macOS Catalina Brotherdrucker mit mehreren Papierfächern ansteuern

C

conny6911

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

zunächst vorweg, ich bin nicht ganz doof was Mac und PC angeht, bin aber auch kein Crack.

Meine Frage:
Ich wähle mich, wenn ich von zu Hause aus arbeite remote wahlweise von meinem Mac oder meinem Windows-PC auf dem Server meines Arbeitsplatzes ein. Um Formulare auszudrucken habe ich im Geschäft die Drucker ganz normal im Netzwerk, wenn ich aber von zu Hause aus arbeite, möchte ich einen Drucker zu Hause nutzen.
Unter Windows habe ich das alles hinbekommen: ich habe einen Drucker zu Hause im Netzwerk mit 2 Papierfächern und einem MF-Einzug, habe dafür entsprechend auf dem Windows-Laptop den Drucker quasi mit 3 Treibern installiert, so dass ich jeweils das Papierformat und den Papierschacht auswählen kann. Dann den Drucker auf meiner Geschäftssoftware installiert, ebenfalls 3 Treiber, alles geht.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich unter OSX einfach nicht kapier, wie ich hier vorgehen muss, um den Drucker quasi auch mehrfach zu haben und das Papierformat sowie Einzug einzustellen.
Ich hoffe, ich drücke mich einigermaßen verständlich aus.
Ich habe zwar noch Windows als Boot Camp laufen, würde es aber gerne auch irgendwie auf dem Mac hinbekommen.

Falls jemand eine Idee hat, herzlichen Dank!
 
Du kannst in den Druckeinstellungen/Druckfenster verschiedene PreSets hinerlegen. Also alles einstellen und sichern mit einem Namen benennen. So habe ich das hier gemacht, Du kannst Dazu natürlich auch noch entsprechende Papierfächer hinterlgen.

Ich meine, dass man die Quasi wie unterschiedliche Drucker auf dem Desktop ablegen kann - bin mir aber nicht sicher


Bildschirmfoto 2021-01-30 um 16.36.52.jpg
 
Danke für den Tipp... ich habe aber irgendwie schon das Problem, wie lege ich den Drucker an... über Standard oder IP?
Ihn einzeln zu installieren bereit schon das Problem, dass er ein Fach mit DIN A5 hat, der Einzug über das MF-Fach ist DIN A6.
Wo bringe ich ihm grundsätzlich bei, welches Fach er zu nehmen hat. Wenn ich einfach aus "Drucker & Scanner" auswähle, kann ich ja nichts einstellen (oder bin zu doof und weiß nicht wie)...
 
Wo bringe ich ihm grundsätzlich bei, welches Fach er zu nehmen hat. Wenn ich einfach aus "Drucker & Scanner" auswähle, kann ich ja nichts einstellen (oder bin zu doof und weiß nicht wie)...
Bildschirmfoto 2021-01-30 um 17.17.24.jpg
 
Drucker hinzufügen uber Systemeinstellungen
 
Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch- oder wir reden bzw. schreiben aneinander vorbei... ich finde keine Möglichkeit die Einstellung generell vorzunehmen. Ich kann natürlich, wenn ich den Druckdialog öffne, Einstellungen vornehmen, aber ich möchte diese schon voreinstellen...
 
Den Drucker habe ich hinzugefügt, das ist alles klar, aber die grundsätzliche Einstellung sollte sein: wenn ich Drucker X anwähle ist klar, dass z.B. Kassette 1 mit DIN A5 gezogen wird.... bei der normalen Grundeinstellung kann ich schon keine Testest drucken, da er dann am Drucker das Papierformat anmeckert
 
der 5380 ist der, den ich benötige
 
Da bist du falsch.
Du fügst einen Drucker den du nur einmal hast auch nur einmal hinzu. :icool:
Windows ist da wenn man es genau nimmt nicht logisch.

Der Screenshot mit den Voreinstellungen ist doch in #2 zu sehen.

Öffne ein Dokument - z.b. mit Vorschau oder Textedit.app
dann Ablage -> Drucken
dann kannst du alles einstellen und als Profil abspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay, das habe ich verstanden, ich habe die Voreinstellungen gespeichert, ich kann auch so wie gewünscht auf die jeweiligen Formate zumindest vom Mac aus drucken. Nur meine Geschäftssoftware blickt es nicht, da funktioniert es noch nicht. Evtl. muss ich den Drucker dort nochmal extra anlegen, da er die unter Windows installierten Drucker wohl so nicht nutzt... (das schöne ist, mein Softwarehouse hat schon beim letzten Mal verzweifelt aufgegeben (war aber ein anderer Drucker), jetzt bin ich aber immerhin mal einen Schritt weiter...)

Vielen Dank!
 
Einmal muss ich das Thema nochmal aufnehmen.... mit den Voreinstellungen kann ich aus einem Dokument heraus problemlos auf das richtige Fach und richtige Papiergröße Drucken. Wenn ich aber in den Systemeinstellungen einen der Drucker wähle und eine Testseite ausdrucken will, meckert er, dass die Papiergröße falsch ist... hat jemand dafür eine Erklärung? Denn wie zu befürchten war, klappt das Drucken aus der Geschäftssoftware nicht... auf Windowsebene geht es problemlos...
 
Wie ist Dokument den eingerichtet, welches Du Drucken willst?
 
Bei Druck einer Datei wähle ich z.B. den "A5-Drucker", wenn ich ein A5-Dokument drucken will:
Bildschirmfoto 2021-02-06 um 09.45.11.png


Der Drucker ist folgendermaßen eingestellt:
Bildschirmfoto 2021-02-06 um 09.44.23.png

er zieht das Papier aus Kassette 1, funktioniert problemlos...
wenn ich aber auf Optionen & Füllstände gehe --> Sonstiges --> Testseite drucken
kommt am Drucker die Meldung "falsche Größe"...
 
Ich verstehe nicht so ganz was Du mit der Größe meinst.... wenn ich eine Testseite aus den Einstellungen heraus drucken will, kann ich nichts einstellen, oder?
 
Einmal muss ich das Thema nochmal aufnehmen.... mit den Voreinstellungen kann ich aus einem Dokument heraus problemlos auf das richtige Fach und richtige Papiergröße Drucken. Wenn ich aber in den Systemeinstellungen einen der Drucker wähle und eine Testseite ausdrucken will, meckert er, dass die Papiergröße falsch ist... hat jemand dafür eine Erklärung? Denn wie zu befürchten war, klappt das Drucken aus der Geschäftssoftware nicht... auf Windowsebene geht es problemlos...
Ist das Problem, dass die Testseite nicht gedruckt wird oder das Du aus der Anwendung (BTW vielleicht ganz interessant welche das ist) nicht drucken kannst?
Ich gehe davon aus, dass Std-Papierformat in Sys-Einst. richtig gesetzt ist
 
Letztlich brauche ich es für meine Software in einer Arztpraxis, die Medistar heißt. Das erste Problem ist, dass ich den Drucker auf dem Mac installiert habe, quasi mit 3 Formaten (2 Mal A6 für Privat- und Kassenrezept und einmal A5 für z.B. Überweisungen, benannt dann als PRP=Privatrezept, KRP=Kassenrezept, A5 für den A5-Druck, siehe Bild oben). Wenn ich auf dem Mac teste und aus einem beliebigen Programm etwas auf einen dieser 3 schicke, klappt das ohne Probleme. Es geht aber schon los, wenn ich nur die Testseite aus den Druckeinstellungen heraus drucken will. Das funktioniert bei allen 3 Einstellungen nicht, was ich schonmal nicht verstehe. Wenn ich mich dann in meine Praxissoftware einwählen erscheinen die drei "Drucker" quasi durchgeschleift in der Praxissoftware, ich kann aber nichts drucken, der Drucker reagiert nicht. Mein Softwarehaus, das auf Windows spezialisiert ist, findet keine Lösung, man meint dort, dass es vielleicht deswegen nicht geht, weil der Drucker schon auf der Mac-Ebene nicht richtig funktioniert (was ja aber eigentlich nur den Testseitenausdruök betrifft). Letztlich kann ich damit leben, da ich drucken kann, wenn ich mich von meiner Windowspartition aus einwähle, aber es wurmt mich schon.... ich hoffe, das ist so einigermaßen verständlich
 
Ich denke das die Testseite (aka Dokumemt) auf das Std-Format des Drucker, also A4 eingerichtet ist.
Was passiert wenn Du das änderst:

Bildschirmfoto 2021-02-06 um 18.26.51.jpg
 
das hatte ich schon versucht, hat auch nichts geändert, es kommt die gleiche Fehlermeldung. Zudem könnte ich kein A6 auswählen.... ob das letztlich das eigentliche Probleme ändert, ist natürlich die ganz andere Frage
 
Zurück
Oben Unten