Brenner in ext. Gehäuse wird nicht erkannt (alte Hardware)

H

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Leider hat das interne optische Laufwerk in meinem 2011er MBP das Ablaufdatum erreicht und funktioniert nicht mehr.
Ok, damit war zu rechnen, ist ja schließlich auch so geplant. ;)

Nun, hin und wieder will ich aber doch noch CDs brennen oder einlesen, also hab ich mir gedacht, ich schließe meinen alten Plextor 16/10/40A an ein altes externes Gehäuse an. HDs die ich in das Gehäuse einbaue werden einwandfrei erkannt, der Brenner jedoch leider nicht.
Gibt es einen Weg den zum Laufen zu bringen?

Im Internet gibts zwar ein paar Anleitungen für Linux, aber für OS X (10.9.) hab ich nichts gefunden.
 
Du solltest ein paar Angaben zu dem Gehäuse machen. Hat es z.B. ein separates Netzteil? Wie wird es angeschlossen (FW oder USB)?
 
Festplatten die du in das Gehäuse baust ...? Festplatten in einem 5 ¼" Gehäuse? Was ist denn das für ein "Gehäuse"?
 
Festplatten die du in das Gehäuse baust ...? Festplatten in einem 5 ¼" Gehäuse? Was ist denn das für ein "Gehäuse"?

Man kann in 5,25-Zoll-Gehäuse auch Festplatten einbauen. Ich habe selber so ein Gehäuse hier.
 
Tut mir leid, hätte etwas konkreter sein sollen. Mit "alte Hardware" meine ich natürlich den Brenner der jetzt schon stolze 14 Jahre auf dem Buckel hat. Das Gehäuse ist von einer externen 3,5" Festplatte (IDE), aber nicht ganz so alt.

Anschluss via USB, hat natürlich eigenes Netzteil. Es ist ein NoName HD-Gehäuse, allerdings hab ichs kurz auch mit einem Maxtor Gehäuse versucht, selbes Ergebnis.
 
Tut mir leid, hätte etwas konkreter sein sollen. Mit "alte Hardware" meine ich natürlich den Brenner der jetzt schon stolze 14 Jahre auf dem Buckel hat. Das Gehäuse ist von einer externen 3,5" Festplatte (IDE), aber nicht ganz so alt.

Anschluss via USB, hat natürlich eigenes Netzteil. Es ist ein NoName HD-Gehäuse, allerdings hab ichs kurz auch mit einem Maxtor Gehäuse versucht, selbes Ergebnis.

Wenn der Brenner selber schon ca 14 Jahre alt ist, dann liegt der Verdacht nahe, dass er einfach defekt ist.
 
Wenn der Brenner selber schon ca 14 Jahre alt ist, dann liegt der Verdacht nahe, dass er einfach defekt ist.

Hm, daran hab ich zugegebenermaßen noch nicht gedacht. Glaube ich auch nicht, da er keinerlei Anzeichen eines Defekts zeigt. Ich werd ihn morgen mal an einem Windowsrechner anhängen und das testen.
 
wenn das Gehäuse von einer 3,5" Festplatte stammt, wie bekommt man dann ein 5 ¼" Laufwerk dort hinein? Ich sehe dort zwei Möglichkeiten: Kauf dir ein 5 ¼" Gehäuse leer und bau das Laufwerk dort ein oder nimm die Annahme dass der Brenner defekt ist und kauf dir gleich einen neuen. Beide Varianten kosten um die 20 Euro.
 
Ich hab noch einen IDE Brenner von LG falls deiner wirklich im Nirvana schwebt gegen einen kleiner Obulus würde ich ihn dir überlassen.
 
Ich meine, dass IDE-Brenner in den meisten Festplatten-Gehäusen nicht funktionieren.
Das letzte Mal, dass ich mich mit sowas beschäftigen musste, ist allerdings >10 Jahre her.

Ich würde mir einen externen USB-Brenner kaufen, ist eher billiger als ein neues Gehäuse.
 
Es gibt 5,25-Zoll-Gehäuse, in die lassen sich sowohl optische Laufwerke, als eben auch mittels Montagewinkel Festplatten einbauen. Beide funktionieren darin auch tadellos, wenn sie denn in Ordnung sind.
 
Hi

wo gibt es aktuell noch 5,25" Gehäuse? ... und welche aktuellen Anschlüsse haben die?
Hab mich vor einiger Zeit dumm und dusselig gesucht und nichts gefunden. Wollte auch ein neues optisches Laufwerk dort einbauen.


Gruß yew
 
Ich meine, dass IDE-Brenner in den meisten Festplatten-Gehäusen nicht funktionieren.
Das letzte Mal, dass ich mich mit sowas beschäftigen musste, ist allerdings >10 Jahre her.

Ich würde mir einen externen USB-Brenner kaufen, ist eher billiger als ein neues Gehäuse.

Da meinst Du aber etwas falsches. Das hatte ich aber schon gesagt. Denn immerhin habe ich hier selber so ein Gehäuse, was tadellos funktioniert.
 
Auch unter Windows wird er nicht erkannt. Allerdings habe ich auch ein anderes Laufwerk getestet das ich hier noch hatte, ein Original Apple CD-Rom(!) LW aus einem damaligen eMac aus 2005 glaub ich. Auch das wird mir nirgends angezeigt.

Also entweder sind die optischen Laufwerke beide defekt, oder einfach zum "Adaptergehäuse" inkompatibel.

Achja, zur Erklärung wie das Laufwerk ins "Gehäuse" passt: Ich hab das Gehäuse natürlich zerlegt, und nur die Anschlussplatine "freigelegt"...
 
Update: Ich habs jetzt nochmal probiert und jetzt wird der Brenner erkannt!

Die Lösung: Jumper auf Slave setzen! Das hatte ich zuvor zwar auch schon probiert, aber da hat er irgendwie so eigenartige Geräusche von sich gegeben, dass ich ihn gleich wieder abgeschaltet habe... Jetzt hab ich ihn einfach länger laufen lassen und zack - funzt! :)
 
Zurück
Oben Unten