Brew - MiniDLNA -> Freigabe

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

ich habe auf einem OSx Server über Brew das MiniDLNA installiert.

das hat alles soweit super geklappt. ich komme nur an einem Punkt nicht weiter. ich will den Medien Ordner nicht im User speichern, sonder auf eine externe Platte.

Wenn ich das im minidlna.conf eintrage

Code:
media_dir=/Users/xxx/.config/minidlna/media

in
Code:
media_dir=/Volumes/xxx/Daten

dann bekomme ich die meldung, das minidlnad kein zugriff auf die freigabe hat ...

jetzt weiß ich nicht weiter. minidlnad läuft als User Prozess ... und der user hat auch zugriff auf die freigabe ...


dann noch eine andere frage,

ich muss immer den genauen pfard angeben von minidlnad um dem prozess was mitzuteilen.

also anstallt:
Code:
minidlnad -R -f ~/.config/minidlna/minidlna.conf -P ~/.config/minidlna/minidlna.pid

muss ich :
Code:
/usr/local/Cellar/minidlna/1.1.5_1/sbin/minidlnad -R -f ~/.config/minidlna/minidlna.conf -P ~/.config/minidlna/minidlna.pid

eingeben... nervt etwas, wieso ist das so ?
 
"minidlnad" liegt an einer Stelle wo deine Shell nicht sucht
 
Andernfalls mal AssetUPnP oder MinimServer anschauen.
 
"minidlnad" liegt an einer Stelle wo deine Shell nicht sucht

ah oky verstehe :)

Andernfalls mal AssetUPnP oder MinimServer anschauen.
oky schaue ich mir mal an. finde bisher den minidlna server aber ganz gut da er so schön klein und schlank ist. Läuft auch super :)
Nur ich komme nicht drauf wie ich die leserechte einstelle damit ich auf ein externes laufwerk zugreifen kann.
 
Wie sehen denn deine Rechte auf der externen Platte aus? Evtl. darf minidlna da ja nicht lesen?
 
Wie sehen denn deine Rechte auf der externen Platte aus? Evtl. darf minidlna da ja nicht lesen?

Ja das weiß ich ja eben nicht welche rechte minidlna braucht. Minidlna läuft ja soweit ich sehen kann als User Prozess und der User hat die Rechte auf dem externen Laufwerk. Es sind die gleichen rechte soweit ich im Finder sehen kann wie im Home verzeichniss...
 
Zurück
Oben Unten