Fachbücher Buch über Reinzeichnung?

D

delanta75

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Forumsteilnehmer!

Kann mir jemand einen Tipp geben ob und wo es ein (Lehr)- Buch zur
Reinzeichnungserstellung gibt? Bei Amazon ist etwas von 1981 und im
Antiquariat von 1976 zu erwerben.
Es müsste doch irgendein Nachschlagewerk geben?! Da ich als "frischer"
Freelancer immer häufiger die Reinzeichnung mit anbieten soll würde
ich meine Kenntnisse gerne vertiefen…

Vielen Dank und Gruß aus Hamburg!

PS: Hab die Frage auch ins Buch Tipp-Forum gestellt…
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
ich (student und auch aus hamburg :)) hab sowas mal als nebenjob hier gemacht. und zwar war das nivea kram (ich sag jetzt nicht wo) und das war alles relativ unspektakulär. reinzeichnung ist n master machen und text einsetzen. und das der master halt in den maßen stimmt. also ich denke du müsstest eher nach nem buch suchen wo drin steht wie daten für den druck aussehen müssen. (minimale textgröße bei blechdruck usw) hmm ansonsten -na bildkontrolle usw.. aber ich glaube nicht das es dafür für die heutige technik großartig geeignetes material gibt.
 
Es gibt da so ein Buch mit dem Titel "DTP druckreif" von Daniel Graefen. Ob das aber wirklich als Anleitung zur Reinzeichnung geeignet ist, müsstest Du selbst checken. Bei Amazon kannste es ja auch wieder zurückschicken, wenn's nicht gefällt. ;)

Eine Anleitung zu liefern ist gar nicht so einfach, weil es ja auch darauf ankommt, welche Ansprüche der Kunde an die Reinzeichnung stellt. Für den einen reicht es, wenn ein Dokument fehlerfrei belichtet wird (Linienstärken, Gesamtfarbauftrag ...) und andere möchten optimale Bilder, eindeutig definierte Stilvorlagen, strenge Ausrichtung am Gestaltungsraster usw. Das muss vorher besprochen werden, denn zu viel und zu wenig Reinzeichnung ist beides nicht so doll.

bunny
 
Am besten lernt man es doch in der praxis... ?

grüsse
oZZy
 
Vielen Dank!

Danke aro74 für deinen Buchtipp!

Natürlich lernt man am besten durch Praixerfahrung. Ich möchte
aber nicht dem Marketingmanager eines großen Schwedischen
Konzerns gegenübersitzen und im kleinlaut erklären müssen,
dass ich gerade meine RZ-Fähigkeiten in der Praxis verbesser und
deswegen seine Folder etwas merkwürdig aussehen…



Gruss
 
dann lass doch andere rübergehen.. die sagen was man ändern könnte
 
also auch ein gutes buch ist
"well done, bitte!"

hab ich einem praktikanten zum burzeltag geschenkt, ob er es gelesen hat weis ich nicht! ;D
 
Zurück
Oben Unten