Brauche idiotensichere hilfe zur terminal bedienung....

M

.maxxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
hallo ich habe neuerdings eine UMTS flat von vodafone und musste nun feststellen das sie mir meine bilder die ich ansehe hässlich komprimiert.

ich habe nach lösungen gesucht die kompromierung aufzuheben und bin auf folgende anleitung gestoßen:

https://helmschrott.de/blog/moobice...hne-datenkompression-unter-mac-os-x-und-linux

nach installieren von active pearl und runter laden der *.pl datei hab ich zum ersten mal das terminal aufgemacht. nach etwas googeln gefunden wie ich mir ordner anzeigen lassen kann und dann die datei gleich ins startverzeichniss
" /Users/maxb" kopiert.
beim anschliesenden einkopieren der befehlszeile " $ sudo chmod +x decompress.pl " erhalte ich folgende antwort : "-bash: $: command not found"

und das war dann auch schon das ende meines lateins:( bitte um kompetente fachmännische und idiotensichere erklärung wie ich die anleitung im obrigen link zuende bringen kann... vielen dank!
 
Hab die Anleitung nur überflogen, aber du hast das Script auf wohl nicht in den richtigen Ort gelegt, lt. Anleitung soll es nach /usr/bin verfrachtet werden und nach deinen Worten hast du es in deinen BenutzerOrdner gelegt. Wenn du es an den richtigen Ort packst, sollte das Terminal es auch finden. Lese dir die Anleitung nochmal durch.
 
Moin!
Also wenn du das so eingegeben hast, wundert es mich nicht, dass bash den Befehl nicht kennt. Immerhin hast du ja ein $ als erstes eingegeben. Versuche es einfach mal ohne ;)
" $ sudo chmod +x decompress.pl " erhalte ich folgende antwort : "-bash: $: command not found"
cheers
 
ok das $ war wohl wirklich der erste hacken... hier mal n ausschnitt aus dem terminal:


ip-77-25-183-45:~ maxburkert$ sudo chmod +x decompress.pl
chmod: decompress.pl: No such file or directory
ip-77-25-183-45:~ maxburkert$ cd /users
ip-77-25-183-45:users maxburkert$ pwd
/users
ip-77-25-183-45:users maxburkert$ sudo chmod +x decompress.pl
chmod: decompress.pl: No such file or directory
ip-77-25-183-45:users maxburkert$ sudo chmod +x bmctl.pl
ip-77-25-183-45:users maxburkert$ ./bmctl.pl -d
": No such file or directory
ip-77-25-183-45:users maxburkert$





jetzt stell ich mir mal folgende frage:

generell wird es ja egal sein wo sich die *.pl script datei befindet oder? ich muss nur in den ordner gehen und dann die "sudo..." ausführen. die *.pl datei heist bei mir "bmctl.pl" in der anleitung sagt er aber man solle ja " sudo chmod +x decompress.pl" eingeben wenn ich das so eintipp sagt er mich das es die datei nicht gibt, wenn ichs auf den namen der datei umänder geht er ohne kommentar in die nächste zeile wenn ich den nächsten script aufruf ".decompress.pl -d" erwähnt passiert wieder nix...

Bin ratlos
 
du solltest schon in das verzeichnis wechseln, wo die files auch liegen...
 
bist du sicher, dass du im richtigen Verzeichnis bist?
Gib mal im Terminal "ls" (ohne "") und klick enter. Werden dann die Dateien angezeigt, die du suchst?
 
hab ich vergessen zu erwähnen im finder befindet sich die datei "bmctl.pl" befindet sich im ordner "benutzer - users"
 
ip-77-25-183-45:users maxburkert$ ls
Shared bmctl.pl fishing4 maxburkert
ip-77-25-183-45:users maxburkert$
 
du kannst die datei auch ins terminal fenster aus dem finder ziehen, dann kriegst du den richtigen pfad...
 
leg doch erstmal alle dateien mit denen du jetzt arbeiten musst in einen Ordner. Dann gibst du im Terminal "cd " ein, ziehst den Ordner ins Terminalfenster und drückst Enter.
Dann bist du auf jeden Fall im richtigen Ordner und kannst due Befehle ausführen.
 
das kanns doch nicht sein oder? ich nimm die datei im finder zieh sie ins terminal bestätige und er sagt es ist nicht da?

Last login: Sat Aug 23 11:07:42 on ttys000
localhost:~ maxburkert$ /Users/bmctl.pl
": No such file or directory
localhost:~ maxburkert$
 
Zurück
Oben Unten