BT-Tastatur&Trackpad trennen von selbst Verbindung

Was sich wann bei den DECT-Frequenzen geändert hat, weiß ich nicht. Ich kenne es nur auf 2,4 GHz.

Bei Wikipedia findet sich folgender Satz: "DECT benutzt unterhalb 2,45 GHz andere Frequenzbereiche als WLAN, Bluetooth etc. und stört daher bei ausreichender Störfestigkeit diese Netzwerke nicht."
Und das hier: "und arbeitet in Europa im Frequenzbereich von 1880 MHz bis 1900 MHz, in dem 10 Kanäle mit je 1728 kHz Bandbreite definiert sind. ETSI spezifiziert aber auch Erweiterungsbänder in den Bereichen 1900–1980 MHz, 2010–2025 MHz und 2400–2480 MHz."

Und wenn ich in meine Fritz!Box sehe, sehe ich auch nur 1,8GHz:
dect.png


Also ich gehe nach wie vor davon aus, daß DECT bei 1,8GHz arbeitet.
 
ETSI spezifiziert aber auch Erweiterungsbänder in den Bereichen 1900–1980 MHz, 2010–2025 MHz und 2400–2480 MHz."
Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass DECT den WLAN-Betrieb stören kann. Von einer grundsätzlichen Störung auf 2,4 GHz geht keiner aus.
 
Wenn Du nach „dect telefon stört wlan“ googelst, findest Du reichlich Einträge zum Thema.

Aber keinen wirklichen Beleg. In meiner Fritzbox sind ja DECT und WLAN auch direkt nebeneinander auf den Antennen und Störungen habe ich bisher nicht feststellen können. Aber ich denke wir können das Thema hier beenden.

Ein USB 3 Hub aus Plastik hat da das WLAN schon gestört und ist deshalb rausgeflogen.
 
Ich habe das Problem nicht beheben können, aber ein Workaround gefunden, mit dem ich leben kann und werde: Shift+Alt+BluetoothSymbolInDerMenüleiste -> Debug -> "Das Bluetooth-Modul zurücksetzen" benötigt circa 2 Sekunden und alle Bluetooth-Geräte werden automatisch wieder erfolgreich verbunden. Konnte so jetzt gerade zum zweiten mal das Problem "workarounden" und werde angesichts dessen, dass dieser Reset fix gemacht ist, auf weiteres troubleshooting verzichten. Danke an alle!
 
Wie verbindest Du das MBP mit dem Internet? Falls WLAN würde ich testweise 2,4 GHz abschalten, falls Du es nicht brauchst. Die Frequenzen können sich arg stören.

Also Leute: nach vielen Tests kann ich bestätigen, dass das Problem ausschließlich auftritt, wenn WLAN aktiviert ist auf dem Mac – egal, ob er darüber mit dem Internet verbunden ist oder nicht. Ich betreibe ihn an meinem Schreibtisch über LAN und muss nun daran denken, immer kurz oben in der Menüleiste das WLAN einfach komplett zu deaktivieren; dann tritt das Problem nie auf.

Ob es an dem 2,4GHz-Frequenzbereich im Besonderen liegt habe ich nicht getestet, da ich hier eh nicht die Option hätte, auf reinen 5GHz-Betrieb umzustellen (zu großes Haus und zu viele alte Geräte).

Danke an alle und closed.
 
Zurück
Oben Unten