Briefkopf in Excel?

Tobi24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
13
hallo!

möchte mir für rechnungen, die ich in excel schreibe einen briefkopf einbinden. wie mache ich das?

habe mir in photoshop einen schicken brifkopf erstellt, der genau die breite von din a 4 hat. wie binde ich den jetzt ein?

danke für alle antworten!
 
Einfachste Möglichkeit wäre folgende:

Briefpapier mit der Briefkopfvorlage aus PS drucken, und das Zeug aus Excel dann einfach darüber drucken.

Nachteil:
Du kannst keine PDF mit dem gesamten Brief erstellen.

Gruß,
Daniel.
 
Oder anders, solltest Du Indesign haben:
Tabelle in ID platzieren und bei Bedarf aktualisieren
(da Rechnungen ja jetzt net soo kompliziert sind,
sollte das gehen)

Rechnungen gehören doch genauso zur Firmenpräsentation wie ein Logo.
Und die soll in Exel stattfinden?
Was soll ich sagen? Bin eben Designer.
 
Hallo,

vielleicht ist Excel nicht das Werkzeug für diese Aufgabe?

Probier doch mal, ein Excel-Objekt in eine Word-Datei einzubinden bzw. schau nach den Rechenfunktionen in Word-Tabellen.

Peter
 
Hi,
es sollte doch eigentlich kein Problem sein, eine Grafik in Excel einzufügen. Je nach Version sollte das über Einfügen > Grafik > Aus eigener Datei gehen.
 
Format -> Blatt -> Hintergrund
Dort die gewünschte Datei für den Hintergrund auswählen und dann mit den Excelblatt ausdrucken lassen bzw. eine PDF Datei erstellen.
;)
 
Jabba schrieb:
Format -> Blatt -> Hintergrund
Dort die gewünschte Datei für den Hintergrund auswählen und dann mit den Excelblatt ausdrucken lassen bzw. eine PDF Datei erstellen.
;)


eigentlich super...aber dann kachelt er mein bild! geht das irgenwie anders?
 
Kachelt? Zeig mal.

Vielleicht lässt du ja die Gitternetzlinien mit drucken? :noplan:
 
nee! er schmeisst das bild einfach so oft er kann in mein komplettes excel dokument!
 
Du hast recht. Ich kann in der Kopfzeile ein Bild einfügen. Kannst du das auch? Dann reservierst du noch in den Seiteneinstellungen entsprechend Platz für die Kopfzeil und alles ist gut. Hab ich jedenfalls auf die Schnelle mal so probiert ... :augen:
 
Tobi24 schrieb:
eigentlich super...aber dann kachelt er mein bild! geht das irgenwie anders?
Er kachelt, wenn das Bild zu klein ist...
Habe nicht richtig gelesen, Du hast anscheinend nur einen Briefkopf, keine komplette Briefvorlage.

Probier erstmal Stadtkinds Lösung, wenn das nicht klappt, erstell doch einfach ein komplettes Formular und stell das dann als Hintergrund rein.

Wenn man so ein Dokument hat, staunen die Betrachter oft, wie das funktioniert, vor allem, wenn man die Gitternetzlinien ausblendet, glaubt keiner, dass das Excel ist :D
 
Hallo,

obwohl ich das ganze trotzdem noch nicht ganz verstehe. Irgendwie bekommt man mit jedem Programm fast alles hin (oder will das können - was dann zu der unübersehbaren Funktionsfülle dient).

Rechnungen mit einer Office-Anwendung wird ja wohl nur jemand schreiben, dessen Zahl der Rechnungen überschaubar bleibt. Warum dann nicht einfach eine (rechnende) Tabelle in Word oder ein Excel-Objekt in Word?

Nun ja - mit irgendwas muss man sich ja beschäftigen.

Peter
 
Ich hatte für meine Mutter ihre kleine Firma damals ein Rechnungsformular per Excel erstellt.

Arbeitsblatt 1 war die Rechnung.
Arbeitsblatt 2 war die Kundenliste - sie musste in die Rechnung nur die Kundennummer (war die Zeilennummer) eingeben, hat Excel die Adresse eingefügt.
Arbeitsblatt 3 waren die Artikel (waren nur 1000 verschiedene) - da hat sie die Artikelnummer (war auch die Zeilennummer) eingegeben, wurde von Excel in die Rechnung Beschreibung, Preis usw. eingefügt.
Für die Zahlungsmodalität (bar, Rechnung, Skonto usw.) gab es auch 4 Auswahloptionen.

Insgesamt war so eine Rechnung in Minutenschnelle erstellt - und bei ca. 5 Rechnungen pro Tag war diese Lösung so auch angemessen.

Den Briefkopf habe ich als .jpg in die Kopfzeile eingefügt... Einmal Größe anpassen, die Exceltabelle so speichern und gut ist. Klar - bei jeder neuen Rechnung hat man natürlich die vorherige überschrieben - aber meine Mutter wollte ihre Ablage eh per Papier (als Rechnungskopie) und nicht auf dem Rechner machen...

Nur mal so als Tip, wie man es auch umsetzen kann - nicht profimäßig - aber für viele Belange ausreichend....
 
Hört sich toll an, Badener. :)

Ich brauch so was für den Schwiegerdaddy, könntest du mir vielleicht deine Version als Vorlage schicken? :nervi: Wäre klasse ... :augen:
 
Badener schrieb:
Ich hatte für meine Mutter ihre kleine Firma damals ein Rechnungsformular per Excel erstellt.

Hallo,

das läuft sicher gut und ist von jemanden, der sich ein wenig mit Excel auskennt auch schnell gemacht.

Doch der Appetit kommt mit dem Essen - und ganz schnell braucht man Informationen über den Umsatz eines Kunden, Umschlagshäufigkeit von bestimmten Artikeln usw. Entsprechende Programme kosten um die hundert Euro…

Peter
 
Oh,
das kann man weiterspinnen bis ins Uferlose.
Icvh habe für einen Freund das Problem mit den überschriebenen Rechnungen einfach gelöst, in dem die Rechnungsdaten in einem weiteren (ausgeblendeten) Blatt gespeichert wurden, so dass bei Bedarf eine "alte" Rechnung wieder anhand der Rechnungsnummer aufgerufen werden konnte.

D.h. nachdem die Rechnung erstellt wurde musste man ein Knopf drücken, der dann alle Daten in das extra Blatt übertragen hat, einfach der Reihe nach. Ich habe einfach jedes Feld der Rechnung übertragen...

@Stadtkind
Die Vorlage hab ich leider nicht mehr... :( NUr als Anregung
 
@peterg: Klar - wir können hier auch über komplette Warenwirtschaftsprogramme diskutieren - die Frage ist, ob so was immer nötig ist. Zumindest für meine Mutter war es unnötig - da war die Excel-Tabelle halt ne Arbeitserleichterung - mehr nicht.

Wer will, kann ja in Excel sich bestimmte Funktionen hinzufügen, oder ne Datenbank drunterhängen oder was auch immer....

Oder eben so etwas als einfaches Formular nutzen, das auch rechnen kann!

Immer je nach Bedarf!

@Stadtkind: Bin noch am Suchen der Vorlage - aber schick mir mal Deine E-Mail-Addy per PN
 
Badener schrieb:
Immer je nach Bedarf!

Hallo,

schon klar - ausserdem kenne ich Deine Mutter ja nicht ;-)

Doch ich bleibe hartnäckig: entweder jemand hat zwanzig Kunden, dreißig Artikel und vier Rechnungen im Monat. Da ist mein Zweckform-Formular unschlagbar. Oder im Zweifel WordPad. Oder halt Excel.

Ein anderer hat zweihundert Kunden, mehr als dreihundert Artikel und dreißig Rechnungen in der Woche. Das geht immer noch mit Zweckform, WordPad oder Excel. Doch Programme, mit denen man Rechnungen schreiben, Mahnwesen bearbeiten und Absatzstatistiken erzeugen kann gibt es für weniger als hundert Euro.

Es liegt mir fern jemandem vorzuschreiben, wie er oder sie seine Aufgaben erledigt. Doch für die Diskussion der Vor- und Nachteile verschwenden wir hier ja die Zeit…

Peter
 
Briefkopf

hallo,
habe dein problem mitverfolgt. als alter excel user musste ich schon schmunzeln. aber die kollegen hier haben dir die richtigen tips gegeben. die leichtesten lösungen sind, briefkopf als jpg speichern und in die kopfzeile kopieren. dann kann man noch in die fusszeile zusatzinformationen wie bankverbindung usw. schreiben. wenn du unter google suchst findest du auch fertige rechnungsformulare die du einfach abändern kannst. es gibt unzählige vorgefertigte excel rechnungs-arbeitsmappen. dort kannst du einfach deinen briefkopf einsetzen und es sind viel gute tips dabei, wie du auch selber dir ein formular stricken kannst.
gruss michael.
habe so für meine frau auch ein formular erstellt, die es in ihrem geschäft einsetzt. also einfach mal googlen...:eek:
 
Zurück
Oben Unten