Brother dcp 115c - Scannerproblem

macsinchen2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mit meinem Brother dcp 115c ein Bild einscanne, dann wird es ganz toll angezeigt, es ist alles prima.
Sobald ich es ausdrucken will, ist alles total blass, kaum zu lesen.
Dabei ist es egal, ob ich es mit dem DCP 115c ausdrucke oder mit einem fremden Drucker (hp powershot).
Ich habe sogar schon von dem eingescannten Bild ein Bildschirmfoto gemacht und das ausgedruckt. Das Ergebnis ist das gleiche.
Die neuste Software von Brother habe ich mir herunter geladen.
Andere Dinge werden gut gedruckt.
Wo liegt das Problem?

Ich habe einen alten G4 mit Mac OS 10.4.11.

Vielen Dank für eure Hilfe, bitte für eine normal-Userin erklären.

lg macsinchen
 
Scannst Du da ein Bild oder einen Text? Weil Du schreibst: "kaum zu lesen".
Gruss
der eMac_man
 
Wenns am Bildschirm gut aussieht und im Druck schlecht, spricht vieles dafür, dass du mit einer zu geringen Auflösung scannst. Wenn das Bildschirmfoto im Druck genau so aussieht wie das Original, scannst du mit 72 dpi. In der Scaneinstellung solltest du auf rund 200 - 240 dpi erhöhen (bei einem Farbbild).
 
Ich habe es mit verschiedenen Auflösungen versucht zwischen 100 und 300.

Ich habe Bilder und auch Texte gescannt.
Immer das gleiche Ergebnis.
 
Achso: die Bildschärfe und die Auflösung sind in Ordnung, der Ausdruck ist nur zu blass?
 
Reine s/w-Textdokumente solltest Du entweder im Graustufen-Modus oder in s/w scannen.
Auch die Scanauflösung solltest Du (wie schon erwähnt wurde) einmal überprüfen.
Die meisten Scanner haben mehrere Modi (etwa einfach, fortgeschritten, usw.)Wie sie genau heissen, hängt vom verwendeten Gerät ab. Dort solltest Du mal nach "fortgeschritten" wechseln und kannst dann weitere Einstellungen vornehmen (z.B. Schärfe, Gamma, usw.) In der Dokumentation zu Deinem Scanner sollte das auch gut beschrieben sein.
Gruss
der eMac_man
 
Ich habe den Eindruck, dass der Scanner nicht alle Werte an den PC sendet.

Ich weiß nicht , wie ich es anders ausdrücken soll.

Vielleicht gibt es eine Software, die die Zusammenarbeit zwischen Scanner und PC besser kann, als die Mac-Software von Brother?
 
Versuche es doch auch einmal mit dem Programm "Digitale Bilder".
Gruss
der eMac_man
 
Dann speichere doch mal das gescannte Bild und (tif oder jpeg) und drucke mit "Vorschau". Wenn das auch nicht gut aussieht (schon auf dem Bildschirm in "Vorschau") liegts wohl am Scannen, sonst an der Druckeinstellung im Brother-Programm.
 
Dann speichere doch mal das gescannte Bild und (tif oder jpeg) und drucke mit "Vorschau". Wenn das auch nicht gut aussieht (schon auf dem Bildschirm in "Vorschau") liegts wohl am Scannen, sonst an der Druckeinstellung im Brother-Programm.

Habe ich schon gemacht, gleiches Ergebnis.
 
Gut - oder nicht. Wenn Vorschau das Bild schon blass am Bildschirm anzeigt, liegt es am Scanner. Vielleicht noch mal sorgfältig alle Scanneinstellungen prüfen.
Das Gerät könnte ja auch defekt sein??? Alternatives Scanprogramm evtl. Vuescan?
 
Ich würde jetzt auch vorschlagen, mal ein anderes Gerät auszuprobieren.
Gruss
der eMac_man
 
Ich danke euch erst einmal für eure Ratschläge!

Ich habe folgendes probiert.
Da mir klar wurde, dass der Scanner nicht mit dem PC kooperiert habe ich ein Dokument auf die Speicherkarte von meiner Digi-Cam gescannt.
Diese dann in meinen anderen Drucker (HP) eingelegt und in den PC gescannt.
Die Ausdrucke sind noch immer etwas blasser als normale Drucksachen.

In der MAc-Hilfe habe ich etwas gefunden, was einleuchtend scheint, aber ich weiß nicht wie man es anwendet.
Zitat:
"Stellen Sie zuerst sicher, dass Ihr Drucker ColorSync erkennt (d.h., dass er ColorSync für die Farbverwaltung verwenden kann).
Überprüfen Sie die Farbeinstellungen Ihrer Scanner-Software. Idealerweise sollten Sie Ihre Scanner-Software so konfigurieren, dass diese das ColorSync Profil (auch als "ICC-Profil" bezeichnet) direkt in Ihr Bilddokument einbettet.
Wenn Sie Ihre Scanner-Software nicht so einrichten können, dass ein ColorSync Profil verwendet wird, und Ihr Grafikprogramm eine Funktion für das Farbmanagement besitzt, dann konfigurieren Sie Ihren Scanner so, dass er überhaupt kein Farbmanagement übernimmt. Richten Sie dann Ihr Grafikprogramm so ein, dass dieses die gesamten Farbinformationen bearbeitet."


So meine Frage, wo finde ich bei meiner Brother-Software so eine Einstellungsmöglichkeit? Ich finde nicht mal die Software, obwohl ich MFL-Suit neu installiert habe.
Im Benutzerhandbuch finde ich nichts dazu.
 
Zurück
Oben Unten