brennen mit iDVD bzw. iMovie

T

thhabig

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute !

Ich habe ein iBook G4 mit Combo-LW. Jetzt habe ich mit iMovie/iDVD
ein kleines Filmchen gebastelt. alles wunderbar. allerdings: wie kann
ich den jetzt ohne DVD-Brenner brennen? ich möchte gerne eine VCD/SVCD
daraus erstellen....

Gibt es noch eine andere Lösung außer mir einen externen DVD-Brenner
zu kaufen?

Vielen Dank schonmal !!!

Gruß
 
wenn du ein iDVD projekt hast, kann das auch nur eine DVD werden (wie willst du sonst das menü ansteuern?). den film selbst (.dv?) kannst du z. b. mit Toast auf (S)VCD bringen. hol dir mal einen externen brenner. das lohnt sich und ist nicht allzu teuer.
 
Eine SVCD kannst du nicht erstellen, dafür benötigst du z.B. Toast 6 Titanium. Alternativ könntest du aus iDVD ein Image brennen und z.B. mit ffmepgX das Ganze in SVCD Umcodieren und dann auf CD Brennen.

Wenn du allerdings öfters Videos erstellen willst empfehle ich dir einen externen Brenner zu verwenden. Also auf dem iBook alles zusammenbasteln und dann daheim auf dem Brenner bruzeln :D
 
VCD/SVCD geht mit iDVD nicht. Du brauchst also ein anderes Programm. Wenn du Toast besitzt, kannst du den Film mit Toast als SVCD brennen. Ansonsten helfen z.B. ffmpegX und VCDBuilder.
 
MartinMovE schrieb:
wenn du ein iDVD projekt hast, kann das auch nur eine DVD werden (wie willst du sonst das menü ansteuern?). den film selbst (.dv?) kannst du z. b. mit Toast auf (S)VCD bringen. hol dir mal einen externen brenner. das lohnt sich und ist nicht allzu teuer.
VCD und SVCD untersützen auch Menüs. Allerdings kann man nicht das iDVD Projekt verwenden. Mit VCDBuilder geht es allerdings (wenn der FIlm mal in ein passendes Format konvertiert wurde).
 
danke für die schnellen Antworten! Nur der Film (ohne Menüs) reicht mir
auch! TOAST hab´ ich. Kann TOAST denn den fertigen Film von iMovie
direkt umwandeln und brennen?
Das hab´ ich eigentlich schon probiert....ich werd´s aber nochmal
probieren. War ja gestern auch schon spät ;)

Vielen Dank nochmal
 
Du kannst den iMovie-Film als DV-Datei exportieren (Senden, QuickTime-Hohe Qualität) und diese Datei dann in Toast einbinden.
Ältere Versionen von iMovie legen auch teilweise eine index-Datei für iDVD an, diese index-Datei kann man auch in Toast verwenden. Man spart sich dann den Export als DV-Datei. (Bei iMovieHD liegt diese Datei innerhalb des Project-Pakets).
 
Zurück
Oben Unten