Brother Labelprinter QL-700

K

kazokoo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin ja vor Kurzem auf Mac umgestiegen. Bisher habe ich immer den oben genannten Labelwriter dazu benutzt, Briefmarken von der Post auszudrucken. Ich kann sie als pdf downloaden.
In Windows wurde der QL-700 als normaler Drucker erkannt und ich konnte aus dem Acrobate Reader heraus einfach die PDF auf dem Labelwriter ausdrucken.

Bei meinem Mac ist es nun so, dass der Drucker vom Mac nicht als solcher erkannt wird, weil der Druckertreiber fehlt. Ich bekomme den Hinweis, dass ich auf der Seite des Herstellers den Treiber downloaden soll.
Auf der Seite des Herstellers finde ich aber nur die hauseigene Drucksoftware P-Touch Editor. Mit der kann ich zwar Labels erstellen und auch auf dem QL-700 ausdrucken, kann aber keine pdf importieren. Ich kann also keine Briefmarken mehr ausdrucken, was mir aber sehr wichtig wäre....

Habt Ihr eine Idee, woher ich einen passenden Druckertreiber für den QL-700 bekommen kann?
 
Vielleicht mal den Support von Brother anschreiben?
 
Gleiche Kiste hier, beim Einrichten vor 18 Monaten hat sich das Teil als sehr widerspenstig erwiesen.

Ich hatte aber auch ein paar Spezialanforderungen, z.B. Druck vom iPad.
Soweit ich mich erinnere, war es allein mit dem Mac nicht zu machen. Kann aber auch sein, dass Airprint vom iPad der eigentliche Bösewicht war. Weiß ich nicht mehr.

Im Endeffekt sitzt jetzt hier ein Raspi mit CUPS und avahi dazwischen, der Raspi nimmt den Druck vom Mac oder iPad entgegen und leitet ihn an den Drucker weiter. War 'ne ziemliche Fummelei, insbes. das Endlospapier variabler Länge und die Skalierung. Und die Printerdialoge am Mac/iPad spielen da auch nicht so prickelnd mit.

Seit es läuft, wie es läuft, habe ich es nicht mehr angefasst und die meisten Details vergessen ... Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware-Update-Software habe ich ebenfalls heruntergeladen - die zeigt nichts an, das zu aktualisieren wäre....
 
Zurück
Oben Unten