Brauche Mac os Betriebssystem

T

Tristo91

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, heute habe ich mir aus Spaß einen Macbook Late 2007 gekauft. Bin seit mehreren Stunden dadran gewesen ein Betriebssystem aufzuspielen. Leider existiert im app store Mac OS X Lion nicht mehr sodass ich eine Fehlermeldung bekomme. Eine DVD hab ich von einem neuerem Macbook 2010 die funktioniert aber auch nicht.

Was kann ich tun ? Kann mir eventuell einer Lion oder Snow Leopard per Email senden damit ich daraus einen bootfähigen stick erstellen kann.

Bin um jeden Rat dankbar. :(
 
Willkommen im MU ;)

Snow Leopard gibt es bei Apple noch als DVD für um die 20zig Euro zu kaufen!

Alles andere was Du im Netz finden solltest ist ILLEGAL und könnte auch Viren enthalten.

Ausserdem ist JEDER Mac beim Kauf mit dem passenden System verkauft worden. Dein Vorbesitzer hat entweder die DVD verschlapt, oder verkauft, die ist aber Hardwaregebunden und gehtr nicht an jedem xbeliebigen Mac

das mit der Mail ist ein schlechter witz, zum einen wäre es illegal dir das zu senden, zum anderen zeig mir einen Provider, der ca 5 GB über den Mailserver lässt :crack:
Ausserdem müsste es eine Retail DVD sein, weil alle anderen grauen DVDs Hardwaregebunden sind ;)

welche DVD hast du denn da von dem Mac 2010 ? ist es Snow Leopaerd 10.6.2 / der 10.6.3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und TMacMini
Danke für die ausführliche Erklärung Retnueg.
Ich habe eine graue CD, Version 10.6.3
 
da nicht für :)) wie gesagt, die DVD gibt es noch als Retail zu kaufen


Andere Frage, ich hab noch die alte Festplatte vom 2010er. Wenn ich diese Festplatte einbaue und dann mit der DVD versuche, klappt es dann oder werde ich trotzdem eine Fehlermeldung erhalten.

Eine Retail DVD will ich nicht für 20€ kaufen um ehrlich zu sein :(
 
Andere Frage, ich hab noch die alte Festplatte vom 2010er. Wenn ich diese Festplatte einbaue und dann mit der DVD versuche, klappt es dann oder werde ich trotzdem eine Fehlermeldung erhalten.

:(

sicher kannst Du die einbauen, abe r mehr nicht, der Mac wird auch laufen, aber die Hardwarebindung bleibt bestehen ;)
 
Andere Frage, ich hab noch die alte Festplatte vom 2010er. Wenn ich diese Festplatte einbaue und dann mit der DVD versuche, klappt es dann oder werde ich trotzdem eine Fehlermeldung erhalten.
Die grauen DVDs sind modellgebunden - aber was sollte das mit der Festplatte zu tun haben?
Die gleiche Festplatte kannst du in praktisch jeden Rechner einbauen, das ändert nichts an der rechnerspezifischen Hardware, also vorwiegend am Logicboard und der Firmware.
Es ist zwar in manchen Fällen möglich, eine Festplatte mit einem bereits installierten System auf einem Rechner laufen zu lassen, auf dem man dieses System an sich nicht installieren kann, aber da geht es eben um Beschränkungen, die der Systemanbieter im Installations-Pakage eingebaut hat.


Edit: Kannst du nicht die 2010er Festplatte auf die des älteren Mac klonen? Wenn das System auf dem 2010er nicht zu neu ist für den 2007er, wird das klappen.
Oder die 2010er einbauen und dann einfach benutzen, ohne von DVD zu installieren. Falls das dortige System nicht zu neu ist.
Welches das neueste System ist, kannst du bei MacTracker nachschauen, das ist eine herunterladbare Datenbank mit zahllosen Daten zu allen Apple-Rechnern und Apple-Systemen.
 
Die grauen DVDs sind modellgebunden - aber was sollte das mit der Festplatte zu tun haben?
Die gleiche Festplatte kannst du in praktisch jeden Rechner einbauen, das ändert nichts an der rechnerspezifischen Hardware, also vorwiegend am Logicboard und der Firmware.
Es ist zwar in manchen Fällen möglich, eine Festplatte mit einem bereits installierten System auf einem Rechner laufen zu lassen, auf dem man dieses System an sich nicht installieren kann, aber da geht es eben um Beschränkungen, die der Systemanbieter im Installations-Pakage eingebaut hat.


Edit: Kannst du nicht die 2010er Festplatte auf die des älteren Mac klonen? Wenn das System auf dem 2010er nicht zu neu ist für den 2007er, wird das klappen.
Oder die 2010er einbauen und dann einfach benutzen, ohne von DVD zu installieren. Falls das dortige System nicht zu neu ist.
Welches das neueste System ist, kannst du bei MacTracker nachschauen, das ist eine herunterladbare Datenbank mit zahllosen Daten zu allen Apple-Rechnern und Apple-Systemen.


Ich hab die 2010er Festplatte löschen müssen da dort High Sierra drauf war. Momentan ist sie leer, hatte sie vorhin im 2007 Macbook eingebaut und versucht mit der DVD vom 2010er zu installieren, ging leider nicht.

Wenn ich damals vom appstore Mac OS X Lion runtergeladen hätte würde es per wlan funktionieren. Problem, damals hatte ich kein mac...
 
Was läuft denn aktuell auf dem 2010er Rechner?
Wenn was zu Neues: leere Platte einbauen und über die Internet Recovery das original mitgelieferte System von 2010 installieren. Ich denke, das müsste dann auf dem 2007er laufen.
Mit ganz wenigen Einschränkungen sind Mac-Systeme einheitlich für alle Geräte, auf denen diese Systemversion läuft. Ein (zum Beispiel) 10.9 von einem iMac läuft auch auf einem MacBook (natürlich nur, wenn auf dem Teil überhaupt 10.9 läuft). Nur die Installation von den grauen DVDs ist modellgebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tristo91
Wenn du ein FireWire Kabel hast, könntest du die Installation im Target Disk Modus durchführen.
Oder tatsächlich den Snow Leopard kaufen.
Für eine iLife Installation sollte das Tool Pazifist funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Ich glaube der TE erhofft sich, dass ihm jemand das Betriebssystem runterlädt und dann zur Verfügung stellt.

Ich denke nicht, dass das jemand macht. Apple bietet die alten Betriebssysteme meiner Meinung nach recht günstig an und wenn man es nutzen muss bzw. möchte ist der Preis denke ich mal gerechtfertigt.

Im übrigen würde ich die Finger von dubiosen USB Sticks auf Ebay lassen, nur als Tipp am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, dg2rbf und TMacMini
Was läuft denn aktuell auf dem 2010er Rechner?
Wenn was zu Neues: leere Platte einbauen und über die Internet Recovery das original mitgelieferte System von 2010 installieren. Ich denke, das müsste dann auf dem 2007er laufen.
Mit ganz wenigen Einschränkungen sind Mac-Systeme einheitlich für alle Geräte, auf denen diese Systemversion läuft. Ein (zum Beispiel) 10.9 von einem iMac läuft auch auf einem MacBook (natürlich nur, wenn auf dem Teil überhaupt 10.9 läuft). Nur die Installation von den grauen DVDs ist modellgebunden.

Aktuell lief dort High sierra drauf. Problem ist das ich auf meiner Apple ID nicht Mac OS X Lion gedownloadet habe, dies ist dann ein Problem beim internet Recovery.
 
Lass aber von Lion lieber die Finger.
War gegenüber Snow Leopard extrem Speicherhungrig und langsam. Mountain Lion war dann wieder richtig gut.
Warum kaufst du so ein altes Gerät, wenn du dann nicht bereit bist, läppische 20€ in ein Betriebssystem zu investieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, mausfang und dg2rbf
Ich glaube der TE erhofft sich, dass ihm jemand das Betriebssystem runterlädt und dann zur Verfügung stellt.

Ich denke nicht, dass das jemand macht. Apple bietet die alten Betriebssysteme meiner Meinung nach recht günstig an und wenn man es nutzen muss bzw. möchte ist der Preis denke ich mal gerechtfertigt.

Im übrigen würde ich die Finger von dubiosen USB Sticks auf Ebay lassen, nur als Tipp am Rande.


Jaein, ich wollte nur fragen ob es eine andere Möglichkeit gibt keine DVD von apple zu kaufen.
 
Aktuell lief dort High sierra drauf. Problem ist das ich auf meiner Apple ID nicht Mac OS X Lion gedownloadet habe, dies ist dann ein Problem beim internet Recovery.
Nochmal: ließ dich mal in den Target Disk Mode ein. Das könnte die Lösung deines Problems sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tristo91
Lass aber von Lion lieber die Finger.
War gegenüber Snow Leopard extrem Speicherhungrig und langsam. Mountain Lion war dann wieder richtig gut.
Warum kaufst du so ein altes Gerät, wenn du dann nicht bereit bist, läppische 20€ in ein Betriebssystem zu investieren?

Also ich selber habe ein Macbook 2010 ein Macbook 2012, beide mit SSD ausgestattet. Bei beiden hatte ich keine Probleme.
Den alten Macbook 2007 hab ich so günstig bekommen das ich zugeschlagen habe. Werde die 20€ am ende zahlen aber wollte schauen obs eine Möglichkeit gibt die kostenlos ist.


By the way, Über Internet Recovery komme ich bis zu Mac OS X Lion gebe meine Apple ID ein und dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Artikel momentan nicht verfügbar ist und ich es später erneut versuchen soll.
 
Nochmal: ließ dich mal in den Target Disk Mode ein. Das könnte die Lösung deines Problems sein.

Versuche es dann mit dem TDM mal. Muss nur schauen ob ich ein Firewirekabel habe.
 
Zurück
Oben Unten