Buchhaltung und Warenwirtschaftssoftware

Chris.b

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
20
Hallo miteinander!

Folgende Situation: In einem kleinen Unternehmen steht wahrscheinlich eine Neuanschaffung in Sachen PC an. Es dreht sich lediglich um 2 Rechner. Bisher vorhanden sind zwei grausig alte Kisten mit Win XP.
Aufgabenbereich: Kundendatenbank, Lager, Rechnungen, Buchhaltung etc. für ein kleineres Unternehmen. Bisher wird eine Lösung von DATEV eingesetzt. Außerdem ein Netzwerkdrucker, Email, Schreibprogramm und etwas unproblematischer Kleinkram.
Die Hardware frisst durch andauernde Ausfälle, Softwarefehler etc. wahnsinnig viel Zeit und Geld. Deshalb kam mir der Gedanke an einen schlanken Mac. Evtl. einfach zwei Minis.

Jetzt war ich etwas auf der Suche nach alternativer Software, vor allen Dingen für die Buchhaltung/Warenwirtschaft und bin auf lxoffice gestoßen, das mir tauglich erschien, ich habe selbst aber von solcher Software keinen Schimmer. Hat irgendwer Erfahrung damit?
Alles andere dürfte soweit ich das sehe kein Problem sein. Ich nutze selbst OpenOffice am Mac und bin damit sehr zufrieden und denke, dass der Funktionsumfang mehr als ausreicht (es werden nur simple Briefe etc geschrieben, PPT und Excel werden praktisch nicht genutzt)

Ich verstehe die Arbeitsweise in lxoffice nicht ganz: Wird außer der zwei Rechner dafür noch ein Server benötigt? Hier wird Linux empfohlen, da ich damit aber keinerlei Erfahrung habe, würde ich mich da eher nicht ran trauen.

Übernehme ich mich damit grundsätzlich? Ich bin lediglich leicht überdurchschnittlich versierter Mac-User, ein schrittweiser Übergang wäre aber kein Problem und ich wäre auch gewillt etwas Zeit zu investieren.

Schöne Grüße und vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das mal kurz überblickt habe ist das mit Lx-Office folgendermaßen:

Du brauchst einen Server (vorzugsweise Linux), auf dem ein Webbrowser (Apache mit PHP) sowie eine Datenbank (MySQL oder PostgreSQL) läuft um dann per Browser die Anwendung von den Client-PCs aus zu nutzen.

Du wirst das ganze Paket vielleicht auch unter Mac OS X zum laufen bringen...wirst dann aber noch wesentlich weitreichendere Kenntnisse benötigen als es für eine Installation unter Linux notwendig wäre.
 
Hallo,

die von Dir beschriebene Aufgabenstellung hat wohl zwei Aspekte: einen technischen und einen organisatorischen. Der erste dürfte sich leicht lösen lassen: LX-Office benötigt in normalerweise PostgreSQL, Apache WebServer und PHP mit diversen Modulen. Das ist alles beim Mac OS dabei bzw. zu bekommen. Eine Lösung wird sich in wenigen Tagen zeigen. Je nach Nutzung ist es ratsam, bei zwei Arbeitsplätzen einen dritten Rechner als Server zu nutzen. Das bringt auch für andere Aufgaben enorme Vorteile.

Der organisatorische Aspekt ist viel größer: wer ist denn für den technischen Support zuständig? Wer macht das, wenn Du mal im Urlaub bist? Dann das Wichtigste: Software für Warenwirtschaft, Faktura, Finanzbuchhaltung usw. gibt es wie Sand am Meer. Die Umsetzung stellt dann aber Fragen im Detail und betrifft die Betriebsabläufe ganz grundlegend. Da muss man sich bei beiden auskennen (Betrieb und Software) und dann noch kreativ sein…

Ob Du Dich da übernimmst? Keine Ahnung. Doch wenn Du die Zeit hast, auszuprobieren… Zumal die Software ja zunächst nix kostet.

Peter
 
Ich gebe mal meinen Senf dazu da ich LX Office gerade auf einem Linux Server laufen habe ;) es aber leider noch nicht eingesetzt wird.

Wir haben ein kleines Unternehmen mit 6 Arbeitsplätzen und seit einem Halben Jahr den SME Server 7.3 am laufen, der bietet von haus aus eine menge und ist sehr schnell zu Konfigurieren über ein Weboberfläche. Es gibt für Zusatzmodule ein gutes Wiki und viele How tos im Netz die einem weiterhelfen. Wenn du zeit hast nimm einen alten PC und spiel mit dem SME Server rum. Aber ich stimme peterg beim organisatorischem Aufwand voll zu ich frage mich wer das machen soll wenn ich mal ausfalle :( ob LX office eingesetzt wird bleibt noch offen...

Für LX office den SME Installieren dann im Forum nach LX Office suchen da ist auch ein Thread in dem ich was geschrieben habe. einfach ins Netzwerk intigrieren und Spielen :)
 
Monkey Office hat leider keine Warenwirtschaft integriert und die wird auch so schnell nicht kommen, wie die Firma in ihrem öffentlichen Support-Forum verraten hat. Der Schwerpunkt liegt erst mal auf der Integration eines neuen Mahnmoduls.

Monkey-Office ist ein wirklich gutes System zur Buchhaltung, Auftragsbearbeitung (Angebote, Lieferscheine, Rechnungen) aber das entscheidende Puzzelsteinchen, eben die Warenwirtschaft vermisse ich doch schmerzlich.

Ich bin hin- und hergerissen und suche jetzt schon seit einiger Zeit eine passende Lösung aber unter Mac OS X ist das leider garnicht so einfach aber ich möchte nicht extra wegen einer Warenwirtschaft nun mit irgendwelchen Java-Clients, Web basierten Masken oder gar Parallels herumhantieren.

Wenn also noch jemand eine zündende Idee für Mac OS X hat und eine Software kennt, die gut läuft, dann wärs toll, wenn er hier sich melden würde :)
 
Zurück
Oben Unten