Briefkopf/Logo in Word einfügen, suche beste Lösung, kein Anfänger !

T

tobes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macusergemeinde !

wie im Betreff schon erwähnt, suche ich einen guten Weg um ein Logo (s/w Foto + Schrift) in Word einzubinden. Erstellt wurde das ganze Logo in InDesign CS 5.

Ich weiß, dass es besser wäre, das ganze in Offset produzieren zu lassen. Ich weiß auch, dass Word nicht die optimale Qualität hat. Aber es ist immer noch der Bürostandard und es sollte doch möglich sein, ein Briefkopf in Word einzufügen sodass man den Brief in einer ordentlichen Qualität auf einem Laserdrucker ausdrucken kann.

Ich habe, bevor ich diesen Forumsbeitrag erstellt habe, schon lange recherchiert und kommt einfach zu keiner (für mich zufriedenstellenden) Lösung. eps, jpg, tiff usw. ...

Die Schrift, die im Logo verwendet wird ist die Akzidenz Grotesk und hat eine Größe von 8 Punkt. Es muss doch möglich sein, Schrift die nicht in word gesetzt wurde, in 8 pt in scharfer Laserqualität auszudrucken oder ?

Ich arbeite am Mac (macht vielleicht was aus ?) und benutze Word 2004

Vielleicht stand der ein oder andere vor einem ähnlichen Problem und kann mir Tips geben, wie er zu einer adäquaten Lösung gekommen ist. Oder vielleicht bindet jemand regelmäßig Logos in Word ein und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Danke schonmal im Voraus !

Grüße
tobec
 
hallo!
wir mussten auch für einige kunden unter anderem logos bzw. briefköpfe oder fußzeilen in word 2004 einfügen. aus indesign heraus haben wir ein druck-pdf exportiert und in word platziert. damit haben wir die zufriedenstellendsten resultate erhalten... das war bisher unsere Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann kann auch die gestaltete InDesignseite 1:1 durch den Laserdrucker jagen und das Worddokument mittels Standvorlage hineindrucken.
 
Hmmm, und wenn du die Hausmittel von Microsoft für Vektorgrafiken verwendest: EMF und WMF? Wenn Du aus ID5 in eines der beiden Formate exportierst, sollte das im Druck aus Word gut werden. Am Bildschirm sieht es evtl. noch kantig aus, aber im Druck wird das eigentlich ok.
 
Hallo nochmal und vielen Dank für eure schnellen Antworten !

Ich habe jetzt, auch durch herumfragen herausgefunden, dass es in Word besser ist, wenn man das Logo, Grafik etc. ... von den Abmessungen her (nicht die dpi zahl !)
eher doppelt oder vierfach so groß anlegt und dann in Word verkleinert. Also Beispielsweise in InDesign das Logo in 200 % vergrößern und dann in Word mit 50 % skalieren. Das bringt gute Ergebnisse. Da ist selbst das Dateiformat zweitrangig.

Grüße
Tobias
 
Hinweis am Rande:
Platziere das Grafikelement vorsorglich nicht in einem Textfeld, sofern das Dokument (oder die Dokumentvorlagendatei) in den Formaten .docx/.docm (resp. .dotx/.dotm) abgeliefert werden soll.

Grafikelemente in Textfeldern werden bei diesen Formaten in Word2010 und Word2011 nicht mehr gedruckt (sic!). Es kommt in diesem Falle nur noch eine Platzierung direkt auf Textebene oder in (Word-)Tabellen infrage.

Ref:
https://www.macuser.de/threads/office-2011-docx-und-druck-von-textfeldern.572892/
https://www.macuser.de/threads/word-2011-es-werden-keine-bilder-gedruckt.574737/
 
ich habe dieses Problem wie folgt gelöst:

In Word den Briefkopf (oder das Logo usw.) als Wasserzeichen einfügen. Das bleibt immer an der gleichen Stelle und kann nicht "ausversehen" verschoben/gelöscht werden. Bei der Seitenansicht sieht es zwar etwas blass aus (ein Wasserzeichen halt), aber als Ausdruck ist es normal farbig.

Ob diese Krücke als Hilfe perfekt ist, weiß ich nicht aber bei uns im Büro klappt es tadellos. Und daraus eine PDF erzeugt sieht spitze aus: Klasse Farben. So kann man schnell mal eine PDF aus einem Dokument erzeugen, ohne die Datei auf Briefpapier auszudrucken und dann einzuscannen :)
 
ich habe dieses Problem wie folgt gelöst:

In Word den Briefkopf (oder das Logo usw.) als Wasserzeichen einfügen. Das bleibt immer an der gleichen Stelle und kann nicht "ausversehen" verschoben/gelöscht werden. Bei der Seitenansicht sieht es zwar etwas blass aus (ein Wasserzeichen halt), aber als Ausdruck ist es normal farbig.

Ob diese Krücke als Hilfe perfekt ist, weiß ich nicht aber bei uns im Büro klappt es tadellos. Und daraus eine PDF erzeugt sieht spitze aus: Klasse Farben. So kann man schnell mal eine PDF aus einem Dokument erzeugen, ohne die Datei auf Briefpapier auszudrucken und dann einzuscannen :)

genau so hab ich es in unserem büro ebenfalls auf allen rechnern und klappt ohne probleme und sieht auch beim ausdruck über den kopierer sehr gut aus.
 
Zurück
Oben Unten