Brille kaufen - wo?

apfelcash

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
547
Hallo in die Runde,

mal eine Frage die so rein gar nichts mit Technik zu tun hat. Nach einem Sturz benötige ich eine neue Brille. Die bisherige trage ich bereits gute 10 Jahre, zuvor benötigte ich keine Brille. Meine jetzige kaufte ich bei einem Optiker vor Ort. Allerdings kann und möchte ich nich erneut so viel Geld in die Hand nehmen müssen. Von daher die Frage, welche Erfahrungen habt ihr bei den Ketten wie Fielmann, Apollo Optik oder ähnliche gemacht? Kann man diese Anbieter, ohne das die Optik und Qualität allzu sehr leidet, empfehlen? Ein reiner Online-Händler soll es nicht werden.

Welche Brillenträger kann hierzu berichten?

VG
 
Hallo in die Runde,

mal eine Frage die so rein gar nichts mit Technik zu tun hat. Nach einem Sturz benötige ich eine neue Brille. Die bisherige trage ich bereits gute 10 Jahre, zuvor benötigte ich keine Brille. Meine jetzige kaufte ich bei einem Optiker vor Ort. Allerdings kann und möchte ich nich erneut so viel Geld in die Hand nehmen müssen. Von daher die Frage, welche Erfahrungen habt ihr bei den Ketten wie Fielmann, Apollo Optik oder ähnliche gemacht? Kann man diese Anbieter, ohne das die Optik und Qualität allzu sehr leidet, empfehlen?
ich bevorzuge den Optiker vor Ort. Die Ketten sind zwar relativ günstig und über die Qualität kann man auch nicht meckern, aber deren Modelle sind mir zu bieder, zu sehr Mainstream. Der Optiker vor Ort hat da gerne etwas ausgefallenere und chickere Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Brille.de - Optiker vor Ort, preiswerte Gläser, jedwede Gestelle ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Brille.de - Optiker vor Ort, preiswerte Gläser, jedwede Gestelle ...
Danke Dir. Macht in der Tat einen guten Eindruck. Ich kannte diesen Anbieter bisher nicht. Hat ein sehr breites Angebot an Gestellen.
 
Kontaktlinsen. Spart ein Haufen Geld, bzw. verteilt die Kosten über den Nutzungszeitraum. So habe ich das gemacht, denn mich haben die hohen Kosten einer Brille auch abgeschreckt.
 
ich bevorzuge den Optiker vor Ort. Die Ketten sind zwar relativ günstig und über die Qualität kann man auch nicht meckern, aber deren Modelle sind mir zu bieder, zu sehr Mainstream. Der Optiker vor Ort hat da gerne etwas ausgefallenere und chickere Modelle.
Da siehste mal. Ich bevorzuge, seit ich Brillenträger bin, einfache schwarze Horngestelle. Bin ja schließlich nicht Elton John... :D
 
Kontaktlinsen. Spart ein Haufen Geld, bzw. verteilt die Kosten über den Nutzungszeitraum. So habe ich das gemacht, denn mich haben die hohen Kosten einer Brille auch abgeschreckt.
#dodo4ever,

ie Zeiten, dass eine Gleitsichtbrille Tausend Euro kosten, snd lange vorbei.

Und Kontaktlinsen (Tageslinsen, die du aber nur 12 Stunden tragen darfst) kosten das Stück € 1.00 - sind also (ohne Pflegemittel) im Monat deutlich mehr als € 60,00 - also im Jahr weit mehr, als eine gute Brille kostet.
Plus:
Kontaktlinsen können nicht jeden Sehfehler korrigieren, sind unpraktischer als eine Brille auf- und abzusetzen, können oft nicht mehr als 12 Stunden getragen werden und sind in hochbelasteten Arbeitsumgebungen kritisch. Außerdem kommst du eh nicht ohne eine angepasste Brille aus - Augenentzündung, Zug aufs Auge bekommen, etc., auch, wenn dir mal beim Einsetzen der Linsen eine runterfällt. Ich weiß, von ich rede, habe es von "harten" und "weichen" bis hin zu bifokalen Linsen alles durch.
Aber Linsen sind hübsche Ergänzung für Fälle, wo dir Sonnenbrillen gut gefallen, in welche du keine Korrekturgläser einbauen lassen kannst.

Gruss, Ciccio
 
Und Kontaktlinsen (Tageslinsen, die du aber nur 12 Stunden tragen darfst) kosten das Stück € 1.00 - sind also (ohne Pflegemittel) im Monat deutlich mehr als € 60,00 - also im Jahr weit mehr, als eine gute Brille kostet.
Ich trage sehr hochwertige Monatslinsen. Die kann man locker die doppelte Zeit verwenden. Also 1 Packung pro Auge = 1 Jahr.

Korrigiert wird neben der Sehstärke auch die Hornhautverkrümmung, das macht die Brillengläser i.d.R. Teuer.

Zugegeben, das Reinigungsmittel ist teuer, das kostet beim dm 8€. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das 2, 3, oder 4 Wochen hält, sagen wir mal 2 pro Monat = 16 x 12 = 192€

Die Linsen jeweils 60, evtl mittlerweile 70€ je Auge = 140€. Bist du mit ca 350€ pro Jahr dabei.

Da kann man eine Brille bekommen, aber keine Designer-Brille und der Schliff für die Hornhautverkrümmung ist auch nicht mit dabei.

Für mich bleibt es somit günstiger. Auch weil ich jede Sonnenbrille nutzen kann, ohne dafür Gläser machen zu lassen.

Aber es gibt bestimmt auch Konstellationen, da ist die Brille günstiger.

Kontaktlinsen verteilen sich aber halt auch besser die Kosten auf mehrere Monate, fast wie eine Ratenzahlung. Brille wird sofort fällig.
 
... Bist du mit ca 350€ pro Jahr dabei. Da kann man eine Brille bekommen, aber keine Designer-Brille und der Schliff...
Aber man kauft doch nicht jedes Jahr eine neue Brille, oder?

Meine Aktuelle ist ~10 Jahre alt und soll demnächst ersetzt werden. Die davor hatte ich mehr als 15 Jahre.
 
Aber man kauft doch nicht jedes Jahr eine neue Brille, oder?
Meine Aktuelle ist ~10 Jahre alt und soll demnächst ersetzt werden. Die davor hatte ich mehr als 15 Jahre.
Sag' das mal vom iPhone! :hehehe:

Kommt schon auch auf viele Faktoren und Einflüsse an – bei einigen, würde ich sagen.
Und Hornhautverkrümmung could be a bitch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten