Chris.b
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Hallo miteinander!
Folgende Situation: In einem kleinen Unternehmen steht wahrscheinlich eine Neuanschaffung in Sachen PC an. Es dreht sich lediglich um 2 Rechner. Bisher vorhanden sind zwei grausig alte Kisten mit Win XP.
Aufgabenbereich: Kundendatenbank, Lager, Rechnungen, Buchhaltung etc. für ein kleineres Unternehmen. Bisher wird eine Lösung von DATEV eingesetzt. Außerdem ein Netzwerkdrucker, Email, Schreibprogramm und etwas unproblematischer Kleinkram.
Die Hardware frisst durch andauernde Ausfälle, Softwarefehler etc. wahnsinnig viel Zeit und Geld. Deshalb kam mir der Gedanke an einen schlanken Mac. Evtl. einfach zwei Minis.
Jetzt war ich etwas auf der Suche nach alternativer Software, vor allen Dingen für die Buchhaltung/Warenwirtschaft und bin auf lxoffice gestoßen, das mir tauglich erschien, ich habe selbst aber von solcher Software keinen Schimmer. Hat irgendwer Erfahrung damit?
Alles andere dürfte soweit ich das sehe kein Problem sein. Ich nutze selbst OpenOffice am Mac und bin damit sehr zufrieden und denke, dass der Funktionsumfang mehr als ausreicht (es werden nur simple Briefe etc geschrieben, PPT und Excel werden praktisch nicht genutzt)
Ich verstehe die Arbeitsweise in lxoffice nicht ganz: Wird außer der zwei Rechner dafür noch ein Server benötigt? Hier wird Linux empfohlen, da ich damit aber keinerlei Erfahrung habe, würde ich mich da eher nicht ran trauen.
Übernehme ich mich damit grundsätzlich? Ich bin lediglich leicht überdurchschnittlich versierter Mac-User, ein schrittweiser Übergang wäre aber kein Problem und ich wäre auch gewillt etwas Zeit zu investieren.
Schöne Grüße und vielen Dank!
Folgende Situation: In einem kleinen Unternehmen steht wahrscheinlich eine Neuanschaffung in Sachen PC an. Es dreht sich lediglich um 2 Rechner. Bisher vorhanden sind zwei grausig alte Kisten mit Win XP.
Aufgabenbereich: Kundendatenbank, Lager, Rechnungen, Buchhaltung etc. für ein kleineres Unternehmen. Bisher wird eine Lösung von DATEV eingesetzt. Außerdem ein Netzwerkdrucker, Email, Schreibprogramm und etwas unproblematischer Kleinkram.
Die Hardware frisst durch andauernde Ausfälle, Softwarefehler etc. wahnsinnig viel Zeit und Geld. Deshalb kam mir der Gedanke an einen schlanken Mac. Evtl. einfach zwei Minis.
Jetzt war ich etwas auf der Suche nach alternativer Software, vor allen Dingen für die Buchhaltung/Warenwirtschaft und bin auf lxoffice gestoßen, das mir tauglich erschien, ich habe selbst aber von solcher Software keinen Schimmer. Hat irgendwer Erfahrung damit?
Alles andere dürfte soweit ich das sehe kein Problem sein. Ich nutze selbst OpenOffice am Mac und bin damit sehr zufrieden und denke, dass der Funktionsumfang mehr als ausreicht (es werden nur simple Briefe etc geschrieben, PPT und Excel werden praktisch nicht genutzt)
Ich verstehe die Arbeitsweise in lxoffice nicht ganz: Wird außer der zwei Rechner dafür noch ein Server benötigt? Hier wird Linux empfohlen, da ich damit aber keinerlei Erfahrung habe, würde ich mich da eher nicht ran trauen.
Übernehme ich mich damit grundsätzlich? Ich bin lediglich leicht überdurchschnittlich versierter Mac-User, ein schrittweiser Übergang wäre aber kein Problem und ich wäre auch gewillt etwas Zeit zu investieren.
Schöne Grüße und vielen Dank!
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