Brennordner, DVD-RW und LÖSCHEN?

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hi Folks,
mal wieder eine Frage eines Mac-Neulings:
Da gibt es ja so niedliche Brenn-Ordner, die man mal eben auf eine leere DVD husten kann. Geht auch prima - nur: wie um alles in der Welt lösche ich am Mac eine DVD-RW wieder??? Wer schreiben kann, sollte auch löschen können.
iMac G5 2Ghz mit Superdrive und MacOS-X 10.4.2

Danke!
 
Hallo, im Festplattendienstprogramm kannste die RW auch wieder löschen.

Grüße, Toni
 
Hallo zusammen,

Ich nutze auch DVD-RW aber kann die Rohlinge weder unter Toast noch unter Festplattendienstprogramm löschen.


MfG JBraschoss
 
Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich stehe nun vor dem selben Problem:

Ich habe einen externen DVD-Brenner, mit dem ich einige DVD+RWs gebrannt habe. Das ging problemlos und ich wollte diese erneut verwenden. Dazu habe ich sie gelöscht (über Toast 7).
Wenn ich diese DVD nun erneut brennen möchte, zeigt mir Toast immer an, daß die DVD nicht beschrieben werden kann. In der Disc-Info wird mir auch eine belegte Kapazität von 4,38GB angezeigt.
Im Finder ist diese DVD jedoch nicht zu finden, im Festplatten-Dienstprogramm erscheint sie auch mit der gleichen verwendeten Kapazität.

Ich habe diese DVD+RW nun über Toast und das FP-DP sowohl schnell als auch normal gelöscht. Ergebnis: Keine Veränderung.

Wäre doch ziemlich blöd, wenn ich eine DVD+RW immer nur einmal verwenden könnte... Es handelt sich übrigens um zwei Stück, eine TDK (bereits recht alt, ca. 2 Jahre) und eine neue Philips. Beide verhalten sich identisch. Der Brenner ist ein Benq 822A.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was das sein könnte?
 
einfach eingeben:
"drutil erase"

Afaik gehts auch im Festplattendienstprogramm.

Ich frage mich, wieso immer kostenpflichtige Programme als Lösung vorgeschlagen werden, wenns mit Onboard Tools auch geht.

Edit: Mach mal keine Schnelllöschung, sondern eine normale.
 
Incoming1983 schrieb:
einfach eingeben:
"drutil erase"
Habe ich gemacht, dann erscheint die Meldung "Please specify only one device to use". Da ich mich im Terminal so gut wie gar nicht auskenne, weiß ich hier nicht weiter...

Im Festplattendienstprogramm hatte ich die Löschung auch versucht, hat leider nicht funktioniert. Weder mit schneller noch mit normaler Löschung.

Aber trotzdem danke schon mal für die Hilfe.
 
So, ich habe des Problem jetzt auf mit Hilfe der "bösen Seite der Macht" gelöst: In Virtual PC die Nero-Demo installiert und dort die DVD+RW gelöscht. Hat ja früher unter Win XP immer geklappt. Und...heute klappt's immer noch. Schade nur, daß man dazu in Windows muß :mad:.
 
hmm komisch bei mir ging es auch mit externen Brenner immer problemlos, aber ich hab DVD-RW benutzt, vielleicht einfach mal probieren...
 
Danke, ich werd's mal probieren. Ist nämlich ziemlich blöd, wenn man DVD RWs nicht so einfach wiederbeschreiben kann... :(
 
Meines Wissens ist die Unterstützung von +RW Medien eingeschränkt.
Ist zumindest im Terminal so.
 
Zurück
Oben Unten