Buchhaltung tool für 2 Mandanten gesucht 1 x Kleingewerbe ohne MwSt + 1 x mit MwSt

A

avialis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Tool sollte eine BWA erstellen können
2 Mandaten wie oben beschrieben 1 x Nebengewerbe ohne MwSt und 1x normaler Mandant mit MwSt.
sollte auf 10.8. laufen
DANKE
 
Vorausgesetzt, eine »simple« Onlinelösung kommt für dich auch in Frage, würde ich dir das Tool, dass ich zum Anfang hin verwendet habe, ans Herz legen. Dabei handelt es sich um das Webtool »freeFibu.de«. Du hast zwar keine direkten Mandanten, kannst dich aber einfach zweimal registrieren – einmal für Firma X und einmal für Firma Y.

Die wichtigen Angaben kannst du dann während der Registrierung machen, wie z.B. die Angabe der Steuernummer, das entsprechende Bundesland, den Buchungszeitraum für die Umsatzsteuervoranmeldung (wenn benötigt), die Gewinnermittlung (EÜR oder Bilanzierung) und für das umsatzsteuerbefreite Unternehmen kannst du zwei Haken setzen »Keine Umsatzsteuer, weil...« mit den Optionen »Kleinunternehmer« und »Umsatzsteuerbefreit« z.B. für Schulen, Versicherungen usw.

Über die Buchungseingabe kannst du dann relativ simpel deine Einnahmen / Ausgaben buchen – Kenntnisse über die richten Konten, Kontenrahmen usw. brauchst du gar nicht. Hier werden dir einfach die entsprechenden Kategorien für die Buchung vorgeschlagen, die du auswählen kannst.

Du hast die Möglichkeit mehrere Banken & Kassen zu verwalten, genau wie Geschäftswagen usw. in der EÜR-Version kannst du ganz simpel die Auswertungen (Buchungsjournal, BWA & USt.-Va) ausdrucken, in der Bilanzierungsversion kommt noch eine extra Auswertung für »offene Posten« hinzu.

Und wenn du z.B. deine Umsatzsteuervoranmeldung monatlich abgeben musst, kannst du diese nach dem Abschließen eines Monats die Umsatzsteuervoranmeldung ganz einfach über die Website an das Finanzamt schicken. Ist ebenso kostenfrei.

Es werden natürlich auch kostenpflichtige Leistungen angeboten wie Plausibilitätsprüfung der Buchhaltung, Steueroptimierung, Laufende steuerliche Beratung, Fester persönlicher Ansprechpartner, für den Jahresabschluss die Einnahme-Überschussrechnung, Gewerbesteuererklärung und Umsatzsteuererklärung. Die Preise richten sich am Jahresumsatz und an der Rechtsform. Aber solltest du prinzipiell alles »können«, ist die komplette Nutzung kostenfrei.

Hier kannst du dir direkt eine Demo des Programms anschauen: https://www.freefibu.de/onlinebuchhaltung-testen.html
 
das macht 155 Euro pro Monat - da kann ich die Buchungen auch zu Steuerberater geben - gibt es keine SW Lösung oder tool ?
 
Ich glaube, wenn Du derart hohe Umsätze hast, dass Du bei freeFIBU 155€ im Monat zahlen müsstest, bist Du bei einem Steuerberater so oder so besser aufgehoben ...
 
schon mal von Google gehört?

KLICK
 
Ich benutze MonkeyBilanz seit Jahren und bin sehr glücklich damit! Gibt es in verschiedenen "Grössen" und ist ab Standard auch mandantenfähig.
 
Ich hätte da ja noch Mehrmandantenfähig:

collmex.de und scopevisio.com

Bei Collmex ist es aber so dass beide Firmen unter der selben Steuernummer laufen müssen, wass ich ja in Deinem Fall ausschließen kann...

Aber beide "Programme" kann man für 30 Tage kostenlos testen.

Gruß
Tobias
 
DANKE - ich denke wir entscheiden uns für MonKey Kassenbuch und Monkey Bilanz
 
Ich nutze MonkeyBilanz für mich und meine Frau ( jeweils ein Gewerbe) seit Jahren und es funktioniert wirklich unspektakulär...

Edit: "unspektakulär" ist absolut positiv gemeint!
 
super dank für den tip ! Easy to handle ist das wichtigste !
 
Gerne, kein Thema. Ist ein solides Programm, hat (wenn man es braucht) eine Schnittstelle zum Steuerberater (DATEV), usw.
 
Zurück
Oben Unten