Brauche Tipp zu NSArray

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von BalkonSurfer, 24.07.2004.

  1. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Thread Starter Banned

    Beiträge:
    5.157
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.07.2003
    Hi!
    Ich bin gerade dabei mich in objective-c einzulesen und habe jetzt das Prinzip wie alles funktioniert verstanden.
    Bei folgender Aufgabe habe ich aber ein Problem:
    Ich versuche eine NSTableView mit Werten zu füllen. Klappt auch ganz gut, allerdings im Moment nur über
    if (rowIndex == 1) { return @"63486";}
    Als nächsten Schritt wollte ich eigentlich Werte in einem NSArray ablegen und dann mit [NSArray getObjectAtKeineahnung] die Werte zurückgeben.
    Allerdings bekomme ich es nicht hin, Werte in dieses NSArray reinzuspeichern. Ich wollte das Array beim Start (awakefromnib) füllen.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Danke und Gruß

    PS: Wenn das klappt, versuche ich dann mal ein NSDictionary im NSArray zu speichern .. wenn das nicht klappt, müsste ich hier ebenfalls mal fragen...
     
  2. Relam

    Relam MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.07.2004
    Hab zwar noch keinen Mac aber Versuch es mal mit einem "Set" für ints


    NSMutableSet *mySet = [NSMutableSet set];
    [mySet addObject:[NSNumber numberWithInt:"Nummer"]];

    get hasobject usw
     
  3. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Thread Starter Banned

    Beiträge:
    5.157
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.07.2003
    Also mein NSArray mach ich mir so voll:
    myArray = [[NSArray alloc] initWithObjects:mad:"eins", @"zwei", @"drei",nil];


    Die Geschichte mit dem NSMutableArray schau ich mir die tage mal an .. mit dem set klingts aber gut ..
     
  4. chrizel

    chrizel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.09.2003
    Wenn du dein gefuelltes Array hast, solltest du es ja dann auslesen koennen:
    return [myArray objectAtIndex:rowIndex];

    Wo liegt konkret dein Problem?
     
  5. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Thread Starter Banned

    Beiträge:
    5.157
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.07.2003
    Erst bestand das Problem darin, dass NSArray zu füllen .. OK. Geht.

    Da man mit nem NSArray eigentlich eh kaum arbeitet - muss ein NSMutableArray her ... probier ich dann mal wie oben beschrieben .. sollte mit addObject eigentlich funktionieren... OK. Wird bald gehen.

    Jetzt will ich aber ein NSDictionary in das NSMutableArray reinpacken - dazu muss ich erstmal das NSDictionary-Prinzip verstehen .. dann müsste das auch gehen (dank dem geilen "alles ist ein Objekt"-Prinzip ;))

    Mein Problem liegt darin, dass ich zu Faul bin, mir das mal anzuschauen, da das mal mindestens ne halbe Stunde dauern wird .. ich hab Urlaub! Im Urlaub überleg ich mir 2mal, ob ich aufs Klo gehe :D
     
  6. Relam

    Relam MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.07.2004
    Stimmt.. lieber einfach ständig Fragen.... :eek:
     
  7. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Thread Starter Banned

    Beiträge:
    5.157
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.07.2003
    ...das war mir ja so klar ..
    Lies meine Texte und sehe, dass ich nicht gefragt habe....
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen