Brennen über entferntes CD Laufwerk

frasny

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ist es möglich über die Funktion "Entfernte CD/DVD" eine CD nicht nur zu lesen sondern auch zu brennen?

Ich habe vor, über itunes vom MBA auf den Brenner eines Lenovo Thinkpad zuzugreifen.

Gruß Olli
 
...hmmmm... zunächst mußt Du auf dem Windowsrechner das CD-Rom-Laufwerk freigeben -wichtig ...auch für SCHREIBZUGRIFFE -
Danach am Mac in der Netzwerkumbebung ... mit XY verbinden und dann den Windowsrechner auswählen ... nun solltest du das CD / Brennerlaufwerk sehen.

Jedoch sollte ein Brennen über Netzwerk zumindest KABELGEWBUNDEN stattfinden, damit es nicht zu einem AUssetzer im Datenstrom kommt, das könnte dir den Rohling ruinieren.

Am einfachsten wäre es jedoch ... die zu brennenden Daten / Datei einfach über das Netzwerk / Freigabe auf den Windowsrechner zu schieben und dort dann lokal den Brennvorgang zu starten ...
 
Also so geht das schon mal überhaupt nicht ;)

... grüße Dich und sach an .. was nicht / oder wie´s denn geht!

:)

... oder so ...?

Mit dem MacBook Air hat Apple eine neue Funktion in seinem Betriebssystem Mac OS X eingeführt. Mit der “DVD- oder CD-Sharing” Funktion kann man das CD/DVD Laufwerk eines Macs oder Windows Computers freigeben und über das Netzwerk mit einem entfernten Apple Computer nutzen.
Bisher funktionierte das nur mit dem MacBook Air – Bei anderen Macs wurden die freigegebenen Laufwerke nicht angezeigt.
Doch das lässt sich durch eine kleine Terminal Eingabe schnell ändern. Also einfach das Terminal über “Programme/Dienstprogramme/Terminal” starten und nacheinander folgendes eingeben um die CD/DVD Sharing Funktion freizuschalten:

1 defaults write com.apple.NetworkBrowser EnableODiskBrowsing -bool true
2 defaults write com.apple.NetworkBrowser ODSSupported -bool true
3 killall Finder

Achtung: Der letzte Befehl zwingt den Finder dazu beendet zu werden und alle geöffneten Finder Fenster also zum Beispiel geöffnete Ordner werden geschlossen!

Im Finder erscheint nun direkt unter den angeschlossenen Festplatten ein Button “Entfernte CD/DVD” und wenn man darauf klickt werden alle im Netzwerk befindlichen, freigegebenen Laufwerke gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ein Dankeschön für die schnelle Hilfe.

Laut Apple geht es eigentlich nicht (siehe Bild) oder geht es doch? Die Apple Hilfe bezieht sich auf Mac OS X 10.6 . Unbenannt.jpg
Auf dem MBA hab ich 10.7.3 drauf

Gruß Olli
 
Tja, Schade. Da kann man nichts machen. Also kommt der gute alte USB Stick zum Einsatz.

Gruß Olli
 
Tja, Schade. Da kann man nichts machen. Also kommt der gute alte USB Stick zum Einsatz.

Gruß Olli


... nun es ist sicherlich sehr umständlich ... wie ich schon sagte nimm die Datei und brenn diese am Notebook ...

... aber haste mal die 2 - 3 Kommandozeilen ausprobiert?
 
Ich hab ja ein Macbook Air. Das Anzeigen des Laufwerks vom Thinkpad funktioniert tadellos. Die Kommandozeilen brauch ich also nicht auszuprobieren.
Man kann aber nur vom Laufwerk lesen. Schreiben ich nicht möglich.

Gruß Olli
 
Also wenn das Lenvo Laptop bei dir steht und es sich um DRM freihe Musik handelt gib sie im Netwerk frei , und greife mit Lenovo Laptop über Windows auf die Dateien zu und Brennst sie dann unter Windows .
 
Das bringt nichts.

... Du bist immer so knapp ....

@frasny

... warum eigentlich ? Sind die beiden soooo weit auseinander?

Was ist mit einer "normalen" Netzwerkfreigabe ... rüberkopieren ... und dann ein Remoute-Zugriff auf den Winrechner zum brennen?
 
... Du bist immer so knapp ....

Das geht nicht weil ein Brenner eben nicht wie ein normales Laufwerk angesprochen wird.
Es gab (gibt?) da mal was von Nero das dies ermöglicht, aber das wurde IMHO nicht mehr weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, oder über Netzwerk freigeben. Ist schon klar. Aber das ist doch so "Oldschool".
Das wäre doch mal ein cooles Gimmick gewesen... Technisch bestimmt machbar, aber auf Grund möglicher Datenstromabbrüche im WLan, noch zu unsicher.

Gruß Olli
 
Der Mac bindet das entfernte Laufwerk selbst wenn man es mit Schreibrechten frei gibt als Volume ein (die Remote Disk Funktion zeigt es halt nur zur einfach halber als CD an) - selbst wenn du jetzt Schreibrechte auf das Volume hast, woher soll der Mac wissen, dass es ein Rohling ist? Der Mac schickt die Daten wenn an den Windows Rechner und der guckt doof, weil er nicht weiß wie er die Daten auf einen nicht partitionierten Datenträger ablegen soll.
Du kannst mit dem Festplattendienstprogramm jedoch ein ISO-Image erstellen die zu brennenden Daten dort ablegen und dann auf einen Ordner auf dem Windows Rechner schieben und dort dann mit einem Brennprogramm (oder kann Windows 7 nicht auch Iso brennen?) auf die CD schreiben und gut :)
 
Zurück
Oben Unten