Brenner kaputt?

Ford Prefect

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hi folks,

ich vermute, dass der Brenner meines MacBooks Pro kaputt ist. Folgende Symptome habe ich:
- Wenn ich eine CD brennen will, schmiert Toast irgendwo bei 84% mit einer Fehlermeldung ab. Unter Windows bringt Nero eine Fehlermeldung beim Schreiben von Lead In / Lead Out. (Es handelt sich um ein ISO-Image einer Ubuntu-CD). Leider weiß ich die genaue Fehlermeldung nicht, und habe keine Lust, sie zu reproduzieren (hab schon 3 Rohlinge verbrannt). Auf jeden Fall wars irgendein komischer Fehler, der vom Brenner kam, das Image ist einwandfrei.
- Die letzte DVD wurde einwandfrei gebrannt (ebenfalls Toast).
- Beim Abspielen von DVDs ist es schon zweimal vorgekommen, dass der Film einige Sekunden hing und erst danach weiterlief (Apples DVD-Player hat das als "beschädigten Bereich" bezeichnet, VLC ist an der Stelle immer abgeschmiert). Die DVDs waren jedoch einwandfrei, hab beide in der Videothek reklamiert und die haben jedesmal gesagt, bei ihnen läufts. Dazu muss man allerdings sagen, dass ich viele DVDs schaue und die meisten auch problemlos funktionieren.

Jetzt wollte ich Apples Hardware Test laufen lassen. Hab die CD eingelegt und D gedrückt. Er hat ne Weile rumgelesen, schließlich die CD ausgespuckt und normal OSX gestartet. Dann wollt ichs mit der Leopard-DVD probieren, aber da ist dieses Hardware-Test-Programm wohl nicht drauf, weil es ja kein Hardware-Bundle ist. Auf der Tiger-CD ist ein kleiner Kratzer, der könnte vllt der Grund sein, dass ich den Hardware-Test nicht starten kann.

Jetzt meine Frage: Gibts ne andere Möglichkeit, diesen Hardware-Test zu starten, als von der CD? Und könnten diese Probleme bei Film vielleicht einfach auf die hässlichen Kopierschutzmechanismen zurückzuführen sein, die für Windows optimiert sind, oder liegt das eher an meinem Laufwerk?

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich noch nie vorher versucht, eine CD zu brennen, immer nur DVDs. Kann es sein, dass der Brenner schon von Anfang an kaputt war?
 
Zurück
Oben Unten