Budget 4000€ - Mac für Videobearbeitung!

ROCKnROYAL

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich muss eingangs gleich erwähnen, dass ich ein völliges Greenhorn bin wenn es um MAC geht und hier auf keinerlei Erfahrung bauen bzw. zurückgreifen kann.

Wieso MAC ?

Nun, ich kann es nichtmal genau erläutern, da ich eigentlich berufsbedingt (Mediendesigner) immer einen sehr hochwertigen PC betreibe, welcher mit 4GB bzw. seit Vista64 nun auch mit 8GB bestückt ist und ich somit "eigentlich" keinen Bedarf für einen Wechsel hätte..."wenn"... da nicht dieser fiese Applestore in Karlsruhe wäre, bei welchem ich mich mal gewisse Zeit verweilt habe und ein wenig probieren konnte und die "gefühlte" Preformance war beeindruckend, denn alles schien mir "schlanker" und auch das wesentliche reduziert.

Was muss der Mac können bzw. für was ausgelegt sein ?

Ich benötige den MAC zu 99% als Workstation zur Videobearbeitung (HDV Material - Camcorder: Canon HV20 und Panasonic HVX200) und da sollte dieser wirklich so dimensioniert sein, damit Freude bei der Bearbeitung aufkommt, ohne ständiges ruckeln, Wartezeiten, Abstürze etc - denn dies kenne ich von meinem PC und somit bräuchte ich ja dann keinen Wechsel anzustreben ;-)

Mein Budget liegt bei ca. 4.000 - 4.500€ (OHNE MONITOR)

Das wichtigste dürfte wohl der Arbeitsspeicher sein und da hätte ich schon gerne 16GB - habe gehört das man den RAM am besten "nicht" bei Apple direkt kauft, ist dem so ?

Gruss
Alexander
 
Hallo Alexander (RocknRoyal) ;)

Ich betreibe selbst zwar nur Hobbymäßig Videoschnitt, aber als im Profibereich wirst du wohl Speicherplatzmäßig sowieso nicht am Mac Pro mit seinen 4 internen Festplatten vorbeikommen. (bzw + externer RAID über FW800)

Inwiefern eine andere Graphikkarte sich unter Final Cut Studio 2 bemerkbar macht überlasse ich besser den Profis hier im Forum.

Bzw schaue einmal in den Videobereich hier im Forum vorbei.


Das wichtigste dürfte wohl der Arbeitsspeicher sein und da hätte ich schon gerne 16GB - habe gehört das man den RAM am besten "nicht" bei Apple direkt kauft, ist dem so ?

Stimmt, der Speicher im Applestore ist immer um einiges teuerer als im normal Geschäft.

Wenn du dich an die Spezifikationen hältst past jeder handelsüblicher Ram in einen Mac rein.


Edit: Selbe gilt auch für Festplatten im Mac Pro - Systemplatte kaufen, Rest selbst nachkaufen !
 
MacPro!

Den kannst du dann im Store so konfigurieren, wie du willst. Deine Forderungen werden dort alles erfüllt.
RAM woanders kaufen wie gesagt.
 
Also,

im Applestore wurde mir ein MacPro empfohlen, das Basic-Paket (kostet wohl ca. 2.500€) und hat einen 2,8 Quad CPU - ist dies ausreichend, oder muss/sollte es der 3,2 CPU sein ?

Was haltet Ihr von dem 30er Cinema Display ? Das Geld hätte ich dafür, allerdings hat "mich" die Qualität nicht überzeugt und ich fand den Widescreen 24er eindeutig besser in der Bildqualität....

Gruss
Alexander

Ich kann jeden handelsüblichen RAM nehmen ? Ist dieser "schlechter" als der vermutlich "abgestimmte" Apple RAM ? Leistungseinbußen ?

Welches ist die "beste" Grafikkarte für Videobearbeitung ? Nvidia 4500 ? Da ja in Final Cut Pro die Effekte wohl über die GPU laufen, richtig ?
 
Naja, ich weiß nicht, ob man die Leistung von 2,8 und 3,2 so derartig merkt. Wichtig ist, wie der sonst so ausgestattet wäre.
Spezifischen Apple-RAM, gibt es meines Wissens nach nicht.
Wenn die die Qualität des Displays nicht überzeugt, kaufe es nicht, sondern such dir eins, was dir gefällt. Achte darauf, dass es auch Mac-Kompatibel ist. Einer schrieb mal, das sein Bildschirm nicht funktioniert, da er nur für Windows optimiert worden sei. Also aufpassen.

Zu Grafikkarten kann ich aber nichts sagen, dazu habe ich zu wenig Ahnung.
 
CPU: ich würde den 8x2.8GHz nehmen, da der Aufpreis auf die 3.0er (+700 Euro) und 3.2er (+1400 Euro) Modelle einfach viel zu hoch im Vergleich zur Mehrleistung ist.

RAM: wie bereits gepostet - nicht bei Apple kaufen!

Grafikkarte: ich tippe auf die (bald kommende?) ATI3870. Schau dir einfach die Tests durch. Nur bei Spielen siehts anders aus:

Festplatten: auch nicht bei Apple kaufen...

Display: ich würde die 24" Modelle von EIZO mal unter die Lupe nehmen... ;)

MfG, juniorclub.
 
8x 2.8 GHz, 16 GB RAM + ATI 3870 - damit hast Du für ein paar Jahre Freude. Die anderen CPUs machen beim Mac Pro überhaupt keinen Sinn. Für den Aufpreis auf 3.2 GHz kann man sich schon fast einen 2. Mac Pro als Rendernode aus dem Refurb Store mit 4x 2.66 GHz hinstellen (die letzten Wochen war der für 1600,– € dort zu haben) – das ist fast in jedem Fall effektiver als 400 Mhz mehr. Die 3870 ist das Schnellste, was Du Deinem Mac antun kannst, Motion profitiert nämlich von einer schnellen GPU. Die 3870 ist im Moment noch etwas stockend lieferbar, aber die Karte wurde auch erst vor ein paar Wochen für den Mac vorgestellt.

Beim Rendern kannst Du Dich mit dem Compressor Dich auf 8x Vollast freuen - wenn Du FCS benutzen willst. Auch das oben angesprochene Netzwerkrendering mit 2 oder mehr Rechnern funktioniert gut.

Den 30" Monitor würde ich noch einmal im Laden testen, gerade im Hinblick auf die Hitzeentwicklung, das ist nämlich eine Heizung. Einige Kollegen die ich kenne, inkl. mir arbeiten an 2x 24" Displays. Der Konsens ist da, das 2 Displays generell produktiver sind als 1x riesengrosses. Evtl. 1x 30" + 1x 24" (30" zum Arbeiten und 24" als 1:1 Preview für 1080p)?

Was mich aber interessieren würde: Steigst Du auf FCS um oder arbeitest Du (weiter?) mit Premiere? Weil FCS muss ja auch erstmal erlernt werden ;)

Cheers,

2nd <- zufriedener 8x 2.8, 16 GB, 3870, 2x 24" Eizo Nutzer
 
Hallo
Ist der Applestore in Karlsruhe ein Gravis Store?
Dort sind die RAM Preise nicht so wild. Dort kann man schon zum RAM greifen.

Vom 30" CD würde ich abraten. Ich würde eher zu 2x 23" CDs greifen wenn es CDs sein sollen. Das 30" ist mit Sicherheit super für Fotos. Bei Videobearbeitung bringt dir die Breit von 2x 23" mehr als das mehr an Höhe des 30".

Allerdings sprachst du von 4000€ ohne Displays.

Hier mal meine Empfehlung:

Zwei 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon
320GB 7200-rpm Serial ATA 3Gb/s
NVIDIA GeForce 8800 GT 512MB
Ein 16x SuperDrive Laufwerk
Apple Mighty Mouse
Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
2.619,00 €

Bei Gravis kosten 2GB Ram je 80€.

Zum Rechner kommen noch Final Cut Studio 2 für 1200€.

Damit wärst du bei ca. 4100€ bei dem Mac Pro mit 16GB Ram und FCS2.
Die Monitor sind natürlich nicht im Preis einbegriffen. Auch Festplattenspeicher habe ich nicht berücksichtigt. Da wandert vielleicht die eine oder andere Festplatte vom PC in den Mac.
 
Die 8800 ist deutlich langsamer als die 3870 und z. T. auch langsamer als die Stock 2600 bei CoreImage/CoreVideo Anwendungen. Die Karte ist nun gar nicht für dieses Profil zu empfehlen :cool:

Cheers,

2nd
 
Also,

erstmal danke ich Euch vielmals für Eure Antworten.
Zur Frage "Adobe Premiere" oder "Final Cut Pro" - ja ich habe mit Final Cut Pro keinerlei Erfahrung, aber wie Leistungsfähig ist denn Final Cut Pro ? Denn dann würde ich schon lieber die Einarbeitungsphase in Kauf nehmen (Tutorials, Bücher etc gibt es genug) - schliesslich ist FCP ja explizit auf MAC abgestimmt bzw. für MAC gemacht.
Man kann bei FCP doch schon von einer prof. Lösung sprechen, oder ?

Gut, dann wird es ein MacPro mit 2,8 - wenn sich der Aufpreis nicht rechnet für den 3,0 oder 3,2!
Was kostet denn die Graka "3870" ?

Netter Gruss,
Alexander

Würdet Ihr denn auch grundsätzlich einen MAC für Videoediting empfehlen und einem PC vorziehen ? Denn klar ist, für das Geld bekommt man natürlich auch einen Highend PC, aber ich muss auch gestehen das es etwas mit "Styling/Design" für mich zu tun hat, es wird einfach schöner, sprich der Mac :)
 
219$ ??!!?? Das ist ja ein Spottpreis, bist Du Dir sicher ? Meine letzte Graka im PC hat mich 950€ gekostet *g*...

Was ist denn das TOPMODEL momentan für den MAC PRO ? Ist das wirklich die 3870 ?
 
Kann es sein das die "NVIDIA Quadro FX 5600" wohl das absolute Maß der Dinge ist im Mac ?
 
Die Quadro brauchst Du nicht. Der einzige Vorteil ist wohl in Maya beim Modellieren zu bemerken.

Zur Softwarefrage: Final Cut Studio macht mehr Spass als Adobe Premiere und die Softwarearchitektur ist durch das zugrunde liegende Quicktime Framework meiner Meinung nach konsistenter. Professionell arbeiten kann man aufgrund der Formatvielfalt und Funktionen damit sowieso. Und: FCP ist eher mit Avid als mit Premiere zu vergleichen.

Ausserdem ist der Preis für das Paket unschlagbar. Du bekommst ja neben dem Videoprogramm noch Motion, Compressor und DVD Studio.

Cheers,

2nd
 
der Aufpreis zum 3,2 Liter Motor ist definitiv zu überteuert. Lieben die 2,8 er Maschine nehmen, die hat auch 8 Zylinder.:D
 
219$ ??!!?? Das ist ja ein Spottpreis, bist Du Dir sicher ? Meine letzte Graka im PC hat mich 950€ gekostet *g*...

Ist ja auch eine "Gamerkarte" böse gesagt.

Eine Nvidia Quadro ist eigentlich ja auch eine normale Karte mit ein paar internen Änderungen für die Treiber.

Und da bei der Quadro Serie am Pc AutoCad und co verifizierte!!! Treiber exisitieren sind diese Karten ja auch so teuer....das lassen sich die Firmen gut bezahlen.

Edit: Aber 1,5Gb Speicher lassen ich sehen o_O

Ob die es im Videobereich aber bringen ist eine gute Frage, da ist ja eher die GPU bei den Effektberechnungen gefragt.
 
Komisch, vor gut 10 Jahren galt noch der "Draco", ein hochgezüchteter Amiga 4000, als DER Videoschnittcomputer, der lag zwar auch bei rund 4000DM, aber gemessen an Deinem Budget wäre das doch immer noch ein Schnäppchen...

...achja, damals hatten wir ja noch kein digitales Video und kein HDTV ;)
 
Mahh, hör auf - ich komme ins Schwärmen hier XD

Habe noch einen 2000er hier herumstehen - das waren Zeiten.
 
Zurück
Oben Unten