Brüche/Bruchzeichen in Pages

Football Fever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Hallo...
Ich habe Pages (iWork '08) auf meinem MacBook Pro. Dazu hätte ich als Neuling mal eine Frage: Wie kann man Brüche darstellen?
Es muss doch bestimmt möglich sein einen Bruch ohne Zeichnen darstellen zu können. Schreibe morgen eine Klausur und wollte mein Formelblatt mit Pages erstellen, aber nach langer verzweifelter Suche hab ich mir die Formeln doch noch auf nem Blatt mit Handschrift aufgeschrieben.
Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
So stell ich mir das z.B. vor:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner weiterhelfen odeer gibt es diese Option überhaupt nicht?
 
Über einen Mehrzeiler evtl.



Hier
Hier = ––––––––––
Hier

Den "Bruchstich" allerdings nicht mit einem Minuszeichen sondern einem Geviertstrich ("alt" und "Minus"), dann bekommst du in den meisten Programmen eine durchgezogene Linie.

[edit] hier funzt natürlich nicht die Tabelatur für die bezeichnungen über und unter dem Bruchstrich
 
Gibts mittlerweile was Neues zum Thema mathematische Ausdrücke in Pages? Vielleicht per Plugin oder kleinem Zusatztool. Muss auch ab und zu mal so was eintippen (Integrale, Summen etc.).
 
In deinem Programmeordner liegt eine "kleine" Applikation namens Grapher.
Die dort erstellten mathematischen Ausdrücke kannst du via drag and Drop in dein Pages Dokument ziehen
 
In deinem Programmeordner liegt eine "kleine" Applikation namens Grapher.
Die dort erstellten mathematischen Ausdrücke kannst du via drag and Drop in dein Pages Dokument ziehen

sehr gut, werd ich mir mal angucken, hoffentlich ist ne anständige hilfe dabei, denn so einfach eintippen lassen sich ja formelzeichen nie, bei open office bin ich auch jedes mal durchgedreht *g*

edit: wie müsste ich denn z.B. folgenes eingeben:
summe k=1 bis 9 von n über k (macht keinen sinn, aber ist mal ein anfang)
 
ich sitz jetzt gerade nicht am Mac, aber soweit ich mich erinnere gibt es eine Vorlagenpalette
 
Ansonsten gibts die Software Mathtype. Kostet zwar, ist aber ein schönes Tool, wenn man häufiger Formeln eingeben muss. Fürs gelegentliche Formelerstellung reicht aber Grapher.
 
es ist ja eben nicht häufig, sonst hätte ich mich sicher auch schon mal mit LaTeX auseinander gesetzt, aber dazu fehlt mir irgendwie die zeit und auch die lust
 
Im Unterschied zu Latex ist Mathtype selbsterklärend. Man hat mehrere Symbolleisten mit Formelsymbolen (Wurzeln, Brüche, Vektoren,....) und klickt sich seine Formel zusammen. Man kann sogar häufig verwendete Formeln auf die Symbolleiste ablegen, wie x^2, x^3 usw.
 
MathType gibts auch kostenlos, wenn ich nicht irre.
Wie die Einbindung in Pages funktioniert, weiß ich nicht, in Word geht es jedoch einwandfrei.
 
es ist ja eben nicht häufig, sonst hätte ich mich sicher auch schon mal mit LaTeX auseinander gesetzt, aber dazu fehlt mir irgendwie die zeit und auch die lust

Im Unterschied zu Latex ist Mathtype selbsterklärend. Man hat mehrere Symbolleisten mit Formelsymbolen (Wurzeln, Brüche, Vektoren,....) und klickt sich seine Formel zusammen. Man kann sogar häufig verwendete Formeln auf die Symbolleiste ablegen, wie x^2, x^3 usw.
wenn man nicht die "Mühe" (und den Festplattenplatz) scheut um LaTeX für "ein paar" mathematische Formeln zu verschwenden kann ich LaTeXIt empfehlen. Für Formeln gibts eine Palette zum klicken, gesetzt wird in LaTeX, raus kommt ein PDF das man per Drag and drop in allen Programmen verwenden kann. Einziger Nachteil: es muss ein funktionierendes LaTeX installiert sein
 
Hier kann man die Formeln auch online erstellen. So braucht man nichts zu installieren.

Gruß, neptun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BL|zZard und Football Fever
Habe auch eine Frage zur Verwendung von Brüchen in Pages ('09):

Man kann ja unter Bearbeiten -> Sonderzeichen -> Zahlen

Brüche wie z.B. ¼, ⅔ und so weiter einsetzen; jetzt würde ich gerne wissen, wie man Brüche, die dort nicht aufgeführt sind, einfügen kann. So z.B. 1/10 (ein Zehntel)?
 
Selbst ist der Mann: :)

83614-brueche.jpg
 
Auch hier wieder: In Word würde ich das -Sonderzeichen aus der Mac-Zeichenpalette in geeigneter Schriftart einfügen, dann die 10 dahinter, jene in der Zeichengröße anpassen und dann bei Bedarf die Laufweite verringern.

Im Beispiel unten (Schrift Calibri) war aber selbst das nicht zwingend, da Word2008 die Laufweite zum Zeitpunkt der Größenänderung selber angepasst hat (ist aber von der Schriftart abhängig). Ansonsten in Format > Schriftart > Zeichenabstand.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pages keine Laufweitenoptionen hat.
Ansonsten: nimm Grapher und kopier das Formelobjekt als Grafik in den Text ein.

Bei einem waagerechten Bruchstrich geht's sicher auch mit Geviertstrich — und hoch-/tiefgestellten, ggf. verkleinerten Ziffern (oder wieder die Sonderziffern aus der Zeichenpalette) plus Laufweitenänderung, was aber in einem heillosen Gefrickel ausartet, bis es passt. Dafür gibt's in Word aber neben dem Formeleditor auch eine eigene Feldfunktion: :D
EQ \F(x;y).
 

Anhänge

  • Zeichenpalette.jpg
    Zeichenpalette.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 485
  • Word1.jpg
    Word1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 154
  • Word2.jpg
    Word2.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten