Fachbücher Buch zu xCode

Schick1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
653
Reaktionspunkte
59
Hallo zusammen,

ich bin in der IT-Branche selbstständig, arbeite jedoch bisher nur unter Win. Ich habe mir nun Leopard installiert und einige Artikel über die neue xCode-Umgebung gelesen. Ich war von den beschrieben Features begeistert.

Da ich mich aber in dem Thema noch gar nicht auskenne und gern, vorerst nur privat zum spielen und lernen, in die Programmierung unter OS X einsteigen würde, suche ich nun geeigente Literatur.

Habe auch schon google zu dem Thema bemüht, konnte jedoch nix befriedigendes finden (vor allem zur aktuellen xCode Version) finden. Kann mir hier jemand helfen und ggfs. ein Buch empfehlen?

Danke schonmal und Gruß

Schick
 
Das hier sieht man eigentlich ziemlich oft in diversen Bücherläden. Fand ich nicht schlecht, vielleicht hast du ja die Möglichkeit mal reinzublättern.
Das Problem wird sein, ein Buch zu finden, welches sich mit Xcode 3 befasst, mein obig genanntes befasst sich mit Xcode 2.4
 
Also, es gibt ein paar gute Bücher, keins ist aber auf dem Stand von Xcode 3.0. Für einen IT Profi sollte der Unterschied aber irrelevant sein -- wenn das für Dich ein Problem ist, dann hast Du den falschen Job ;)

Also, erstmal, THE BOOK(*):
Cocoa Programming for Mac OS X von Aaron Hillegass

Dann, DAS BUCH:
Objective-C und Cocoa von Klaus M. Rodewig und Amin Negm-Awad

Lustig, sehr auf Einsteigerniveau aber dafür sehr günstig als eBook sind die Bücher von Spiderworks

Das Buch Building Cocoa Applications: A Step by Step Guide von Simson Garfinkel und Michael Mahoney gibt gerade Leuten, die von einem ganz anderen System kommen den besten Überblick über das Programmieren auf dem Mac. Alleine ist es allerdings vollkommen nutzlos, denn leider wurde nach der ersten Auflage von 2001 (das ist sechs Jahre her!) nie wieder etwas nachgeschoben, d.h. die beschreibenen Werkzeuge sind aus der "OS X Steinzeit".