BT-Tastatur&Trackpad trennen von selbst Verbindung

paulkreiner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Manchmal trennen mein Apple Bluetooth Keyboard und Trackbad (beides die originalen, nicht die neuen aus dem letzten Jahr) sich selbstständig von meinem MacbookPro Retina 15" Early 2013 (closed shell-Betrieb).

- Wenn es passiert, dann immer, wenn ich sie gerade aktiv benutze
- Fast immer trennen sich beide BT-Geräte (Tasta und Trackpad) zeitgleich von meinem Macbook
- Wenn sich die Geräte eigenmächtig getrennt haben, dann kann ich sie nicht erneut verbinden. Nicht wenn ich sie ausschalte, nicht wenn ich das Bluetooth am Mac neustarte usw. Verbindung funktioniert erst wieder, wenn der Mac komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wurde; selbst ein Neustart reicht manchmal nicht. Ganz selten hat auch Ausloggen und wieder einloggen gereicht.
- Ich habe auch einmal alles für ne Weile einfach stehen lassen um zu schauen, ob die Geräte sich irgendwann von selbst wieder verbinden: Fehlanzeige, Verbindung bleibt getrennt und auch nach ca. 20 Minuten kann man keinen Reconnect vornehmen ohne Rechner-Ausschalten.
- Ich habe Batterien und Akkus diverser Marken getestet und keine Korrelation feststellen können. Wenn ich raten müsste, würde ich sogar sagen, es passiert mit den Supermarkt-Billig-Einwegbatterien am seltensten... Aber es passiert eben mit allen möglichen Batterien und Akkus, also wird es wohl auch daran nicht liegen.

Irgendwelche Ideen?
 
Wie verbindest Du das MBP mit dem Internet? Falls WLAN würde ich testweise 2,4 GHz abschalten, falls Du es nicht brauchst. Die Frequenzen können sich arg stören.

Willkommen im Forum.
 
Hast du DECT Telefone im Gebrauch?

nein.

Wie verbindest Du das MBP mit dem Internet? Falls WLAN würde ich testweise 2,4 GHz abschalten, falls Du es nicht brauchst. Die Frequenzen können sich arg stören.

Laptop hängt daheim am LAN, darum brauche ich das WLAN nicht, nein. Ich kann es also testweise abschalten; auch wenn das keine schöne Lösung wäre, das immer machen zu müssen wenn man nach Hause kommt. Ich teste es eine Weile und melde mich
 
Es gibt ja noch das 5 GHz-WLAN, das stört nicht und Du kannst es laufen lassen.
 
Ich mal wieder...
Im Router kannst Du die Netze getrennt verwalten, falls er es unterstützt. Was für einen Router hast Du?
 
Mist, aber für einen Test, ob sich die Frequenzen stören, würde ich es trotzdem deaktivieren.

Apple und Bluetooth ist nicht immer einfach.
 
Mist, aber für einen Test, ob sich die Frequenzen stören, würde ich es trotzdem deaktivieren. Apple und Bluetooth ist nicht immer einfach.

Schwierig, weil das Problem ja keinesfalls täglich auftritt, sondern gerne mal wochenlang nicht und dann mal wieder eine ganze Woche lang mehrfach täglich. Ich kann schlecht meinen Mitbewohner für mehrere Wochen vom Internet trennen... ;) Aber ich werde es mal ausprobieren, wenn die Probleme gerade mal wieder verhäuft auftreten. Nur: Wenn die Sache dann aufhört, ist die Interpretation, woran es jetzt lag, einfach sehr spekulativ...
 
Aber ich werde es mal ausprobieren, wenn die Probleme gerade mal wieder verhäuft auftreten. Nur: Wenn die Sache dann aufhört, ist die Interpretation, woran es jetzt lag, einfach sehr spekulativ...

Erst abzuschalten, wenn der Fehler auftritt, ist in dem Fall gängige Praxis. Wenn es zu einer phasenweisen Häufung kommt, passt es auch dazu.

Vielleicht reicht es in Deinem Fall aus, so vorzugehen. Es gibt aber noch andere Störquellen, wie z.B. DECT-Telefone, die funken auch auf 2,4 GHz.

Beinahe vergessen: Diese Hinweise hast Du abgearbeitet?
https://support.apple.com/de-de/HT201542
 
Es gibt aber noch andere Störquellen, wie z.B. DECT-Telefone, die funken auch auf 2,4 GHz.

hatte schon wer anders geschrieben: DECT nicht vorhanden.

Beinahe vergessen: Diese Hinweise hast Du abgearbeitet?
https://support.apple.com/de-de/HT201542

Jein. Das mit den Bildschirmen ist sehr schleierhaft: "Bestimmte Bildschirme" können Probleme breiten – ach so, jetzt bin ich schlauer.... :D Also wenn du da genaueres weißt... Habe zwei Bildschirme am Macbook klemmen: Samsung S22B350 und Acer G247HYU
 
Nein. Das hat mir schonmal jemand empfohlen aber auf den Apple-Seiten steht explizit, dass Bluetooth nichts mit SMC zu tun hat...
Bluetooth wird aber über USB verwaltet und das wiederum hat mit dem SMC zu tun. Ich würde es machen.

Du könntest auch darauf achten, ob immer ein bestimmtes USB-Gerät genutzt wird, wenn das Problem auftritt.
 
Hab das jetzt gemacht. Melde mich, sobald das Problem wieder auftritt (was manchmal Tage bis Wochen andauert)
 
wie z.B. DECT-Telefone, die funken auch auf 2,4 GHz.

Huch, hat sich da etwas geändert. Als ich noch etwas mit der DECT Hardwareentwicklung zu tun hatte, funkten die bei 1,8GHz.

Ich habe das Problem ab und zu auch. Aber erst seit macOS Sierra verstärkt. Bei ElCapitan hatte ich auch Abbrüche, jetzt bei Sierra bleiben zumindest die Verbindungen bestehen, aber der Mauszeiger verhält sich träge. Was bei mir vor allem auftritt, ist das Mausbewegungen die Musik in einem Bluetooth Kopfhörer stören.
 
Was bei mir vor allem auftritt, ist das Mausbewegungen die Musik in einem Bluetooth Kopfhörer stören.
Das Problem kenne ich sonst nur von Linux. Das ist ja interessant.

Was sich wann bei den DECT-Frequenzen geändert hat, weiß ich nicht. Ich kenne es nur auf 2,4 GHz.
 
Zurück
Oben Unten