Brauche Tipp zu Rechnen mit Tabellen

T

TommiWe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
573
Reaktionspunkte
92
Hallo!

Ich bin ziemlicher Programmieranfänger, habe aber vor Jahren mal reingeschnuppert und ein Programm geschrieben, das ich jetzt in Swift mal wieder nachbauen möchte bzw. verbessern möchte.
Dazu muss ich aus Tabellen mehrere feste Werte (Konstanten) auslesen und spaltenweise durch eine Formel jagen.
Ich bin mir nicht sicher, welches der beste Weg für das Anlegen der Tabellen ist. Daher würde ich mich über Tipps freuen. Meine derzeitigen Varianten wären natürlich Arrays. Ich bin aber gerade am Lesen, dass man das mit struct auch machen kann, weiß aber noch nicht, wie ich auf die Inhalte in for-Schleifen zugreife bzw. ob es auch ein Count-Methode für structs gibt.
Ihr seht, ich bin noch recht unerfahren.
Die Tabellen bestehen aus 18 Zeilen und 8 Spalten. Diese sind fix und die Werte in jeder Tabelle sind auch fix, aber von Tabelle zu Tabelle natürlich anders.
Also kurzum: Arrays oder structs oder was ganz anderes?
Vielen Dank.
Viele Grüße!
Tommi
 
Hallo Tommi,

ein smarter und einfacher Weg wäre die Tabelle in einer Plist abzubilden.

Dort fügst Du ein NSArray hinzu, dass Deine 18 Zeilen darstellt.
In jeder Zeile, die aus einem NSDictionary gebildet wird, gibt es acht Werte.

Die Tabelle füllst Du selbst nicht aus.
macOS fragt Dich danach mit entsprechenden Delegate-Methoden.
Es sagt zu Dir, hey wieviele Zeilen soll die Tabelle haben?
Ah, 18. Also gib mir mal den Text für die erste Zeile und dem Identifier "wert".
Sieh dazu NSTableViewDelegate.

So, jetzt hast Du genügend Schlüsselwörter zum Suchen…

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Puh. Das klingt ja schon recht komplex. Vielen Dank. Ich fange erst mal mit dem Stichwort Plist an. :)
 
Hallo little_pixel!

Ich habe mich gerade über plist schlau gemacht, was ja sowieso nicht schadet. Ich sehe aber keinen Vorteil in meinem Fall, warum ich die Tabellen außerhalb des Programms auslagern soll. Die Werte in den Tabellen sind fix, also Konstanten. Füllen muss ich diese ja sowieso mit Daten.
Vom Code her finde ich structs nur etwas übersichtlicher. Bin mir aber noch nicht im klaren, ob es gegenüber Arrays weitere Vor- oder Nachteile gibt.
Viele Grüße!
Tommi
 
Ich sehe aber keinen Vorteil in meinem Fall, warum ich die Tabellen außerhalb des Programms auslagern soll.
Naja die Erfahrung zeigt meist, dass solche Aussagen wie "das sind alles Konstanten und ändern sich eh nicht" eher eine kurze Lebensdauer haben. Meist kommt dann so etwas wie "naja fürs nächste Jahr muß da dann natürlich immer eine aktuelle Jahreszahl hinein" oder Ähnliches. Will sagen: Nicht wenige Menschen haben eine eigentümliche Sicht darauf wie veränderlich Konstanten sein sollen. Daher separiert man da, um dann eben wirklich nur die Inhalte einer Datenquelle anpassen zu müssen und nicht wegen einer Jahreszahl gleich ein ganzes Programm neu kompilieren zu müssen.
 
Bei so viel Erfahrung wird das wohl so stimmen. Danke. Wie sieht das bei iOS-Programmen aus. Geht das da auch mit einer plist?
 
Zurück
Oben Unten