Brummen am Macbook: Sennheiser Headsetmikro vs Sony ECM-MS907 Kondensatormikrofon

nealtz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
[gelöst] Brummen am Macbook: Sennheiser Headsetmikro vs Sony Kondensatormikrofon

Hallo miteinander,

ich versuche mich gerade in das Thema Podcasten einzuarbeiten und hänge gerade an einem Brummphänomen fest.

genutzte Hardware:

Macbook (early 2008)
Sennheiser PC 155 USB PC-Headset
Sony ECM-MS907 Kondensatormikrofon

Ich nutze am MacBook nur das Netzteil mit dem Eurostecker (ohne diese Verlängerung).

Das Sennheiser PC 155 USB PC-Headset besteht aus zwei Elementen. Einmal dem eigentlichen Headset, das mittels zweier Klinkenstecker an ein USB Adapter mit integriertem Sound Card Chip angeschlossen ist.

Ich habe nun einmal direkt mit dem Headset via Audio Hijack Pro aufgezeichnet und dann, da ich keinen Vorverstärker o.ä. besitzte, habe ich einfach den Stecker des Sennheiser Headsetmikros aus dem USB Adapter entfernt und statt dessen in den entsprechenden Klinkenanschluss das Sony ECM-MS907 Kondensatormikrofon gesteckt. Das funktionierte auch gut.

Nun habe in diesen zwei Varianten einmal im Büro Testaufnahmen gemacht und einmal zu Hause. Während zwar erwartungsgemäß die Büroaufnahme über das Headset nicht so sauber klingt (leichtes erträgliches Ruschen/Brummen im Hintergrund) wie über das Kondensatormikro, ist in der Headsetmikroaufnahme zu Hause ein sehr deutliches und störendes Brummen zu hören. Eine Aufnahme zu Hause über das Sony Kondensatormikrofon ist dagegen weiterhin wunderbar klar.

Nach einigem Experimentieren bin ich darauf gekommen, dass ich das Brummen bei der Headsetaufnahme zu Hause unterbinden kann, indem ich den Anschluss des Netzteils ans MacBook entferne (gleichgültig, ob ich den Stecker ziehe und damit das gesamte Netzteil vom Strom nehme oder nur das MacSafe vom MacBook abziehe).

Was mich nun irritiert ist, dass die Aufnahme über das Kondensatormikro aber mit dem gleichen USB Adapter mit angeschlossenem Netzkabel daheim absolut kein Brummen erzeugt. Weiterhin habe ich alles mögliche in Bezug auf Verstärkung oder ein Abschwächen des Effektes ausprobiert, aber egal wie ich das Netz- oder Headsetkabel lege oder wie groß die Entfernung vom Headset vom McBook/Netzteil ist, so hat das keinerlei Auswirkungen auf die Stärke des Brummens.

Nur wenn ich mit meinen Fingern das Headsetmikro direkt berühre wird das Brummen deutlicher. Ich meine auch zu Hören, dass das Brummen bei der Nutzung der etwas vom Stromanschluss entfernteren USB-Buchse weniger wird.

Kann mir jemand diesen Effekt erklären? Und hat jemand eine Idee wie ich das Brummen auch zu Hause vermeiden kann?

Die Aufnahmequalität mit dem Headset wie es im Büro realisierbar ist, würde mir ausreichen. Ich muss dann nicht mit einem weiteren Mikro hantieren.

Gruß Nils

PS: Im Büro hängt ein zweiter Monitor am MacBook. Ich habe irgendwo gelesen, dass das einen Unterschied ausmachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurgel doch einfach mal nach den Themen "Brummschleife" oder "Erdung"
 
Habe ich bereits, aber ich kann mir (nach dem was ich dazu verstanden habe) nicht erklären warum es bei gleichem Setup einmal Brummt und einmal nicht, zumal das USB Adapter dabei das gleiche ist!? Das Headset-Mikro hat ja keine eigene Erdung.

Oder kann die Brummschleife auch nur von dem eigentlichen Mikro erzeugt/ausgelöst bzw. von einem "guten" Mikro trotz vorhanden sein verhindert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis: Es hat wohl wirklich mit dem Thema "Brummen ohne Erdung" zu tun. Ich hatte irgendwo gelesen, dass in solchen Fällen bei Anschluss eines externen Monitors (wie es in meinem Büro der Fall ist) die Erdung über den externe Monitor erfolgen kann. Daher trat das Problem im Büro wohl nicht auf (konnte ich noch nicht wieder prüfen).

Ich habe mir dann die von mir bisher nie genutzte Verlängerung vom Netzteil zur Steckdose für das MacBook organisiert. Der Stecker an dieser Verlängerung ist nämlich nicht nur ein Eurostecker, sondern hat auch die Schutzkontakte und somit eine Erdung. Nachdem ich mein MacBook auf diese Weise an den Strom angeschlossen habe, war das Brummen auch bei dem Headset weg.

Insofern bin ich jetzt zufrieden, da ich jetzt auch zu Hause zufriedenstellende Aufnahmen über das Headset machen kann.

Falls jemand erklären kann, warum das Brummen bei dem Kondensatormikro nicht auftrat, würde ich mich über eine kurze Info sehr freuen (das kann ich mir bisher nicht erklären).
 
Zuletzt bearbeitet:
du sollst auch boxen, mischpult und computer immer an die selbe "strom"phase hängen, es kann nämlich passieren,
dass der elekrtiker durch die phasenverteilung in einem haus zb. in einem raum zwei steckdosen installiert,
die jeweils von einer anderen phase gespeist werden,
da kann es dann ggf.zu brumm- oder anderen störgeräuschen kommen....
 
Guter Hinweis!

Allerdings ist ja bei meinem Setup das MacBook das einzige Gerät mit Stromanschluss (ok, im Büro gab es noch den zusätzlichen Monitor, aber der hängt an der gleichen Steckdose).
 
Zurück
Oben Unten