Buchführungsprogramm ohne Abo

W

Wößli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
394
Reaktionspunkte
4
Hallo,

was kann man für EAR Buchführung am Mac nehmen, nicht zu teuer und ohne Abo.

Ich finde nur noch Software mit monatlichen Gebühren, dazu brauche ich es zu wenig.

Danke
 
Da sich die rechtlich-regulatorischen Rahmenbedingungen permanent ändern und deswegen regelmässig Softwareänderungen notwendig sind, wirst du wohl kaum noch eine Kaufversion für Buchhaltung finden und ... ist immer noch günstiger als der Steuerberater. Das ganze nennt sich übrigens EÜR = Einnahme Überschuss Rechnung.
 
Was heißt denn zu wenig? Wieviele Buchungen fallen denn bei dir monatlich an? EÜR oder Bilanzierer?
 
Kann ja nicht viel sein? Wieviel Geschäftsvorfälle hast denn im Monat, das es sich nicht "lohnt"? 5? 10? Dann kannst auch ne Excel-Tabelle nehmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainer11
genau so mache ich es. Excel-Tabelle mit den Buchungen (sind bei mir ca. 50 p. M.). Die Übertragung erfolgt dann für die EÜR/EKSt einfach copy-and-paste in das Steuerprogramm (bei mir WISO)
 
Ich nutze seit Jahren Buhl "tax 2022 Professional" für Windows und werde nun auf die Mac Version "WISO Steuer-Mac"
umsteigen

40 Euro (im Abo) im Jahr ist dafür OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Ich nutze meine Banking Software "MoneyMoney" dafür.
Du kannst Kategorien anlegen, die mit Regeln versehen werden können. Dementsprechend kann ich sämtliche Ausgaben und Einnahmen automatisieren und ich habe eine übersichtliche EÜR. Nutze dieses für meine Mietverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich nutze auch MoneyMoney seit Jahren und Design, Funktionen und Support sind top.
Der Preis passt auch und es ist kein Abomodell
 
Bevor ich vor lauter nervtmichnurnoch den ganzen Kram meinem Steuerberater übergeben habe, war ich mit Steuerpilot außerordentlich zufrieden, gab auch nie Gezicke vom Finanzamt in den ca. 10 Jahren Einsatz. Reeller Jahrespreis und sauberer Support bei Rückfragen.
 
Du kannst Kategorien anlegen, die mit Regeln versehen werden können. Dementsprechend kann ich sämtliche Ausgaben und Einnahmen automatisieren und ich habe eine übersichtliche EÜR. Nutze dieses für meine Mietverwaltung.
Ich nutze auch MoneyMoney als Buchhaltungs(!)-Programm. Eine EÜR kann es aber nicht, dafür braucht es eine Steuersoftware. MoneyMoney kann aber gute Grundlagen für die EÜR liefern.
Ist übrigens eine Einmal-Kaufversion, das geht schon. Aber wie gesagt: einfache Finanzbuchhaltung, keine Steuer-Software!
 
Ohne genauere Angaben kann man dazu nix sagen. Wenn die Umsätze alle über ein Girokonto laufen, dann reicht häufig die Banking-Software Deiner Bank. Wenige Kategorien (Einnahmen/Ausgaben) funktionieren auch einfach mit jeder Tabellenkalkulation. Wird etwas bar abgewickelt? Gibt es viele Rechnungen? Umsatzsteuer? Fahrtkosten? Abschreibungen für Abnutzung? Wieviele Umsätze?

Peter
 
Zurück
Oben Unten