Breite einer Spalte in Excel

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2003
Beiträge
3.052
Ich würde gerne eine einzelne Spalte in Excel ausdrucken lassen - und zwar in einer bestimmten Breite. Wie stelle ich das ein?

Wenn ich beispielsweise die Breite auf 10 eingestellt habe, ist das alles, aber keine Zentimeterangabe. Wie erreicht man, dass Spaltenbreite 10 auch 10 cm entspricht???
 

peterg

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.03.2005
Beiträge
2.882
Hallo,

Dein Problem ist bisher nur eines unter Excel für Windows. In der Version für den Mac wird mindestens bis zu Excel:2004 die Maßeinheit angegeben und kann unter den Einstellungen (Allgemein) verändert werden.

Gruß
Peter
 

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2003
Beiträge
3.052
Ja, ist richtig, ich arbeite hier unter Windows - mir war nicht bewusst, dass es am Mac kein Problem ist.

Weiß denn jemand, wie das Problem am Mac zu lösen ist?
 

peterg

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.03.2005
Beiträge
2.882
Hallo,

Du meintest wohl Excel unter Windows - nein die Lösung kenne ich nicht.

Peter
 

Mr. D

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.10.2003
Beiträge
3.402
Das ist doch kein problem. Excel gibt dir immer die Pixelbreite der Spalte an. Diese kannst du dann umrechnen in cm.

Größe in cm * xx dpi / 2,54 = Maß in Pixel
Maß in Pixel * 2,54 / xx dpi = Größe in cm

xx ersetzt du durch die dpi deines Bildschirms.

Beispiel:
Mein WinXP Laptop hat eine Auflösung von 96dpi. Um eine Spaltenbreite von 10 cm zu erreichen, muss ich folgendes rechnen:
10cm x 96 dpi / 2,54 = 377,95 pixel, also 378 pixel Spaltenbreite.
 
Oben