BT Maus und Tastatur sinnvoll?

N

Novatlan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
448
Reaktionspunkte
1
Hi!
Ich grübel schon länger über der Frage, ob ich mir eine BT Tastatur und Maus zu meinem neuen mini bestellen soll. Was mich bei der Kabelversion stört, ist daß dann schon alle USB Ports belegt sind - der mini hat ja nur zwei.
Wie lange hält die BT Tastatur denn?

Als (noch) Windows User bin ich ziemlich an das Scrollrad und die rechte Maustaste gewöhnt. Daher kommt die Apple Maus nicht in Frage. Irgendwann las ich ich im Forum mal etwas von einer weißen BT Maus, die gut sein solte. Mit Scrollrad. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr :(

Was könnt ihr mir für eine Maus empfehlen?

Danke für eure Antworten!

Novatlan
 
Novatlan schrieb:
Hi!
Ich grübel schon länger über der Frage, ob ich mir eine BT Tastatur und Maus zu meinem neuen mini bestellen soll. Was mich bei der Kabelversion stört, ist daß dann schon alle USB Ports belegt sind - der mini hat ja nur zwei.
Wie lange hält die BT Tastatur denn?

Du kannst die Maus doch an die Tastatur anschließen, die hat auch einen USB-Port. Dann hast du noch einen am mini frei. Also bei der Kabelversion.
 
Nimm die Kabelversion. In der der Kabelversion der Tastatur ist ein USB 1.1 hub drin, da kannst du jede USB-Maus die dir gefällt anschließen und ein USB-Port am mini bleibt frei. USB 2.0 Hubs gibt es für unter 10 EUR. Du meinst sicher diese Maus: http://www.dvforge.com/themousebt.shtml

Die Verarbeitungsqualität soll aber nicht so doll sein.
 
Ja, aber ich wollte ja gerade vermeiden daß so viele Kabel rumliegen. Tastatur wird zu 99% BT. Nur bei der Maus bin ich mir nicht so sicher, eben weil die Apple Maus nicht in Frage kommt.
 
Hallo Novatlan,
solltest Du Dir eine Apple-Tastatur mit Kabel mitbestellen - die hat zwei USB-Anschlüsse auf der Rückseite (die, ganz nebenbei, aber zu wenig Power für einen z.B. iPod-Shuffle haben). Also hättest Du die selbe Anzahl an USB-Ports wie mit der BT-Variante (Maus gehört in der Tastatur angesteckt).
Wie lange hält die Tastatur? Mindestens genauso lang wie die kabelmäßige. Oder meinst Du die Batterielaufzeit? Bei mir ca. vier bis sechs Monate, benütze aber Akkus (mit dem Nachteil, dass Du in den Systemeinstellungen keine Ladestandsbalken angezeigt bekommst).
Mausempfehlung gibt es von mir keine, da dies sonst zum "Eintasten-Maus oder nicht-Thread" ausartet! Ich habe eine Apple-BT-Maus, nur so nebenbei ;-)
Grüße, Heini
 
Bluetooth is the way to go!

So geil, denn man kann endlich mal alles rumschieben wie man will und hat nicht immer so blöde Kabel herumliegen...
 
Ok, danke.
Ich denke aber nicht, daß dies hier zu dem üblichen X-Tasten Thread wird, da ich auf jeden Fall eine Maus mit Scrollrad will. Die 2te Taste ist mir egal. Ich will nur ein Scrollrad, da Scrollen ohne Rad halt nicht geht.
wenn die Maus in der Tastatur steckt - sieht das lange Kabel nicht blöd aus auf dem Tisch?
 
Ich war mal wieder zu langsam...
Habe hier noch eine MS-Bluetooth-Maus herumliegen, die ich mal geschenkt bekommen habe. Funktioniert sehr gut, auch wenn es MS immer noch nicht geschafft hat, Treiber für Mac OS bereitzustellen. Empfohlen werden hier immer wieder Logitech-BT-Mäuse.
Aber mein Tipp, wenn Du nicht auf eine Scroll-Funktion verzichten willst: Bestell den Mac Mini mit BtO-BT-Tatstatur und -Maus (was ja wirklich eine günstige Option ist) und dazu einen Griffin PowerMate. Habe ich auch so und würde nie mehr eine Scroll-Maus in die Hand nehmen.
Gruß, Heini
 
@Heini Brotzeit
Hört sich ja gut an - ist aber auch ziemlich teuer :(
Wie ist das denn so mit Scrollen unter OS X? Wie macht man das sofern man kein PowerBook hat. Mit den Pfeiltasten?
 
Die Rechnung ist doch gar nicht so schlecht: 100 Euronen für die BtO-Version mit Tastatur und Maus (statt nur BT-Modul für 50 EUR und nochmal 69 EUR für die Tastatur, dann nochmal eine extra Maus für ca. noch mal 60 EUR), da ist dann auch ein PowerMate drin. Aber scrollen geht natürlich auch so:
Entweder mit dem Scrollbalken (klar), oder mit der Space-Taste (runter), Shift-Space (rauf) - aber nur Bildweise, oder ganz geschmeidig mit Apfel-oder Shift und Mausbewegung in die Leiste oben oder unten (geht aber witzigerweise nicht bei allen, z.B. bei Avalon, da gabs mal nen Thread).

Ja, und ganz klar mit den Pfeiltasten kannst Du etwa in Drei-Zeilen scrollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich ein Brett vorm Kopf. Ich raffe deine Rechnung nicht.
Bt kostet pi mal Daumen 50€.
Wenn ich dann als Zubehör noch Tastatur + Maus bestelle (100€) komme ich auf 150€.

Andere Version:
Bt Modul (50€) + Tastaur von Apple (55€) + irgendeine Maus (auch etwa 50 bis 60€) = etwa gleicher Preis.
 
Man kann übrigens JEDES Fenster gut scrollen, wenn man nur nah genug mit dem Mauszeiger an einen Rand des Fensters zeigt. Das Programm dazu heisst "MaxiMice" und ich benutze es seit gestern...seitdem klicke ich nicht mehr in die Rollbalkenleiste und scrolle und scrolle und scrolle.....
 
Hab gerade noch mal im Apple-Store geschaut, und Du hast Recht: Sie haben die Preise anscheinend geändert. Noch bis vor kurzem konnte man das BT-Set (Modul, Tastatur und Maus) für 100 EUR btO bestellen. Anscheinend haben sie gemerkt, dass das zu günstig war :-(
Dann geht meine Rechnung natürlich nicht mehr auf.
 
Ich würde Funk vermeiden, besonders bei der Tastatur, da du die eher weniger bis nie bewegst.

Bei der Maus ist zu bedenken, dass du zwar kein Kabel mehr hast, dafür das Gewicht der Batterie immer mit rumschieben musst !
 
Heini Brotzeit schrieb:
Hab gerade noch mal im Apple-Store geschaut, und Du hast Recht: Sie haben die Preise anscheinend geändert. Noch bis vor kurzem konnte man das BT-Set (Modul, Tastatur und Maus) für 100 EUR btO bestellen. Anscheinend haben sie gemerkt, dass das zu günstig war :-(
Dann geht meine Rechnung natürlich nicht mehr auf.
Kleiner Hinweis: das ging nie und wurde daher auch nicht geändert. :)

Zu @Novatlans Problem: probiers doch einfach mal aus mit der Apple Maus. Ich habs mal bei einem Bekannten ausprobiert und für ungut befunden, da ich scheinbar ein Einhandsurfer bin und nicht immer eine Hand an der Tastatur habe. Trotzdem hab ich zu meinem mini das BT-KB/Maus Bundle bestellt und seitdem liegt die BT Maus hier rum und wartet auf einen Käufer. :)
Wenn Dir die Maus nicht zusagt, kannst Du ja immernoch eine andere kaufen und die Apple-Maus bei Ebay (gewinnbringend?) versteigern.

Flupp schrieb:
Ich würde Funk vermeiden, besonders bei der Tastatur, da du die eher weniger bis nie bewegst.
Das dachte ich auch, bis ich die Apple-BT Tastatur hatte. Man glaubt nicht, wie viel weniger Streß man mit dem Ding hat, weil kein Kabel dran ist. Dafür kommt neuer Streß hinzu, weil die Tastenbeschriftung apple-typisch mangelhaft ist... :\
Flupp schrieb:
Bei der Maus ist zu bedenken, dass du zwar kein Kabel mehr hast, dafür das Gewicht der Batterie immer mit rumschieben musst !
Manche Leute behaupten sogar, daß eine schwerere Maus präziseres Arbeiten ermöglicht. Obs so ist, ich weiß es nicht, ich weiß nur, daß mir Funkmäuse auch etwas zu schwer waren.

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
eiq schrieb:
Kleiner Hinweis: das ging nie und wurde daher auch nicht geändert. :)

Gruß, eiq

Dann hab ich mich da anscheinend verschaut! Hab mal interessehalber einen Mini zusammengestellt, weil ich sehen wollte, ob der Mini wirklich eine günstige Einstiegsmöglichkeit ist und bilde mir ein, das ging. Beim iMac ist es jedenfalls noch so (außer ich verstehe da was ganz falsch;-))
Also, tut mir Leid, dass ich falsche Hoffnungen geweckt habe...
Grüße, Heini
 
Schade :( Wäre schön gewesen, alles für 100€ zu bekommen.
Die Tastatur schleppe ich oft mit mir rum - vom Klavier zum Keyboard zum Sequencer...
Da wäre BT sehr nützlich.
Die MacMice sieht irgendwie scheußlich aus. Ich weiß, daß die das Mac Design wiederspiegeln soll aber ich finde das schafft sie nicht. Die echte Mac Maus sieht besser aus.
Mich stört halt das Kabelgewirr bei der normalen Version. Gerade bei einem so ungeheuer großen Rechner wie dem mini sieht das nicht besonders schön aus.
 
Ich habe die BT von Apple, Maus-Batterien hielten von Januar bis März, nie ausgeschaltet, in der Tastatur ist immer noch die erste Ladung.
Für die Maus habe ich nun Akkus, die halten ein paar Wochen.
Habe hier im Büro eine Funk-Kombi, da erkennt allerdings Win XP die Tastatur manchmal beim booten nicht, mit der Apple BT gibts selten Stress, nur mal beim Update auf 10.3.9, da wurde ewig lang beim booten das BT nicht erkannt/gestartet, aber nun klappts wieder. Als Scroll-Maus habe ich mir nun eine Kensington PilotMouse Bluetooth bestellt, 2-Tasten-Scroll, mal schauen, wie die funktioniert. Aber man gewöhnt sich sehr schnell an die "Steinzeit"Maus von Apple.
http://shop.verteilerkreis.de/product_info.php/products_id/980
 
Zurück
Oben Unten