Brenner brennt zu langsam!!

pixelpunk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
646
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe eine erschreckende Entdeckung gemacht; der Brenner meines PowerBooks brennt zu langsam! :eek:
d.h. eine ganze 700MB CD dauert etwa bei 24x Geschwindigkeit 12min (ich habe es gestoppt), ich bin der Meinung, dass das nur ungefähr 5min dauern sollte.
Ich dachte zuerst es hätte etwas mit Toast und Tiger zu tun, jetzt habe ich das 6.1 Update und es ist immer noch zu langsam, das Gleiche wenn ich das Finder-Brennen benutze.
Ich habe ein PB 15", 768Mb Ram, 1,33Mhz und ein ComboLW (MATSHITA CD-RW CW-8123)
Weiss jemand Rat oder muss ich Apple anrufen und das LW austauschen lassen?...oder ist das normal?

pp.
 
meine erfahrung ist, dass es auch auf die daten ankommt, die du brennst.
ein film ist schneller gebrannt als 12000 schriften oder sowas.
jeweils 700mb versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
aclumb schrieb:
meine erfahrung ist, dass es auch auf die daten ankommt, die du brennst.
ein film ist schneller gebrannt als 12000 schriften oder sowas.
jeweils 700mb versteht sich.

ja das stimmt. das habe ich auch überlegt und habe auch allerlei Tests in diese Richtung unternommen. Zum Schluss habe ich ein 650Mb grosses Foto gebrannt und hatte wieder so um die 10Minuten!

pp.
 
schon mal andere Rohlinge probiert?
 
womit gebrannt? wenn über den finder muss man bedenken, das die daten noch verifiziert werden. das dauert eine weile...ob man das abstellen kann weiß ich leider nicht (wüsste es aber gerne).

edit: wer lesen kann ist klar im vorteil. tschuldigung... :rolleyes:
 
johnmclane2000 schrieb:
Die Laufwerke brennen nicht so schnell wie von Apple angegeben. Apple hat da ganz heftig beschissen.

Siehe diesen thread der sich ausführlich mit diesem Thema beschäftigt:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=84742&page=1&pp=15

...aber gilt das auch für ein Combo? Weil (ich weiss es ist ein ganz anderes Laufwerk :rolleyes: ) bei meinem imac g4 24x auch wirklich 24x waren und nach meiner Berechnung ich in meinem PB höchstens 12x schaffe...
 
Dann scheinen die bei anderen Laufwerken ähnlichen Mist zu verzapfen, das ist ja ein Ding... :(
 
Zurück
Oben Unten