Browser funktionieren nicht mehr korrekt

cyro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Guten Tag
Nutze einen älteren imac (2011) mit dem neusten OS und allen Updates. Seit gestern werden Links in Safari wie auch Firefox nicht mehr "normal" als Webseiten geladen - sie werden als Datei im Download-Ordner gespeichert...?!?
Firenscan, Zurücksetzten der Browser auf Standardeinstellungen sowie Einspielen eines früheren Standes über TimeMachine waren allesamt erfolglos.
Bin gänzlich ratlos was dieses Problem verursacht - keine Anpassungen an Soft- oder Hardware... Vielen Dank für Ideen & Lösungen!
 
Hängt vielleicht die Alt-Taste? Klickt man bei gedrückter Alt-Taste auf einen Link, so werden Webseiten heruntergeladen.
Möglicherweise betätigst Du aus Versehen die linke Maustaste beim Klicken auf einen Link?
 
Ich ahne Fuerchterliches...

Welchen "Firenscanner" setzt Du denn ein? Am besten jegliche Anti-Virensoftware sofort deinstallieren, zusammen mit den wahrscheinlich vorhandenen "Helferlein". Dann noch mal probieren.

PS: Willkommen auf MacUser. :)
 
Ich ahne Fuerchterliches...

Welchen "Firenscanner" setzt Du denn ein? Am besten jegliche Anti-Virensoftware sofort deinstallieren, zusammen mit den wahrscheinlich vorhandenen "Helferlein". Dann noch mal probieren.

PS: Willkommen auf MacUser. :)

Danke für die rasche Antwort! Virenscanner hatte ich vorher nicht, habe ich nur auf diese Probleme hin installiert und ist schon wieder weg...
 
Hängt vielleicht die Alt-Taste? Klickt man bei gedrückter Alt-Taste auf einen Link, so werden Webseiten heruntergeladen.
Möglicherweise betätigst Du aus Versehen die linke Maustaste beim Klicken auf einen Link?
Danke für die rasche Antwort! DAS könnte durchaus sein (ältere Tastatur), werde ich heute Abend ausprobieren. Hätte dies den analogen Effekt in Safari und Firefox?
 
Guten Tag
Nutze einen älteren imac (2011) mit dem neusten OS und allen Updates. Seit gestern werden Links in Safari wie auch Firefox nicht mehr "normal" als Webseiten geladen - sie werden als Datei im Download-Ordner gespeichert...?!?
Firenscan, Zurücksetzten der Browser auf Standardeinstellungen sowie Einspielen eines früheren Standes über TimeMachine waren allesamt erfolglos.
Bin gänzlich ratlos was dieses Problem verursacht - keine Anpassungen an Soft- oder Hardware... Vielen Dank für Ideen & Lösungen!

Kann man Safari gänzlich zurücksetzen und/oder deinstallieren und neu installieren? Wenn ja, wie?
 
ist schon wieder weg...
Sicher? ;) Wenn der Scanner nicht nach Herstellervorgaben deinstalliert wurde, duerfte sich noch einiges davon auf deinem Mac befinden.

Ich wuerde Dir empfehlen EtreCheck (https://etrecheck.com/) herunterzuladen, laufen zu lassen, und den Bericht hier einzustellen. Du hast fuenf Freiversuche. Und keine Angst, es werden keine persoenlichen Daten von Dir in dem Bericht erscheinen. Der Bericht ist sinnvoll, da er uns ermoeglicht nachzusehen, ob sich irgendein unerwuenschter "Gast" bei Dir auf deinem Rechner befindet.
 
Hängt vielleicht die Alt-Taste? Klickt man bei gedrückter Alt-Taste auf einen Link, so werden Webseiten heruntergeladen.
Möglicherweise betätigst Du aus Versehen die linke Maustaste beim Klicken auf einen Link?

Heureka! Das Problem war wirklich die Tastatur (hätte ich nie gedacht). Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten