Briefbogen in InDesign erstellt

B

Benjamin-Do

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
704
Reaktionspunkte
20
Hallo,
ich habe mir eine Briefvorlage in "InDesign" erstellt bzw. bin ich gerade noch dabei. Nun möchte ich diese Briefvorlage dann in Word oder Pages nutzen - kann ich es in InDesign entsprechend speichern oder exportieren?

Ich würde dann gerne die dort gestaltete Vorlage bei jedem Brief verwenden und entweder als pdf verschicken oder eben über den Homedrucker ausdrucken.

Funkz das irgendwie?

Besten Dank!
 
hm, Du musst mal gucken, was es für Exportfunktionen gibt.
Aus Indesign notfalls erst nach Illustrator holen.

Von dort als .wmf exportieren, das sollte gehen (hab ich so im Hinterkopf)
Aber kann auch sein, dass ich mich täusche.
Wurde hier auf jeden Fall schon mal behandelt :)
 
mhm aber dann hab ich es ja nur als grafik datei und das macht doch meine vorlage ganz schön groß oder?
 
Ein PDF aus Vektoren ist eher überschaubar.
Ätzend ist eher, wenn man Briefbögen selber druckt.
Ansonsten sufu, das Thema ist hier sehr oft sehr trendy.
 
Wahrscheinlich bleibt Dir nur die Möglichkeit JPG zu exportieren. Oder ein Versuch mit XML. Das kann das neue Word ja auch. Vielleicht klappt das.

MacMan
 
[..]gestaltete Vorlage bei jedem Brief verwenden und entweder als pdf verschicken oder eben über den Homedrucker ausdrucken.

Genau das leistet InDesign natürlich nicht. :nono:

Im Ernst, ich schreibe meine Briefe etc. in ID! Einfach eine oder mehere Musterseite(n) mit Textrahmen anlegen und fertig ist der Lack. Wozu also noch das Programm wechseln? :noplan:
 
Nein, wenn denn ein platziertes Bild, dann wirklich ein Windows-Meta-File (grad nochmal getestet).
So groß ist das dann auch nicht, da Vektor-basierend.

Aber Pixelbilder werden automatisch in Word auf eine niedrige DPI-Zahl runtergerechnet
und die Druckquali leidet sehr darunter.

Alternativ kannste alles in Word nachbauen :teeth:

Ich kenne 2 Gründe, das in Word zu machen:
1. Einbinden von Excel-Tabellen, praktisch für Rechnungen.
Ich löse das dann auch leiber in Indesign und nehme den einen zusätzlichen Schritt in Kauf.

2. Das Doc geht außer Haus, ist also eine Arbeit für den Kunden.
Dann kannst Du Dich auf diverse Nacharbeiten einstellen.
Entweder zerhauts eh das Dokument, da der andere ein anderes Betriebssystem hat
oder ne andere Word-Version oder andere Voreinstellungen oder die Schrift läuft
anders als geplant.
Oder der Kunde kommt mit den angelegten Felder nicht zurecht und DU darfst ihm
erst ein wenig Nachhilfe geben.

Soweit meine Erfahrungen.
Viel Spaß :hehehe:

Am schönsten ist natürlich, das Papier vordrucken zu lassen und dann nur den
jeweiligen Text einzudrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache aus der InDesign Datei ein 300 ppi JPG und platziere das in Pages im Hintergrund. Dann noch Textfelder dazu, als Vorlage speichern und fertig. Geht 1a!
Habe das Gleiche auch mal mit Word 2004 versucht und hatte Mühe, nicht völlig durchzudrehen…
 
Zurück
Oben Unten