;)
 
du kannst bücher, die du in einem verzeichnis abgelegt hast via drag and drop in die bücher app ziehen, dann werden sie dort in deiner bibliothek angezeigt.

amazon kindle und ibook store sind nur bedingt geeignet bücher zu erwerben, da diese grdsl. mit drm versehen sind und dadurch nicht besonders portabel sind.

Es gibt aber zB tolino stores, wie zB osiander.de wo man die meisten gängigen Büchern als ebook erhält und zwar drm-frei.
Für Ebookverwaltung empfehle ich calibre, jedenfalls für ebook-reader - ob das iPad calibre kompatibel ist, weiss ich nicht. ich lese bücher entweder auf papier oder auf einem ebook-reader.
 
Meine Vorbehalte gegen Verwalten per App bestätigen sich.

Wenn ich im Finder 10 Epub-Dateien markiere und sie via Drag&Drob in eine Sammlung in Bücher.app schiebe, wird zwar das grüne "+" gezeigt, was die Erwartung weckt, dass alle übertragen werden, doch nur eine einzige Datei wird übertragen. Drag&Drop von mehr als einer Datei geht also nicht.

Weiterhin werden in der Bücher-App auf iPadOS diese Bücher nicht synchronisiert.

Natürlich sind MB und iPad in der gleichen iCloud.
Und das Synchronisieren von Büchern ist auf beiden Geräten gewählt:

macOS: Bücher.app > Einstellungen > Allgemein > [x] Sammlungen
iPadOS: Systemeinstellungen iCloud > [x] Bücher

Ich mache morgen weiter. Sowas nervt mich wahnsinnig.

Edit:
Man muss offenbar manuell synchronisieren :(
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl562e1847/mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Über iCloud werden nur Bücher synchronisiert, die über iTunes gekauft wurden. Andere Bücher musst du mit dem Finder übertragen, indem du iPad und iPhone mit dem Mac verbindest.
 
@DoroS

Bücher bei iTunes kaufe ich nie.
Angenommen ich möchte unterwegs, also ohne Zugriff auf den Mac, Bücher im iPad zugänglich machen. Geht das, wenn ich sie in Dropbox habe?

Über iCloudDrive geht es ja nicht, wurde hier weiter oben erwähnt.

Aber im Grunde ist Bücher.app aufgrund ihres Unfähigkeit zur automatischen Synchronisation inakzeptabel für mich. Ich muss nach einer Bücher-App suchen, die sich mit einem Ordner des Clouddienstes Dropbox oder Google Drive automatisch synchronisiert.
 
Ich muss nach einer Bücher-App suchen, die sich mit einem Ordner des Clouddienstes Dropbox oder Google Drive automatisch synchronisiert.
Ich nutze dazu PDF Expert von Readdle. Ob die EPUBs lesen kann weiß ich nicht, aber ich habe praktisch eh nur PDFs.
Und die liegen in OneDrive und werden offline synchronisiert, damit ich sie auch lesen kann, wenn ich keine INet Verbindung habe.

Nachtrag: EPUBs gehen nicht, aber es gibt ja div. andere Apps, die das können.
 
Wenn du die Bücher auf dem Mac in die Bücher App geladen hast, musst du dein iPad bzw. iPhone mit dem Mac mittels Kabel verbinden und synchronisieren. Das sieht dann so aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-20 um 18.33.50.png
    Bildschirmfoto 2022-03-20 um 18.33.50.png
    146,1 KB · Aufrufe: 63
Ich hatte vor vielen Jahren auf dem iPhone mal die App Marvin zum Lesen von EPUBs gekauft und verwendet. Die gibt es immer noch, sehe ich gerade, auch für's iPad. Leider gibt es einen Fehler bei der Synchronisation mit Dropbox, der bekannt ist. Steht im Nutzerfeedback im App Store.


Dass Bücher.app von Apple so derart kastriert wurde, darüber kann ich nur verwundert den Kopf schütteln.

Dabei ist doch iCloud und der Sync von Daten doch so gut etabliert. Auch bei vielen Drittanbieterapps. Ich komme mal wieder nicht hinter die Motiv von Apple.
 
Wenn du die Bücher auf dem Mac in die Bücher App geladen hast, musst du dein iPad bzw. iPhone mit dem Mac mittels Kabel verbinden und synchronisieren. Das sieht dann so aus.
Yep, das hatte ich auch rausgefunden. Aber trotzdem danke : )

Dieses umständliche Vorgehen, noch dazu die Abhängigkeit vom Mac ist nix für mich.
 
Dass Bücher.app von Apple so derart kastriert wurde, darüber kann ich nur verwundert den Kopf schütteln.
Wundert dich das immer noch?
Apple will Services und Content verkaufen und alle eigenen Apps und Dienste zielen nur noch darauf ab.
Wer mehr will muss Alternativen suchen.
 
Zurück
Oben Unten