brother DCP 375 CW - Neuinstallation schlägt fehl

legaziofunk

legaziofunk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
56
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich kann meinen brother DCP 375 CW plötzlich nicht mehr per W-LAN ansteuern und drucken. Er wird von der Fritz-Box erkannt, die W-LAN Verbindung scheint also vorzuliegen.

Vorweg: Ich habe OS 10.5.8

Bisher habe ich den Drucker resetet, also den Drucker neu gestartet, die W-LAN Daten neu eingegeben und neu gestartet - das hat alles nichts mehr gebracht.

1. Neuinstallation

Also entschied ich mich für eine Deinstallation (aufs "Minus" klicken im Systemeinstellungen-> Drucker/Faxe) und für die Neuinstallation:

Herunterladen der neusten Treiber, Entpacken der .dmg, Doppelklick auf die .mpkg-Datei, Durchlaufen der Installationsroutine, Neustart. Weil ich den Drucker ausschließlich mit W-LAN betreiben kann, folgte ich dann den Anweisungen (vgl. Link oben) und ging nach dem Neustart wieder in Systemeinstellungen-> Drucker/Faxe, um dort diesmal das PLUS zu klicken. In der "Standard"-Liste erscheint aber kein brother-Drucker (lediglich Adobe Acrobat taucht auf, warum auch immer).


Der USB-Versuch

Also habe ich mal das USB-Kabel angeschlossen, um zu sehen, ob das wenigstens funktioniert und ja: Per Kabel geht es. :) Ich fügte den Drucker hinzu und konnte per Kabel drucken. Aber es erschienen komischerweisse gleich zwei brother DCP 375 CW-Drucker: Einmal stand nebendran "USB" und einmal "Bonjour". :confused:
Also habe ich danach noch den Bonjour genommen und es wurde gewarnt, dass ja schon eine Warteliste bestünde. Okay, dann habe ich die alte entfernt, denn ich wollte lieber "Bonjour" als "USB". Fragt mich nicht, ob das logisch ist, für mich galt nur: USB-Drucken will ich ja so oder so nicht, also Bonjour - was auch immer das ist. ;)

Ohne USB

Aber wenn das USB Kabel abgezogen wird und ich dann einen Druckauftrag abschicke, erscheint die Meldung: "Verbindung zum Drucker kann nicht aufgebaut werden" (oder so ähnlich). :mad:

ohne Scannersoftware

Als letzten "Trick" dachte ich, dass es vielleicht einen Konflikt mit der noch installierten Scansoftware geben könnte (was mir seltsam erschien, aber dennoch) und so habe ich diese per App-Zapper deinstalliert. Auch das brachte keinen Erfolg.

2. Neuinstallation

Also habe ich den Drucker wieder entfernt und erneut die Installationsroutine laufen lassen. Wiederum taucht in der Systemeinstellungen-> Drucker/Faxe und nach dem Klicken des "+" kein brother DCP 375 CW auf. :(

Unter "Libray -> Printers" in der "InstalledPrinterslist.plist" erscheint der Drucker aber noch:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>InstalledPrinters</key>
<array>
<string>MANUFACTURER:Kyocera;MODEL:FS-1370DN</string>
<string>MANUFACTURER:Kyocera;MODEL:FS-1030D</string>
<string>MANUFACTURER:Brother;MODEL:Brother HL-1250</string>
<string>MANUFACTURER:Brother;MODEL:HL-2150N series</string>
<string>MANUFACTURER:Brother;MODEL:HL-2030 series</string>
<string>MANUFACTURER:Brother;MODEL:HL-1250 series</string>
<string>MANUFACTURER:Brother;MODEL:DCP-375CW</string>
<string>MANUFACTURER:Adobe;MODEL:Adobe PDF 9.0</string>
</array>
</dict>
</plist>

Was soll ich machen? :confused:

Ich bin absolut ratlos und wäre um Hilfe echt dankbar. :cake:

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten