Brummen im Audioausgang am G5

MicFis

MicFis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
276
Reaktionspunkte
0
Hallo

wenn ich meinen G5 (1,8DP) über den analogen Audioausgang an meine Anlage anschließe,
wackelt der Klinkenstecker im Rechner hin und her und brummt dann mehr oder weniger... aber er brummt.

wenn ich über die kleinen Lautsprecher in meinem Monitor anschließe ist nix zu hören.

ist das ein bekanntes Problem ?

für einen 2000€ Rechner finde ich es wirklich erbärmlich .. !

leider habe ich keinen digitalen Audioeingang in meiner Anlage .. gibt es einen Adapter Digital auf analog ?
 
Das ist eine Masseschleife. Manchmal reicht es schon, wenn du den Stecker der Anlage/oder des Macs mal andersherum in die Steckdose steckst. Wenn vorhanden klemm mal die Antenne von der Anlage ab.

Mit einem Digital -> Analog Konverter kannst du das Problem lösen. Allerdings tut es ein Filter auch.
Schmeiss mal die Suche an, da gabs schon Links zu solchen Filtern!
 
...das ist wahrscheinlich eine sog. "Brummschleife", die verschiedene Ursachen haben kann. Benutz mal die Suchfunktion, da sind Lösungsmöglichkeiten beschrieben. Hat übrigens absolut nichts mit dem Rechner zu tun ;) .
Gruß Th.
 
Hmmm das würde ich weniger dem G5 anlasten,
als vielmehr dem Umstand das es immer wieder zu sogenannten Brummschleifen kommen kann wenn die Massepegel der Audio Anschlüsse sich auf sehr unterschiedlichem Niveau befinden.

Abhilfe könnte da ein Mantelstrom-Filter für Audiosignale schaffen.
Gibt es z.B. hier


LG Worf


OHA Ihr seid ja mal wieder schnell heute
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch. Das mit dem Antennenkabel hilft. Kleb einfach bisl Tesaband um die Antennenbuchse der Anlage so das nur noch der innere Kontakt Kontakt bekommt. Der Radioempfang wird dadurch in der Regelk nicht schlechter aber das Brummen des Rechners ist weg. Ich hatte das gleiche habs dann aber mit nem Optischen Kabel gelöst.
 
danke für die Tipps ... werd`s mal versuchen.
 
iMac brummt, ibook nicht

Klink mich hier auch kurz ein, um womöglich dumme Lösungsversuche zu vermeiden.

Also, wenn ich den iMac G5 an die Hifi-Anlage stecke, ist die Musik zwar gut zu hören, es gibt aber einen ständigen Brummton (der nur unwesentlich schwächer wird, wenn ich das Antennenkabel rausziehe). Wenn ich das ibook allerdings anschließe (auch mit Netzstecker), ist die Musik ohne störende Nebengeräusche zu hören.

Alle schnell testbaren Tipps habe ich schon ausprobiert: Steckdosen und -leisten gewechselt, Stecker gedreht etc.

Was meint ihr, was nun die wahrscheinlichste Lösung ist? Neue, bessere Kabel kaufen (obwohl sie doch auf dem ibook funktionieren)? Einen Mantelstrom-Filter anschaffen? Welche Möglichkeiten gäbe es noch?

Bin für jede Hilfestellung dankbar!
 
Also bei meinem G4 half der Mantelstromfilter im Antennenkabel überhaupt nicht! Muss immer das Antennenkabel abstecken!
 
Ja, das war's. Ich Hohlbirne hab nur das Antennenkabel vom Tuner, nicht aber das vom Fernseher gezogen. Wenn beide Kabel draußen sind, ist das Brummen weg, heureka! Aber das kann ja auf längere Sicht auch nicht die Lösung sein?
 
Moin,
..auch helfen kann Mac + Stereo-Anlage in verschiedenen Stromkreisen laufen zu lassen.
Gruß Th.
 
wer echten audiophilen genuß möchte, kommt über eine pci lösung nicht hinweg.
ausserdem hört man ja auch die cpu des rechners über die standard soundkarte
mitgrooven....bei genauerem hinhören !
ich hab eine gina 3g von echo bei meinem g5 in verwendung.
top qualität,top sound, sehr guter preis !
 
schau auch mal hier da findest du alles was du wissen mußt incl. verweise auf die jeweiligen technischen hintergründe :)

gruß
w

p.s. und nächstes mal, einfach mal die suchfunktion beehren - ist eine tolle sache ;)
 
buzo schrieb:
wer echten audiophilen genuß möchte, kommt über eine pci lösung nicht hinweg.

..audiophiler Genuss und Musik vom Computer ist ein Widerspruch in sich. Da ziehe ich analoge Wiedergabe immer vor (Vinyl). Aber das ist natürlich letztendlich auch Geschmackssache.
 
thomas-147 schrieb:
..auch helfen kann Mac + Stereo-Anlage in verschiedenen Stromkreisen laufen zu lassen
wahrscheinlich eher nicht - die wahrscheinlichkeit gerade dadurch die potentialdifferenz zu erhöhen ist groß.
schau mal hier

Neuromancer schrieb:
Ich Hohlbirne hab nur das Antennenkabel vom Tuner, nicht aber das vom Fernseher gezogen. Wenn beide Kabel draußen sind, ist das Brummen weg, heureka! Aber das kann ja auf längere Sicht auch nicht die Lösung sein?
zu deinem problem schau auch mal hier

gruß
w
 
thomas-147 schrieb:
..audiophiler Genuss und Musik vom Computer ist ein Widerspruch in sich. Da ziehe ich analoge Wiedergabe immer vor (Vinyl). Aber das ist natürlich letztendlich auch Geschmackssache.
und vor allem inhalt eines anderen threads :D

schönes woend,
ciao
w
 
wonder schrieb:
wahrscheinlich eher nicht - die wahrscheinlichkeit gerade dadurch die potentialdifferenz zu erhöhen ist groß.
schau mal

...bei mir hat´s geholfen, warum auch immer...
 
wonder schrieb:
und vor allem inhalt eines anderen threads :D

schönes woend,
ciao
w

..na ja..ok.. aber so´n bisschen OT :)
 
Für alle, die sich noch mit dem Brumm-Problem rumschlagen: Ich habe mir gerade bei Conrad einen sog. "Ground Loop Isolator" gekauft (GL-205; knapp 15 Euro). Das Ding an den Verstärker gesteckt, ein kurzes Stoßgebet nach oben geschickt - und das Brummgeräusch gehört der Vergangenheit an! :cool:
 
Neuromancer schrieb:
Für alle, die sich noch mit dem Brumm-Problem rumschlagen: Ich habe mir gerade bei Conrad einen sog. "Ground Loop Isolator" gekauft (GL-205; knapp 15 Euro). Das Ding an den Verstärker gesteckt, ein kurzes Stoßgebet nach oben geschickt - und das Brummgeräusch gehört der Vergangenheit an! :cool:
klingt ja toll - ist aber nichts anderes als der mantelstromfilter auf den ich bereits auf der 1. seite dieses threads verwiesen habe

gruß
w
 
Keine Ahnung. Mir hat der Verkäufer bei Conrad erklärt, dass Mantelstromfilter normalerweise teurer sind, ich mit dem gekauften Teil das Problem aber auch lösen könnte.
 
Zurück
Oben Unten