Brauche Tipp zu Rechnen mit Tabellen

T

TommiWe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
573
Reaktionspunkte
92
Hallo!

Ich bin ziemlicher Programmieranfänger, habe aber vor Jahren mal reingeschnuppert und ein Programm geschrieben, das ich jetzt in Swift mal wieder nachbauen möchte bzw. verbessern möchte.
Dazu muss ich aus Tabellen mehrere feste Werte (Konstanten) auslesen und spaltenweise durch eine Formel jagen.
Ich bin mir nicht sicher, welches der beste Weg für das Anlegen der Tabellen ist. Daher würde ich mich über Tipps freuen. Meine derzeitigen Varianten wären natürlich Arrays. Ich bin aber gerade am Lesen, dass man das mit struct auch machen kann, weiß aber noch nicht, wie ich auf die Inhalte in for-Schleifen zugreife bzw. ob es auch ein Count-Methode für structs gibt.
Ihr seht, ich bin noch recht unerfahren.
Die Tabellen bestehen aus 18 Zeilen und 8 Spalten. Diese sind fix und die Werte in jeder Tabelle sind auch fix, aber von Tabelle zu Tabelle natürlich anders.
Also kurzum: Arrays oder structs oder was ganz anderes?
Vielen Dank.
Viele Grüße!
Tommi
 
Hallo Tommi,

ein smarter und einfacher Weg wäre die Tabelle in einer Plist abzubilden.

Dort fügst Du ein NSArray hinzu, dass Deine 18 Zeilen darstellt.
In jeder Zeile, die aus einem NSDictionary gebildet wird, gibt es acht Werte.

Die Tabelle füllst Du selbst nicht aus.
macOS fragt Dich danach mit entsprechenden Delegate-Methoden.
Es sagt zu Dir, hey wieviele Zeilen soll die Tabelle haben?
Ah, 18. Also gib mir mal den Text für die erste Zeile und dem Identifier "wert".
Sieh dazu NSTableViewDelegate.

So, jetzt hast Du genügend Schlüsselwörter zum Suchen…

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Puh. Das klingt ja schon recht komplex. Vielen Dank. Ich fange erst mal mit dem Stichwort Plist an. :)
 
Hallo little_pixel!