Brille - Arzt sagt nein, ich sage ja

Holodan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
45
Ich hab folgendes Problem.

Schon länger habe ich das Gefühl, mich extrem anstrengen zu müssen, wenn ich weiter entfernte Texte, Schilder etc. lesen möchte. Das hat sich in letzter Zeit verstärkt.

Doch:

Musterung mit 18 ergab:
alles in Ordnung
Führerschein Sehtest mit 18 egab: alles in Ordnung
Werksärztliche Prüfung mit 19 ergab: alles in Ordnung
Optiker Test mit 20 ergab: 0,0 Dioptren auf beiden Augen
Augenarzt sagte mit 20: alles in Ordnung

Ich bin jetzt 21 und finde, es ist nichts in Ordnung. Darum frage ich mich langsam, ob ich verrückt bin. Ich leide seit gut 1 1/2 Jahren unter Migräne mit Aura und empfinde seitdem meine Sehstärke als stark schwankend.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann oder hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Wechsel deinen Arzt oder geh mal zum Optiker.

/ed

Anderer Optiker. ;)
 
Ich bin jetzt 21 und finde, es ist nichts in Ordnung. Darum frage ich mich langsam, ob ich verrückt bin. Ich leide seit gut 1 1/2 Jahren unter Migräne mit Aura und empfinde seitdem meine Sehstärke als stark schwankend.

Migräne kann viele Ursachen haben, es müssen nicht zwangsläufig die Augen sein! :) Ich habe auch damit zu tun. Bei mir war es der sog. "Atlas", der im Nacken sitzt. Dieser wurde geradegerichtet, also eingeränkt. Seitdem keine Migräne mehr! Als ich Migräne hatte, hatte auch Sehschwächen.

Also finde die Ursache und die Augen werden vielleicht wieder besser. Viel Erfolg und gute Besserung.

Gruß
Laurooon
 
Ich leide seit gut 1 1/2 Jahren unter Migräne mit Aura und empfinde seitdem meine Sehstärke als stark schwankend.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann oder hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

warst Du deshalb schon mal beim Internisten oder den Hausarzt konsultiert?
Ohne den Teufel an die Wand zu malen, sprich Tumor, bei schwankender Sehstärke würde ich mir schon ein paar Extra-Gedanken machen.
 
Ganz ehrlich. Besprich das mit Deinem Hausarzt, guck Dich nach einem Arzt um, der Migräne behandelt und sieh dann weiter. Hier im Forum wird nichts rauskommen, keiner kann Dir da etwas sagen, schon allein, weil Dich keiner kennt, wie Du bist, Dein verhalten usw.

Alle nötigen Sachen hat Dein Hausarzt, er hat Deine ganzen Tests, er kennt Dich besser. Da ist die Frage angebrachter!
 
warst Du deshalb schon mal beim Internisten oder den Hausarzt konsultiert?
Ohne den Teufel an die Wand zu malen, sprich Tumor, bei schwankender Sehstärke würde ich mir schon ein paar Extra-Gedanken machen.

Danke für den Tipp!
Ein Tumor kann es nicht sein, da ich vor kurzen zu einem Kopf-MRT war und dort nichts festgestellt wurde.

@laurooon: Ich meinte eher, dass die Augenprobleme von der Migräne kommen, nicht anders rum. Musstest du für die "Atlas" Korrektur selbst etwas zahlen?
 
.. da ich seit über 45 Jahren Brille trage, zwei Anm.:

•*siehst Du IMMER schlecht in der Ferne, oder fällt Dir die Umstellung schwer, also zB nach 5h Bildschirmarbeit, ab ins Auto.. was steht auf dem Schild?
=> Ermüdung der Augen, normale Alterserscheinung, öfter 'Augenpause' machen (also nicht Zeitung lesen statt Mac ;) )

•*es gibt eine bestimmte Form der Hornhautverkrümmung (Name vergessen), der sich als '3D-Kraterlandschaft' der Augenoberfläche darstellt => Effekt: Du hast quasi alle paar tausendstel Millimeter ne andere Sehstärke. Beim starren Geradeaus-Gucken (=Quickie Sehtest beim Optiker) ist vielleicht alles ok, ein 'Mü'-weit neben der Achse ist das Bild unscharf..
Geh mal zu 'nem richtigen, gründlich arbeitenden Augenarzt, .. da kommt bei einer Untersuchung dieser Angelegenheit ein hübsch buntiges (=Falschfarben) 'Reliefbild' Deiner Hornhaut bei raus.. also nicht nur mal huschhusch mit der Spaltlampe vorbeischauen..
.. lässt sich mit Brille nicht korregieren, Kontaktlinsen helfen..
 
@jeg igjen:

Nein, das erwarte ich nicht, aber ich habe gehofft, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Nicht zwangsmäßig mit Migräne und Augenproblemen zusammen, sondern viel mehr mit Augenproblemen trotz "gut" attestierter Sehstärke.

Dein Tipp war nicht ernst oder gut gemeint und das weißt du selber!

@fjordschritt:

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. :)

@k_munic:

Danke für den ausführlichen Post!

Also ich hab eigentlich immer Probleme. Habe das jetzt wieder auf der Autobahn bemerkt, als ich Urlaub hatte.

Das mit der Hornhaut hört sich übel an...bäääh und auch noch Kontaktlinsen. ;)
Aber danke für den Tipp, werde mich da mal umsehen!
 
@laurooon: Ich meinte eher, dass die Augenprobleme von der Migräne kommen, nicht anders rum. Musstest du für die "Atlas" Korrektur selbst etwas zahlen?

Ja, die Augenprobleme kommen von der Migräne, aber woher kommt die Migräne? ;) Schalte die Migräne aus und die Augenprobleme verschwinden vielleicht ebenso, verstehst du?

Ich musste die Therapie damals selbst bezahlen, schau mal hier ein bißchen was dazu:

http://www.aegamk.de/index.php?id_nav=2

Aber ich muss mich anschließen, frage deinen Hausarzt. Du hast ja vielleicht gar keine Rückenprobleme, so wie ich.
 
Zurück
Oben Unten