Fachbücher Buch über Xcode gesucht (nicht Objektive C oder Cocoa)

K

Krokrodil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo

Suche ein Buch, welches die Entwicklungsumgebung XCode erklärt: Installation, Bestandteile, Einstellungen, usw...
Den gleichnamigen Thread habe ich gelesen, alle Antworten "landen" dann irgendwie bei Objektive C, so z.B die Empfehlung BecomeAnXCoder, in der sehr ausführlich auf C und Objektive C eingegangen wird aber nirgendwo XCode selbst erklärt wird.
(der Untertitel sagt das ja auch: "Programmieren mit Objektive-C")
Ich habe Amazon hoch-und runterdurchforstet - nix gefunden. Als ich das Gleiche für eclipse gesucht habe, war das gar kein Problem.

Noch ein Anliegen: Ich stamme noch aus der Generation der humanistischen Bildung, also fern der englischen Sprache. Vieles habe ich mir selbst beigebracht, aber es gibt schon Lücken. Im Mac gibt diese Sprachsystem, in dem ein Wort vorgelesen wird. Kennt jemand eine Software, bei der ein markiertes englisches Wort des Monitors ins Deutsche übersetzt wird? (würde mir die Zeit sparen, ständig bei leo zu gucken).

vielen Dank
 
Ohne Dir in irgend einer Art und Weise zu nahe treten zu wollen: ohne mehr oder weniger ausführliche Kenntnisse der englischen Sprache wirst Du leider keinen Millimeter weiterkommen. Das liegt daran, dass Xcode selber nur in englisch existiert, alle Fehler- und Hinweismeldungen nur in Englisch existieren und letztlich die gesamte Dokumentation der IDE nebst den technischen Artikeln, die die notwendigen(!) API beschreiben, ja, Du ahnst es, auch nur in englisch existieren.
Eine reine Xcode-Doku gibt es hier:
https://developer.apple.com/library/mac/navigation/#section=Resource Types&topic=Xcode Tasks
Ansonsten ist in allen mir bekannten Büchern zu Xcode nebst Objective-C und / oder Cocoa auch ein mehr oder weniger ausführlicher Beschreibungsteil der IDE selber.
 
Für XCode wüsste ich auch nichts in deutsch. Aber eventuell hilft dir ja dieses Cocoa-Tutorial für "absolut beginners" weiter, ist auch in deutsch und wirklich Anfängerfreundlich. http://www.cocoading.de/Common/Article.php?Area=2&Article=3
(Ja, ich habe gelesen das es kein cocoa sein soll, aber was anderes in deutscher Sprache für Anfänger ist mir nicht bekannt)
 
Hallo
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin in Englisch auch jetzt nicht ganz unbedarft und komme schon zurecht, zumal wenn ich es geschrieben sehe. Ich programmiere auch in C/C++/C# (meine Lieblingssprache), und möchte mich jetzt neu in Objektive C einarbeiten. Ich habe das unterschätzt: Objektive C ist doch deutlich "anders", als ich das erwartet hatte. Ich neige wohl zum Perfektionismus und möchte gerne jedes Detail kennen. Es geht halt schneller und beugt der beharrlichen Festsetzungen von Missverständnissen vor, wenn man eine deutsche Begleitliteratur hat. Im Übrigen lernt man nebenbei besser Englisch, da man die Parallelen sofort erkennt und diese sich einprägen, so ähnlich geht es mir wenn ich englische Filme sehe mit deutschen Untertiteln.
Aber es wundert mich schon: für die gesamte iOS-Programmierung gibt es deutsche Titel in Hülle und Fülle, aber ausgerechnet für die alltäglich benutzte, zentrale Entwicklungsumgebung Xcode fast nix. Eine echte Marktlücke - aber evtl. liegt es auch daran, dass jede Literatur darüber schon zu 10% veraltete ist, wenn sie auf den Markt kommt. Das Argument, man muss eben bereits Englisch können, um am System "Apple" teilhaben zu können finde ich unlogisch (und unwirtschaftlich für Apple). Man stelle sich vor, das OS von allen Macs, MacBooks, iPhones und iPads wäre komplett in Englisch (was ja dann konsequent wäre). Die Marktchancen von Apple gegen über Microsoft-PCs und Android in Deutschland wären noch schlechter, als sie ohnehin schon sind. Apple hat sich schon was dabei gedacht, sowohl diese OSs als auch die Web-Präsentationen in deutsch anzubieten, mal abgesehen von entsprechenden EU-Vorschriften.
Vielen Dank für die Quellen.
 
Meine Meinung dazu:
Natürlich ist es gut, das Apple die "Oberfläche" dessen, was ein normaler Anwender zu sehen bekommt, eingedeutscht hat im Mac-OS und im Web.
ABER:
Typische Apple-Nutzer sind Anwender. Ich kenne keine validen Zahlen aber ich rate mal, dass der Anteil der (Xcode-)Entwickler an er gesamten Apple-Nutzer-Gemeine bei geschätzten 0,1% liegt. Und von diesen 0,1% dürften weitere 0,1% Probleme mit Englisch haben - ganz einfach deswegen, weil man sich leider mehr als bei allen anderen mir bekannten Programmeirumgebungen in die Dokumentation von Apple (das ganze Framework-Zeigs) reinlesen muss. Und da geht ohne Englisch leider nix.

Mit Entwickler meine ich übrigens nicht die, die ein "hello World" auf dem Bildschirm zaubern oder sich an einem verregneten Samstag mal Apache und mysql anschauen sondern die, die es ernsthaft betreiben.
 
@Krokodil: Da habe ich wohl "eine Programmiersprache lernen" mit "eine weitere Programmiersprache lernen" verwechselt. :eek:
Ich nehme meine Empfehlung zurück.
 
Vielleicht ist dieses Buch hilfreich. Ist zwar schon etwas älter (2009) aber behandelt definitiv XCode und ist in deutscher Sprache geschrieben.
Einsteigen in Xcode von Fritz Anderson

Viel Erfolg!
 
Vielleicht ist dieses Buch hilfreich. Ist zwar schon etwas älter (2009) aber behandelt definitiv XCode und ist in deutscher Sprache geschrieben.
Einsteigen in Xcode von Fritz Anderson

Fritz Anderson schreibt auch ständig Neuauflagen, die werden dann aber erst in English veröffentlicht.

Das Problem an Xcode ist, dass es ständig neue Versionen gibt. Du kannst natürlich jetzt mit einer Version lernen, und dann versuchen, auf die neueste Umzusteigen. Aber das ist wirklich die Curx: Ein Buch braucht eine gewisse Vorlaufzeit, und bei dem Tempo, mit dem Apple an Xcode entwickelt ist bis zum erscheinen das Buch schon überholt. Das gilt für Bücher auf Deutsch verschärft.

Alex
 
Hallo zusammen
wollte mich nochmal melden.
Also habe mir jetzt das Buch "Objektive-C und Cocoa" von Holger Hinzberg gegönnt, mitp, bin echt zufrieden, m.E. mit das einzige Buch (ich habe mittlerweile einige), welches auf die aktuelle Xcode Version 4.3 eingeht und auch wichtige Einstellung recht gut erklärt (allein 10 Seiten über den Debugger). Über den Rest kann ich noch nix sagen, aber das Inhaltsverzeichnis lässt schon mal gutes erwarten.
Gruss
Kro
 
@Krokrodil: Danke für den Tipp. Ich hatte mir schon mal Mac-Programmierung für Kids aus der Biblio ausgeliehen und mochte seinen Schreibstil da schon.
 
Zurück
Oben Unten