Brauche Rat beim Kauf einer HDD!

J

Joony

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
182
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich bin gerade am überlegen welche Kapazität die Festplatte haben sollte. Mein MacBook Pro hat 320GB intern, dann habe ich noch eine Externe Festplatte mit 500GB als Datengrab bzw. als Daten Archiv die eventuell auch mit auf das Backup Volume soll.

Meine Überlegung:
-2TB = Viel Platz falls es mal eine größere Interne HDD gibt
-1TB = etwas weniger Platz aber immer noch genug (wobei man für 10€ mehr 2TB bekommt^^)
-500GB = Archiv brauch kein Backup sondern nur der Mac.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Joony :cool:
 
1,5x bis 2x der zu sichernden Größe ist die Fausformel
 
Aber der Stromverbrauch spielt da doch gar keine rolle wenn ich die einmal die woche ans MacBook hänge um ein Backup zu machen oder?

Danke
 
Aber der Stromverbrauch spielt da doch gar keine rolle wenn ich die einmal die woche ans MacBook hänge um ein Backup zu machen oder?

Danke

Wenn dafür kein extra Netzteil benötigt wird, kann das schon eine Rolle spielen, bei mir zumindest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joony
Einige Schnittstellen liefern nicht unbedingt den vorgesehenen maximalen Strom, daher gibt es oft ein Y-Stück, das von der andern Schnittstelle den fehlenden Strom holt, aber eben die Schnittstelle blockiert. Manchmal brauchten 2,5-Zoll- Platten auch etwas mehr Strom als erlaubt.

Die oben genannte Platte unterbietet die erlaubten Werte bei Weitem, schont also den Rechner bei Akkubetrieb.
Da sie nur das USB-Kabel benötigt spart sie eben ein Netzteil und mindestens ein Stromversorgungskabel. Und was man nicht benötigt kann auch nicht verloren gehen und muss man nicht mitschleppen.
Weniger Strom heißt auch weniger Wärme; da die 2,5 Zollgeräte praktisch lautlos sind, ist es mir den Aufpreis allemal wert.

rd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joony
Die Y-Kabel braucht man eigentlich an kaum einem aktuellen Mac mehr, da die USB- Anschlüsse schon oberhalb der Spezifikation von USB ausgelegt sind, um die iPads zu laden...
 
Die Y-Kabel braucht man eigentlich an kaum einem aktuellen Mac mehr, da die USB- Anschlüsse schon oberhalb der Spezifikation von USB ausgelegt sind, um die iPads zu laden...

Dein iPad wird am USB Port des MacBook geladen? Meines (iPad3) nicht! Weder am MacBook (Mid2009) noch am MacMini (Mid2011).

.
 
Alles was über die USB-Spezifikation hinausgeht (USB 2.0 500 mA bei 5 V, USB 3.0 900 mA bei 5 V) wird nur herstellerspezifisch zwischen dem USB-Hostcontroller und dem Endgerät ausgehandelt, da gibt es keine Garantie, dass fremde Geräte auch mehr bekommen. Also auch wenn die USB-Buchse an bestimmten Macs ~2 A abgeben kann, sind die nicht für andere Anwendungen nutzbar. Aber für solche USB-Festplatten reicht es ja trotzdem fast immer (wenn nur der Anlaufstrom höher ist, wird es ja auch so toleriert).
 
Also seid ihr alle der Meinung das es eine 2,5" Platte sein soll?
 
Wir können die nur Empfehlungen geben, nehmen musst du, was dir am meisten zusagt. Wenn das eine 2,5" Platte ist, dann so eine.
 
Das ding ist ich hab nur 100€ zur Verfügung. Werde mich da wohl leider auf eine 3,5" beschränken müssen. Habe bisher auch noch keine HDD mit 2TB gefunden, die in meinem Preis-Budget liegt :(
 
Habe ebenfalls keinen Rechner mit USB 3.0.
 
Bei 100 Euronen würde ich es in Deinem Fall so machen:

Ein externes Gehäuse für USB 2,5 Zoll- Platten
dazu eine 1 TB 2,5 Platte (ich würde aktuell zu WD greifen, die hat auf jeden Fall die richtige Höhe von 9,5 mm)
Diese in das Gehäuse einbauen, den Rechner rausclonen. Die 1 TB in den Rechner tauschen
Die beiden alten Platten fürs Sichern verwenden, das heißt die bisherige externe Platte nur für Daten, die jetzige 2,5-Zoll ist ja schon das Backup für das System

RD
 
Bei 100 Euronen würde ich es in Deinem Fall so machen:

Ein externes Gehäuse für USB 2,5 Zoll- Platten
dazu eine 1 TB 2,5 Platte (ich würde aktuell zu WD greifen, die hat auf jeden Fall die richtige Höhe von 9,5 mm)
Diese in das Gehäuse einbauen, den Rechner rausclonen. Die 1 TB in den Rechner tauschen
Die beiden alten Platten fürs Sichern verwenden, das heißt die bisherige externe Platte nur für Daten, die jetzige 2,5-Zoll ist ja schon das Backup für das System

RD

Oke, bisher hab ich folgendes verstanden: Ich clone mein System auf die neue 1TB FP, und die momentan interne (320GB) als Backup FP oder als Archiv?
Bei so einer großen internen bräuchte ich kein Archiv mehr. Und für Backups bräuchte ich wieder eine FP die min. 1TB hat. Somit hätte ich immer noch kein backup.
Oder bin ich jetzt auf einem ganz falschem Dampfer? Falls ja, bitte ich um erklärung :D Trotzdem danke.

MonacoBasti schrieb:

Danke, werde mich auf der Seite mal genauer umsehen.
 
Ich clone mein System auf die neue 1TB FP, und die momentan interne (320GB) als Backup FP oder als Archiv?
Bei so einer großen internen bräuchte ich kein Archiv mehr. Und für Backups bräuchte ich wieder eine FP die min. 1TB hat. Somit hätte ich immer noch kein backup.

Wenn Du Deine Daten von den Programmen sauber trennst z.B. in einem Ordner "Dokumente" auf dem Hauptverzeichnis, werden diese immer auf der bisherigen alten gesammelt gesichert. Das müsste eine Zeitlang reichen.

Wenn ich mal wieder meine Festplattenkapazität erhöhe gehe ich den beschriebenen Weg. Obwohl Du nach dem Tausch natürlich viel neuen Platz auf dem Rechner hast, sollte man ja trotzdem das Sichern nicht vergessen. Dein aktuelles System ist ja auf der herausgenommenen Platte und überprüft, auch ein Teil Deiner Daten; jetzt ist ja die alte Platte da zum Sichern der selber erzeugten Daten.

Naja, auf die Art erhöhe ich etwa alle 2 Jahre meine Plattenkapazität, jetzt warte ich auf die WD 9,5mm mit 1,5 oder 2 TB, damit ich genügend Platz für den nächsten Film zum Schneiden habe. Natürlich werde ich erst kaufen, wenn der Film ansteht.

RD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joony
Zurück
Oben Unten