Brennprogramm "Burn" und Treiber?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Helau!

Jedes Brennprogramm braucht doch (soweit ich weiß) Treiber für den anzusteuernden Brenner.
Andersherum ausgedrückt: Der Brenner muss dem Brennprogramm bekannt sein.

Ich benutze "Burn" - kann das demnach nur mit den in Apple-Computern serienmäßig verbauten
Brennern umgehen (da nur dafür Treiber vorhanden sind), oder läuft das auch mit jedem x-beliebigem Brenner über USB?
 
Jeder x-beliebige Brenner kann mit der Brennfunktion des OS-X umgehen. :)

Brauchst Du Burn für besondere Aufgabenstellungen?
 
Jeder x-beliebige Brenner kann mit der Brennfunktion des OS-X umgehen. :)

Brauchst Du Burn für besondere Aufgabenstellungen?

Prima, danke!

Hatte Burn im Jahr 2010 mal installiert und finde es seitdem eigentlich super und für mich vollkommen ausreichend.
Hatte vor vielen Jahren mal "Toast" unter OS 9.1 laufen - und ich erinnere mich, dass es da mal irgendwie Ärger mit einem
"unbekannten" Brenner aus meinem alten Windows PC gab.

Heißt das übrigens auch, dass man in allen Macs das von Apple verbaute optische Laufwerk vollkommen problemfrei
durch ein x-beliebiges anderes IDE Laufwerk austauschen kann, ohne dass bei OS X irgendein Programm meckert?
 
Das weiß ich nicht.

Aber sowohl ein 5,25" Pioneer an Firewire als auch ein Firstcom an USB-2 werden von OS-X erkannt.
Hier im Forum weden noch viele andere Brenner als funktionierend genannt.

In welchen Rechnern willst Du denn das LW tauschen? Sind das wirklich noch IDE / ATA LWs?
 
ja, das geht problemlos…
das ansteuern ist standardisiert…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und CUC
Zurück
Oben Unten