Brother HL 2030 - druckt "Muster" nach Tonertausch

robin

robin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
1.378
Reaktionspunkte
15
Hallo,

nachdem ich bei meinem Brother-HL2030 den Toner gewechselt habe druckt dieser links und rechts ein "lustiges" Muster auf jedes Blatt. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wie man das weg bekommt, bzw. welche Stelle ich reinigen muss.
Es spielt im übrigen keine Rolle ob ich einen Seite Text oder einfach nur ein leeres Blatt ausdrucke, das Muster ist immer da.

Grüße
R.
 

Anhänge

  • DSC02571.jpg
    DSC02571.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 173
Vielleicht hilft es wenn Du den Toner mal etwas hin- und herschütteln damit
sich der Tonerstaub darin anders verteilen kann.
Möglicherweise liegt es auch an der Trommel. Es könnte z. B. helfen wenn Du
den blauen Schieber an der Trommel mal hin- und herbewegen. Dadurch wird die
Trommel gereinigt.
 
Danke für die Tipps. Das man die Trommel reinigen kann wusste ich nicht. Beider brachte beides keine Veränderung.
 
Beim hin und herschieben des blauen Schiebers wird nicht die Trommel, sondern nur der Koronadraht.
Du hast eine Verschmutzung auf der Trommel selber. Hatte mein Brother auch schon mal. Ob man die Trommel reinigen darf ist mir unbekannt, ich hab's jedenfalls mit isoprop und einem fuselfreien Tuch gemacht, danach war alles wieder feinchen.
 
Hab ich auch schon oefter gehabt (HL 2070N). Es hat sich meist nach etlichen Drucken verbessert und nach weiteren etlichen Drucken war es ganz weg. Mir schien als waere die Kartusche zu voll mit Toner gewesen.
 
Interessant. Treten diese Probleme beim OriginalToner auf, oder habt ihr güntsigere Refilled-Toner oder andere Nachbauten erworben?
 
Bei mir wrs mit refill, allerdings auch gegen Ende des Trommellebens
 
Refilled-Toner

Wenn es die Trommel wäre, warum passiert das dann beim Tonerwechsel?
 
Interessant. Treten diese Probleme beim OriginalToner auf, oder habt ihr güntsigere Refilled-Toner oder andere Nachbauten erworben?

Ich habe immer die guenstigen genommen, also keine Original-Brother. Der Drucker hat jetzt ungefaehr 8000 Seiten gedruckt und schon seit jeher so reagiert - ausser als er ganz neu war.
 
Also kann man auf einen Zusammenhang zwischen Refill-Tonern und dem Problem schliessen. Vielleicht haben es die Auffüller etwas zu gut gemeint
 
Das ist jetzt schon der dritte refilled-Toner den ich in Händen gehalten habe und mit allen gab es Stress. Kann jemand bestätigen, dass das mit einem Original-Toner nicht passiert?

Grüße
R.
 
Kann jemand bestätigen, dass das mit einem Original-Toner nicht passiert?

Ich habe schon 2mal den Toner mit jeweils einem originalen Toner ersetzt. Nie Probleme gehabt. (HL2030).
 
Klar sind die teurer, aber dafür keine Probleme :)
Ich habe immer auf geizhals.at geschaut, wer gerade der günstigste Anbieter war
 
Klar sind die teurer, aber dafür keine Probleme :)
Ich habe immer auf geizhals.at geschaut, wer gerade der günstigste Anbieter war

Wenn ich das richtig sehe, knapp €40 inkl Versand vs. €24. Beim nächsten mal werde ich einen original Toner nehmen - den Stress mach ich mir nicht nochmal.
 
Hatte jetzt einen Refill-Toner. Der war eine Katastrophe, Streifen und hellere Bereiche.
Hat mir die Firma aber umgetauscht gegen einen, der völlig ok ist. Hat 27 € gekostet. Die Original 50-60 € sind mir zu teuer. Manchmal ist man geizig am falschen Teil.
 
Zurück
Oben Unten