"Broschüre drucken" in InDesign CD3

G

Grummel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche in der Firma unter Indesign eine Broschüre zu drucken.
Das Hauptdokument besteht aus vier Seiten (keine Doppelseiten) in DIN C6.

Die vier Seiten sollen auf der Grußkarte auf der Vorder- und Rückseite gedruckt und die Karte dann in der Mitte gefaltet werden.

Wenn ich mir die Vorschau unter "Broschüre drucken" anschaue, zeigt mir ID eine falsche Seitenaufstellung an.
Auf der Vorderseite befindet sich Seite 1 und 4 an der richtigen Stelle - auf der Rückseite ist Seite 3 und 4 auf den Seitenhälften vertauscht.
Broschürentyp ist "Rückenheftung in zwei Nutzen.

Ich habe keine Idee mehr, wie ich der Sache Herr werde. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
 
Ich würde Dir empfehlen, das Ding erstmal als Dummy zu basteln und zu falten, dann die Inhalte entsprechend zu platzieren. Meist sitzt der Gedankenfehler doch zwischen Stuhl und Tastatur.
 
Den Dummy habe ich mir gebastelt. An einem Denkfehler liegt es nicht. Bei einem Faltflyer ist die erste Seite die Vorderseite, die zweite innen links, dritte innen rechts und die vierte Rückseite.
Aber in meinem Fall stimmt die Innenseite nicht.
Ich glaube, es liegt irgendwie am Papierformat. Wenn ich das Gleiche auf DIN A4 teste, mit Duplexdruck vom Drucker, ist es wieder richtig.
 
Broschürentyp ist "Rückenheftung in zwei Nutzen
Das bedeutet, dass 2 Blätter aufeinander gelegt und in der Mitte getackert werden.
Wenn Du "nur" 1 Blatt (=Karte, = 1 Nutzen) hast, ist es keine Rückenstichheftung.
Die Sache mit dem Broschürendruck macht doch sowieso erst Sinn, wenn es mehrere Blätter werden.
 
Die erste Seite hat Text, die Zweite ist leer, die Dritte ist wieder beschriftet, die Vierte wieder leer.
Bei dieser Zusammenstellung werden die Seiten falsch im Broschüren-Druck angezeigt.

Wenn ich allerdings die zweite Seite auch beschrifte, ist alles korrekt!
Finde ich komisch, aber es funzt.

Vielleicht hat jemand noch dafür 'ne Erklärung?

@falkgootschalk: Für mich macht es Sinn, ich erstelle vier Seiten und der Druck gibt die Seiten in der richtigen Reihenfolge auf dem Blatt (Vorder- und Rückseite) wieder aus.
 
Irgendwie reden wir offenbar aneinander vorbei, aber egal - Hauptsache, es geht nun.
 
Mag sein, dass wir aneinander vorbeireden.
Danke trotzdem für Eure Hilfe.
 
ich bin ein ziemlicher anfänger und kämpfe gerade mit meinem ersten flyer. ich hab zufällig dein forum entdeckt und würde gerne eine frage loswerden. ich bin auf der suche nach einer guten und günstigen online-druckerei. dabei bin ich in google auf die druckerei wirmachendruck.de gestoßen. hast du bereits erfahrungen mit dieser druckerei gemacht? laut google ist das wohl DIE druckerei im internet. über eine schnelle antwort würde ich mich freuen!

lg Sabine
 
Da gibt es massig verschiedene Meinungen und Threads dazu.
Mein persönlicher Favorit:
www.flyeralarm.de
 
Zurück
Oben Unten