Brummen aus Lautsprechern mit Subwoofer!

Der einfachste Trick ist aber: Lautsprecher so weit zurückdrehen, dass man das Brummen nicht mehr hören kann und die Lautstärke per Computer regulieren.
Der Lautsprecher-Regler ist bei mir trotzdem immer noch bei mehr als auf der Hälfte, 2 Uhr ungefähr. Kein Brummen mehr! :D
 
da is irgend ne netzverunreinigung da, wenn du das MB netzteil reinsteckst wird durch dessen kondensator die störung rausgefiltert
 
Und tödlich! Im Gegensatz zu professionellen Geräten, die fast alle Schutzisoliert sind, ist der Haushaltsbrüllwürfel minderwertig aufgebaut und hat im besten Fall einen einfachen Netztrafo.

Wer einen Schutzkontakt anklebt ist ein kompletter Dilletant, denn er hat die Funktion einer Brummschleife überhaupt nicht begriffen.

Nun, die Geschichte mit dem TESA habe ich 2x bei PA-Anlagen gesehen. Wenn dann ein ein defekter Röhrenamp dazukommt, dann tanzt der Gitarrist u.U. seinen letzten Tanz!
 
Ich habe es doch geschafft, den Stecker in eine eigene Steckdose zu stecken; das Resultat: nichts hat sich verändert. :(
Aber mir ist aufgefallen, dass das Brummen eine Oktave nach unten springt, wenn ich den Verteiler ausschalte. (Wohlgemerkt, der Netzstecker ist jetzt in einer eigenen Steckdose!) Wenn ich den Verteiler einschalte, springt das Brummen eine Oktave nach oben.
Was geht hier nur vor sich??? Warum bekomme ich dieses lästige Brummen nicht weg??? :(

Die andere steckdose nutzt auch nur dann was, wenn die an einem anderen stromkreis angeschlossen ist. Wird die über dieselbe sicherung wie deine steckerleiste abgesichert, dann macht das keinen unterschied ob das teil in der leiste oder eben in einer eigenen steckdose angeschlossen ist.
Wie laut ist das brummen denn eigentlich im verhältniss zur musik? Ein gewisses grundbrummen und anfälligkeit gegen netzstöreungen/frequenzüberlagerungen, abschirmungsprobleme muss man akzeptieren und da liegen auch die größten unterschiede zw. teueren und billigen geräten und der logitec kram gehört eindeutig in die zweitere kategorie.
 
Ich habe das Brummen völlig unhörbar gemacht, indem ich die Lautsprecher runtergeregelt habe; die Lautstärke wird halt hauptsächlich über mein MBP gesteuert und momentan bin ich bei vier Strichen Lautstärke, wenn ich einen sehr kompakten Rock-Sound reinhaue... Mehr als akzeptabel. :)

Eigentlich ist das Problem behoben!
 
Wenn ich das Ladegerät nicht angeschlossen habe, brummt der Subwoofer die ganze Zeit vor sich hin. Schließe ich es aber an, hört das Brummen auf!

Dein Problem hast Du mitlerweile in Schach, mich würde aber trotzdem interessieren, ob Du das Ladegerät nur in die Steckdose einstecken musst ohne es am Book einzustöpseln und das Brummen dann schon aufhört oder erst wenn Du´s am Book auch einsteckst..

Merci
 
Brummschleifen und wie sie richtig bekämpft werden können

nämlich man kauft sich so ein schönes kleines Kästchen zb von Furman der dann den Stromkreis abkoppelt und Brumschleifen erfolgreich verhindert

Features

Furman's exclusive SMP Technology provides the highest level of surge & spike protection available

LiFT offers linear AC power filtering to ensure clean power for unequaled audio & video clarity

Auto-Reset EVS circuitry detects dangerous voltage irregularities and safely powers down itself and connected equipment in unsafe conditions

LED indicators provide information on power quality and operational status of unit
10 amp rating featuring circuit breaker for added protection

Zero ground contamination circuitry protects critical video circuits

Compact chassis design easily attaches to any flat screen television mount or any other remote location

und ist gar nicht mal so teuer (195€ ) weil nebenbei kann das Teil auch noch die sündhaft teuren Boxen und Fernseher ect vor Überspannungen schützen.

Also wenn gar nichts geht dann würde ich allen mit diesen Problemen einen solchen Powercondioner empfehlen.
 
Dein Problem hast Du mitlerweile in Schach, mich würde aber trotzdem interessieren, ob Du das Ladegerät nur in die Steckdose einstecken musst ohne es am Book einzustöpseln und das Brummen dann schon aufhört oder erst wenn Du´s am Book auch einsteckst..

Merci
Das Ladegerät ist permanent in der Steckdose und das Brummen hört erst auf, wenn ich es am Book anschließe.
 
Das Ladegerät ist permanent in der Steckdose und das Brummen hört erst auf, wenn ich es am Book anschließe.

Aha.

- Generell ist der Ansatz, den Ausgang vom Mac gut hochzuregeln richtig, am Besten 1-2 Strich unter maximal für gute Lautstärke.
- Zweitens würde ich nun noch prüfen, ob sich das Problem verbessert, wenn du das Ladegerät aussteckst, ev. haut Dir dieses einen Brumm auf das Netz.
- Falls das Netzkabel des Subwoofers über einen Schukostecker verfügt, also den runden Netzstecker mit extra Erdungsschienchen, kannst Du diese Schienchen abkleben mit etwas Gewebeklebeband,
die ganzen Unkenrufe mit irgendwelchen defekten Röhrenverstärkern die falls angeschlossen usw. usw. ist da ein ganz anderes Thema. Bei dem Subwoofer ist ja wahrscheinlich eh alles aus Plastik.
Diverse Pofigerät verfügen sogar über einen Ground-lift schalter, der dasselbe bezweckt.
- alternativ falls einfach möglich wäre ein Test: Ladegerät in eine schaltbare Dreiersteckdose und mit dem Mac verbinden, dies Steckdose aber ausgeschaltet lassen.
Mit etwas Glück bleibt die Erdung, da ja nur die Phase und der Nullleiter geschaltet wird, du aber trotzdem die Masse hast. Teste mal vielleicht gehts

Hintergrund ist hier m.M. nach ein Potentialunterschied, der behoben wird sobald Du das Netzgerät mit dem Mac verbindest und der dann das gleiche Potenial sprich Masseniveau hat.
Derartige Unterschiede sind gerne Quellen für brumm besonders bei Verstärkung.

Generell gilt allerdings Punkt 1 : Raushauen sprich Pegeln was die Quelle hergibt ohne zu Übersteuern, also dort nicht drosseln. Spart Verstärkung und daher auch eine Verstärkung des Brumms..

Teste mal die Variante mit ausgeschalteter (aber eingesteckter) Dreiersteckdose, ist aber nur eine Theorie..
 
Erdung abkleben - schlechter Tipp!

Aha.

- Falls das Netzkabel des Subwoofers über einen Schukostecker verfügt, also den runden Netzstecker mit extra Erdungsschienchen, kannst Du diese Schienchen abkleben mit etwas Gewebeklebeband,
die ganzen Unkenrufe mit irgendwelchen defekten Röhrenverstärkern die falls angeschlossen usw. usw. ist da ein ganz anderes Thema. Bei dem Subwoofer ist ja wahrscheinlich eh alles aus Plastik.
Diverse Pofigerät verfügen sogar über einen Ground-lift schalter, der dasselbe bezweckt.

Die Erdung abkleben (oder gar abklemmen) sollte man keines falles machen selbst wenn der Subwoofer komplett aus Plastik sein sollte - es sind trotzdem 240V da drinnen und mit denen möchte man auf keinen Fall in Berührung kommen oder ?

Es soll ja Fälle geben wo die Schutzisolierung (also das Plastikgehäuse bricht) oder die Zuleitung beschädigt wird ect. und zb das Tischgestell unter Stromgesetzt wird.

Mit Strom sollte man nicht so umgehen wie das oben beschrieben wird das kann lebensgefährlich sein.

Das mit den Ground Lift Schaltern ist ein ganz ein anderes Thema- hier wird zwar die Erde abgeklemmt aber du kannst dir sichersein dass das Gerät mit Sicherheit geerdet ist - ansonsten darf es nicht verkauft werden!

solche Tips in einem Forum zu geben finde ich höchst bedenklich vorallem da sich das dann um Menschen handelt die von Elektrtik keine Ahnung haben und auch die Gefahren denen sie sich aussetzen nicht abschätzen können.
 
Das mit den Ground Lift Schaltern ist ein ganz ein anderes Thema- hier wird zwar die Erde abgeklemmt aber du kannst dir sichersein dass das Gerät mit Sicherheit geerdet ist - ansonsten darf es nicht verkauft werden!

Hä `? Ground Lift = Erdung aufheben und trotzdem geerdet...?

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass keine waghalsigen Tips gegeben werden sollten, gut. Ich habe auch schon auf Fi´s vertraut und dann mal die Taste gedrückt...kein Fi weit und breit..

Dann erklär mir aber wie Du mit den 240 V innerhalb des Subwoofer aus Plastik in Berührung kommen willst, während doch die genannte Erdung hauptsächlich dazu dient Metallgehäuse im Falle eines Defektes
vor Spannung zu schützen. Dazu kommt noch, dass schon seit Jahrzehnten dazu übergegangen wurde, die klassische Erdung per Schutzleiter gänzlich weggelassen wurde , da dies doch aufgrund billigen Netzteilen oder Geräten wie Dimmern oder 19 Euro Heckenscheren usw. usw. schon total verseucht ist und zu den genannten Störproblemen führt.

Siehe sämtliche schlanke, flache ( mir fehlt die genaue Bezeichnung) Netz-Stecker an DVD- CD-Playern, Tapes, Kaffemühlen, Föhns etc. etc. die genau diese Erde aus genannen Problemen meiden
Wo ist da bitte die Erdung, der extra ausgeführte Schutzleiter ??? Nirgends.

Ich respektiere Deinen Hinweis und stimme diesem ausdrücklich zu. Respekt vor Strom und gleich dreimal vor offenen Röhrenverstärker o.k. Aber auch bitte die ganzen Zusammenhänge sehen bitte und was hier als Möglichkeit erwähnt wurde und die Relevanz einer Gefahrenquelle.

Ich habe hier auch schon zertifizierte mi CE- Prüfzeichen gekennzeichnete Lichtschalter vor sich hinkokeln gesehn ohne ansprechen der Sicherung ein Gestank und Gezische.
Will damit sagen, Respekt vor der Sache ein Muss. Immer die Angstschürerei ohne Zusammenhänge , auch nicht angemessen.


Erinnert mich ein bisschen an die Verweise in Autothreads auf die Fachwerkstatt des Vertrauens bei der ich dann leider schon mehr als einmal mit nicht angezogenen Muttern konfrontiert wurde, von abstrussen
Fehldiagnosen ganz zu schweigen..
 
Erinnert mich ein bisschen an die Verweise in Autothreads auf die Fachwerkstatt des Vertrauens bei der ich dann leider schon mehr als einmal mit nicht angezogenen Muttern konfrontiert wurde, von abstrussen
Fehldiagnosen ganz zu schweigen..


Um das nochmal zu Präzisieren,,nichts gegen den Einwand der korrekten Vorsicht, aber.

Von mir wurde ev. die Möglichkeit in Betracht gezogen, bei einem Plastikgehäuse gerät die Erdung zu Umgehen, selbst im Fehlerfall eine unwahrscheinliche Gefahrenquelle.

Gleichzeitig begegne ich in anderen Threads bez. Sicherheit z. B. Auto ständig Hinweisen auf Fachwerkstätten wo sich niemand darüber klar ist, dass ev. der 16 jährige zerstreute Stift soeben
die Radmuttern angezogen hat mit denem man sich dann auf eine 160 km/h Reise begibt. Ich habe diesbezüglich Sachen erlebt die glaubt einem keiner und dass mit einem Bus mit Schulbusschild.
Dies nat. immer mi dem Hinweis auf Sicherheit, au Bremsen lass bloss die Finer weg und die Fachleute ran..

naja..dies nur nebenbei..
 
Aha.

- Generell ist der Ansatz, den Ausgang vom Mac gut hochzuregeln richtig, am Besten 1-2 Strich unter maximal für gute Lautstärke.
- Zweitens würde ich nun noch prüfen, ob sich das Problem verbessert, wenn du das Ladegerät aussteckst, ev. haut Dir dieses einen Brumm auf das Netz.
- Falls das Netzkabel des Subwoofers über einen Schukostecker verfügt, also den runden Netzstecker mit extra Erdungsschienchen, kannst Du diese Schienchen abkleben mit etwas Gewebeklebeband,
die ganzen Unkenrufe mit irgendwelchen defekten Röhrenverstärkern die falls angeschlossen usw. usw. ist da ein ganz anderes Thema. Bei dem Subwoofer ist ja wahrscheinlich eh alles aus Plastik.
Diverse Pofigerät verfügen sogar über einen Ground-lift schalter, der dasselbe bezweckt.
- alternativ falls einfach möglich wäre ein Test: Ladegerät in eine schaltbare Dreiersteckdose und mit dem Mac verbinden, dies Steckdose aber ausgeschaltet lassen.
Mit etwas Glück bleibt die Erdung, da ja nur die Phase und der Nullleiter geschaltet wird, du aber trotzdem die Masse hast. Teste mal vielleicht gehts

Hintergrund ist hier m.M. nach ein Potentialunterschied, der behoben wird sobald Du das Netzgerät mit dem Mac verbindest und der dann das gleiche Potenial sprich Masseniveau hat.
Derartige Unterschiede sind gerne Quellen für brumm besonders bei Verstärkung.

Generell gilt allerdings Punkt 1 : Raushauen sprich Pegeln was die Quelle hergibt ohne zu Übersteuern, also dort nicht drosseln. Spart Verstärkung und daher auch eine Verstärkung des Brumms..

Teste mal die Variante mit ausgeschalteter (aber eingesteckter) Dreiersteckdose, ist aber nur eine Theorie..
- Wenn ich das Ladegerät rausziehe, ist das Brummen sofort da.
- Was für Schienchen??? :confused: Ich weiß nur, dass es ein Universalstecker ist, also ein dünner. Und sowas wie Abkleben probier' ich lieber nicht aus, erstens verstehe ich nicht ganz, WAS überhaupt und zweitens hat crasscom recht mit dem, was er geschrieben hat.
- Guter Tipp mit der schaltbaren Steckdose, allerdings sollte man sowas erst haben... :D
 
- Was für Schienchen??? :confused: Ich weiß nur, dass es ein Universalstecker ist, also ein dünner. Und sowas wie Abkleben probier' ich lieber nicht aus, erstens verstehe ich nicht ganz, WAS überhaupt und zweitens hat crasscom recht mit dem, was er geschrieben hat.
- Guter Tipp mit der schaltbaren Steckdose, allerdings sollte man sowas erst haben... :D

Da Du einen dünnen Netzstecker hast scheidet das Abkleben eh aus, da es hier eben dies Schienchen nicht gibt, also sozusagen ab Werk abgeklebt ist, aber vergiss es.
Die schaltbaren Steckdosen gibts es überall für wenige Euro, aber Du hattest ja das problem eh im Griff..:)
Crasscom hat natürlich Recht, da man so immer auf der sicheren Seite ist
generell schützt einen laienhafte Unwissenheit aber auch nicht.

Habe ich Dir schon erzählt wie mir ein CE geprüfter Licht-Schalter langsam abgekockelt ist und einen Schwelbrand verursacht hat oder die Geschichte mit den....lassen wir das.
 
Zurück
Oben Unten