Brauche Starthilfe zur Domain Registrierung.

A

applekompakt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
102
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe vor mit iWeb eine Homepage zu erstellen, bin .Mac Mitglied.

Nun möchte ich aber, dass diese Homepage unter einer schönen Adresse vom Format www.schöneadresse.de zu erreichen ist.

Vor diesem Hintergrund schwirren mir eine Menge Fragen durch den Kopf und es wäre nett, wenn mir jemand Klarheit verschaffen könnte:

1) Wo registriere ich am besten eine Domain?

2) Was hat es in diesem Zusammenhang mit dem sog. CNAME auf sich?

3) Heißt Domain registrieren, dass ich die Seite trotzdem auf .Mac hochlade und meine Homepage dann sowohl unter web.mac.com... als auch unter www.schöneadresse.de erreichbar ist?

4) Wenn ich auf .Mac verzichten möchte und aus Performance-Gründen die Seite per FTP woanders hochladen möchte, muss ich da schon VOR der Registrierung was beachten?

5) Kann ich mit meiner Domain umziehen zu einem anderen Anbieter, z.B. wenn mir der Preis nicht mehr zusagt oder der Traffic nicht mehr ausreicht falls die Seite mal größer wird?


Für Antworten bedanke ich mich jetzt bereits herzlich.
 
1) http://www.denic.de/de/domains/denicdirect/registrieren_direct/index.html

3) ja ...

4) wie meinst das? mach dir zuerst klar, was du willst und was du ausgeben willst, dann such im netz nach vergleich und such dir deinen anbieter raus. ich bin bei all-inkl.com, meiner meinung nach sehr gut, nicht teuer und vorallem stabil, kaum ausfaelle

5) klar kannst du das, is nur bissal aufwendig, meiner meinung nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: applekompakt
...für dich eignet sich die registrierung der domain, die dann nur weitergeleitet wird auf deine .Mac.

...kostst nicht die welt und ist bei allen Hostern (1und1, strato,hosteurope......usw) möglich.

___

...ansonsten kannst du dort natürlich auch ein web-space-parket nehmen und dann deine Daten per FTP dorthin laden.

...dann haben aber deine domain und die .Mac sache nichts mehr miteinander zutun.

___

...späteres "umziehen" ist jederzeit möglich und wird über einen sog. KK-Antrag gemacht.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: applekompakt
...bei der DeNic selber als privat-kunde kannst du gar nichts machen .... dort können nur registrierte Firmen domains anmelden.

...zudem ist es "für eine domain" dort viel zu teuer ;)

k, wusste ich net ... hab meine domain auch ueber meinen provider ^^
 
.at ist ja auch an sich viel zu teuer in der registrierung :(

bei all-inkl.com (is nebenbei ne deutsche firma) is es egal, da zahl ich fuer die .at das selbe wie fuer ne .de, .org oder sonst was (einige provider geben den mehrpreis weiter an die kunden, andere wieder nicht, hab schon beides gesehn)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: applekompakt
Beim Durchforsten dieses Forums ist immer wieder die Rede von einer miesen Performance des .Mac Dienstes.

Lohnt sich ein web-space Paket? Auf meine Seite wird schon was los sein, will natürlich nicht alle verärgern weil sie dann sehr langsam ist...

Ausserdem stößt man ja mit dem .Mac auch an Traffic Grenzen...

Oder kann ich das dann zu gegebener Zeit mit einem "Umzug" erledigen?
 
Beim Durchforsten dieses Forums ist immer wieder die Rede von einer miesen Performance des .Mac Dienstes.

Lohnt sich ein web-space Paket? Auf meine Seite wird schon was los sein, will natürlich nicht alle verärgern weil sie dann sehr langsam ist...

Ausserdem stößt man ja mit dem .Mac auch an Traffic Grenzen...

Oder kann ich das dann zu gegebener Zeit mit einem "Umzug" erledigen?

....über wieviel "Trafic" reden wir?

... "Umziehen" brauchst du von deiner .Mac nicht, du musst lediglich ein Hosting buchen und deine Daten auf den Server laden.
 
bei all-inkl.com (is nebenbei ne deutsche firma) is es egal, da zahl ich fuer die .at das selbe wie fuer ne .de, .org oder sonst was (einige provider geben den mehrpreis weiter an die kunden, andere wieder nicht, hab schon beides gesehn)

...ja gut, dann haben die ne Mischkalkulation. Dafür sind dann die anderen teurer.
 
bei .Mac sind 100 GB Traffic und 10 GB Space enthalten. Ich glaube nicht, diese Grenzen so schnell zu überschreiten.

Aber was ist wenn doch? Darauf zielte meine Frage ab.
 
Also domain registrieren und webspace buchen sind zwei verschiedene Paar Schuhe?

Dann könnte ich für den Anfang einfach eine Domain registrieren und später egal wo und nicht unbedingt bei dem Domain-Anbieter einfach Webspace kaufen und per FTP umziehen?

Mir ist wichtig, dass die Seite maximale Performance hat und ein Aufruf nicht ewig dauert. Kann ich das mit .Mac realisieren? Habt ihr Erfahrungen?
 
Also domain registrieren und webspace buchen sind zwei verschiedene Paar Schuhe?

jain!
- du kannst eine domain registrieren ohne webspace zu buchen.
- die meisten minimal-angebote beinhalten dann eine weiterleitung auf eine domain, die du wählen (und auch jderzeit ändern kannst)
- webspace miten "ohne" doamin geht nicht (das ist jetzt etwas pauschal, in deinem fall gilt das aber so)

Dann könnte ich für den Anfang einfach eine Domain registrieren und später egal wo und nicht unbedingt bei dem Domain-Anbieter einfach Webspace kaufen und per FTP umziehen?

...ja genau.

...allerdings ziehst du nicht mit "FTP um", sondern mit dem KK-Antrag ....mit FTP lädst du lediglich deine daten auf den anderen, neuen server.
 
ja, allerdings musst du auf die vertragsdauer achten. bei einigen gibt es keine, bei anderen wird es billiger, wenn du dich bindest usw ...

was man so liest, hat .mac immer wieder performence probleme oder is das schon geschichte? ich zahl fuer 1gb und 50gb traffic 5 euro im monat, was auch net die welt ist ...
 
Mir ist wichtig, dass die Seite maximale Performance hat und ein Aufruf nicht ewig dauert. Kann ich das mit .Mac realisieren? Habt ihr Erfahrungen?

...also der webserver an sich von .Mac ist nicht unbeding langam. Die Performence krankt meist daran, das die internetseiten, die mit iWeb erstellt werden ganz gruselig im code sind und meist mit viel zu großen bilddateien überladen sind.

...mach dir mal ein Aktivitäts-Fenster in Safari auf und geh auf eine iWeb-gestaltete Website.
Horror!!!!
 
jain!
...allerdings ziehst du nicht mit "FTP um", sondern mit dem KK-Antrag ....mit FTP lädst du lediglich deine daten auf den anderen, neuen server.

OK. Das habe ich soweit verstanden.

Wenn ich jetzt eine Domain registriere gehört sie solange mir solange ich sie bezahle? Was ist wenn daraus mal was gewerbliches wird? Immer Vorausgesetzt natürlich, dass die von mir gewählte Domain keine Markenrechte verletzt...
 
Ach, dann bringt es also nichts wenn ich woanders Geld bezahle und für eine vermeintlich "schnelle" Preformance. Oder stellen andere Webserver die gleiche gruselige iWeb-Seite besser dar?
 
OK. Das habe ich soweit verstanden.

Wenn ich jetzt eine Domain registriere gehört sie solange mir solange ich sie bezahle? Was ist wenn daraus mal was gewerbliches wird? Immer Vorausgesetzt natürlich, dass die von mir gewählte Domain keine Markenrechte verletzt...

Ja, die domain gehört dir solange, du keine rechte dritter verletzt und du deine rechnung zahlst.

...das mit den rechten würde ich an deiner stelle aber sehr genau prüfen ... wen zweifel bestehen, hilft dir auch die örtliche IHK bei der Recherche.
 
Ach, dann bringt es also nichts wenn ich woanders Geld bezahle und für eine vermeintlich "schnelle" Preformance. Oder stellen andere Webserver die gleiche gruselige iWeb-Seite besser dar?

...nein, iWeb ist überall "gruselig" :keks:
 
Ich habe mir nun diesen Dienst hier rausgepickt: http://www.hosteurope.de/

Reicht jetzt Domain & Mail für 0,50 € (da ich ja Space bei .Mac habe) oder muss ich Webhosting buchen?
 
Zurück
Oben Unten