BTO kein Rückgaberecht?Schock!

F

Fredddy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
347
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe ja am Freitag meinen imac c2d 20" mit grafikerweiterung auf 256mb bei macatschool (jessenlenz) bestellt.

Heute hab ich ne Mail mit Auftragsbestätigung usw. bekommen doch hier steht jetzt auf einmal:

Das Gerät wird nach Ihren Vorgaben direkt bei Apple gebaut. Für diese Geräte gibt es nach den Bestimmungen von Apple weder ein Rücktritts- noch Rückgaberecht. Die Gewährleistung und die Herstellergarantie sind davon unabhängig und uneingeschränkt gültig.

Ich habe das Geld noch nicht überwiesen.

Erstmal war ich leicht geschockt, da ich das Gerät ja nicht mehr zurückschicken kann wenn es Pixelfehler oder ein Fiepen oder Brummen hat. Ich bin mir nun garnicht mehr sicher ob ich das so kaufen will...bin Schüler und hab in den imac sozusagen mein kleines aktuelles "Vermögen" investiert.

Was meint ihr? Ist dies normal oder soll ich versuchen von dem Kaufvertrag zurückzutreten.

Meine Eltern mussten bei einer Erlaubniss für den Kauf zustimmen und da steht das die weitere Bestätigung des Vertrages durch das Überweisen des Betrages durch die Eltern passiert.

Ich weis echt nicht was ich machen soll....
 
Jein.
Es ist in der Tat so, dass es bei "Sonderanfertigungen" kein Rückgaberecht gibt.
Laut Gerichtsurteilen ist ein konfigurierbarer Computer aber keine solche Sonderanfertigung, weil der Händler diesen noch einmal verkaufen könnte und bei Bedarf wieder umrüstet etc.

Ärger bei der Durchsetzung seines Rechts könnte es aber schon geben, wenn der Händler darauf besteht. Wenn Händler ungültige Klauseln verwenden, bleiben diese zwar nichtig, lassen aber auf eine evtl. stressige Auseinandersetzung schließen, wenn es nötig sein sollte...
 
Erstmal war ich leicht geschockt, da ich das Gerät ja nicht mehr zurückschicken kann wenn es Pixelfehler oder ein Fiepen oder Brummen hat.