Brauche ich mehr RAM?

P

phonatic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
43
Moin,

Mir ruckelt grad ein Stream etwas... weiß nicht an was es liegen kann.
Vielleicht am RAM?

Das sind die Stats:
Wired: 373MB
Active: 1,95GB
Inactive: 1,66GB
Free: 16MB

Pageins: 164.737
Pageouts: 26.205
Swap: 256MB


Kann mit den Zahlen leider nicht soviel anfangen.

Es ist ein 2008er iMac, mit dem Core2Duo mit 2x2,8GHz, einer Intel SSD und 4GB Ram.

Vielleicht kann jemand was sagen.

Gruß
 
Also ich würde mal sagen, dass du eigentlich genügend ram hast, weil dein Mac ja immerhin noch ganze 1,66GB inaktiv hast. Was sagt denn die Prozessor Auslastung, wie ist deine Internetverbindung und was für'ne Grafikcard ist verbaut?
Kann mir nicht vorstellen das das nur am RAm liegt.
 
Was streamst Du wohin? Strecke, Übertragungsart, hd, fhd,... :noplan:
 
Ram kann man sowieso nich genug haben. Ich dachte auch, dass mir 4GB Ram reichen, diese waren auch nie voll, hatte immer rund 1GB frei. Dann hab ich mir RAM gekauft (weils gerad günstig war) und diesen mal eingebaut. Habe jetzt 4x2GB Ram in meinem iMac. Da ich viele offene Fenster bzw Programme habe und Safari auch gerne viel RAM schluckt, bin ich jetzt immer über 4GB Ram Auslastung bei gleicher Benutzung. Safari läuft auch merklich flotter. Wollt ich nur mal loswerden :) Wenn du die möglichkeit auf mehr Ram hast, kaufen!
Aber das es beim Streamen ruckelt hat da wahrscheinlich nix mit zu tun.
Was für eine I-Net Verbindung hast du denn?
 
-Die Internetverbindung schafft 1,3MB/s
-Es ist ein NBA-Livestream, die Qualität beträgt so ca. 3-4GB pro Spiel (2,5h)
-Prozessorlast ist derweil bei rund 40%

Es könnte auch am Stream liegen, es ist nur ein gaaaanz kleines Ruckeln, als würde die Framerate einbrechen.

Möchte halt nicht unnötig Ram kaufen, weil afaik ist der 2x4GB für meinen Mac sau teuer?
Das wäre 800MHz DDR2 SDRam, falls da jemand ein gutes Angebot kennt.
 
Die Frage "Brauche ich mehr RAM" würde ich im Moment erst ab ca. 128 GB mit "Nein" beantworten. Und auch dann nur zögerlich.

Du hast offenbar 2 GB. 4 GB (oder 8, wenn das geht) werden Deinem Rechner in jedem Fall gut tun.

Alex
 
Ram kann man sowieso nich genug haben. Ich dachte auch, dass mir 4GB Ram reichen, diese waren auch nie voll, hatte immer rund 1GB frei. Dann hab ich mir RAM gekauft (weils gerad günstig war) und diesen mal eingebaut. Habe jetzt 4x2GB Ram in meinem iMac. Da ich viele offene Fenster bzw Programme habe und Safari auch gerne viel RAM schluckt, bin ich jetzt immer über 4GB Ram Auslastung bei gleicher Benutzung. Safari läuft auch merklich flotter. Wollt ich nur mal loswerden :) Wenn du die möglichkeit auf mehr Ram hast, kaufen!
Aber das es beim Streamen ruckelt hat da wahrscheinlich nix mit zu tun.
Was für eine I-Net Verbindung hast du denn?

kann ich bestätigen, hab statt 4 jetzt 12 gb Ram und es laeuft alles schneller. Und mit so viel Ram kann man auch getrost die VM laufen lassen
 
In Deinem Fall liegt es wohl eher am Content, bzw, der Übertragung. Mehr RAM (2 X 4GB) kostet Dich etwa € 200,- etwa hier. Sind halt ziemlich rar und entsprechend teuer.

Mal davon abgesehen, dass die 2008er Modelle nur maximal 6GB unterstützen ;)
 
Brauche ich mehr RAM?

...ist eigentlich immer leicht festzustellen. Wenn der Mac längere Zeit läuft und man in der Aktivitätsanzeige > Speicher feststellt, das es zu nennenswerten (mehr als ein paar MB) Seitenauslagerungen gekommen ist, dann sollte man über mehr RAM nachdenken.
 
...ist eigentlich immer leicht festzustellen. Wenn der Mac längere Zeit läuft und man in der Aktivitätsanzeige > Speicher feststellt, das es zu nennenswerten (mehr als ein paar MB) Seitenauslagerungen gekommen ist, dann sollte man über mehr RAM nachdenken.

Was ist denn nennenswert?
500 MB?
1 GB?
5 GB?

Um mal eine Hausnummer zu nennen... :D
 
Was ist denn nennenswert?
500 MB?
1 GB?
5 GB?

Um mal eine Hausnummer zu nennen... :D

...ich meinte wirklich "ein paar MB" ... so bis 10 MB. Denn zu einzelnen Auslagerungen kann es immer kommen, auch auf Systemen mit 12 GB oder mehr RAM und relativ normaler Nutzung mit Programmen, wie sie die meisten nutzen. Wenn es über ein paar MB hinaus geht, sind diese Auslagerungen aber der Regelfall und dann ist mehr RAM angesagt.
 
In Deinem Fall liegt es wohl eher am Content, bzw, der Übertragung. Mehr RAM (2 X 4GB) kostet Dich etwa € 200,- etwa hier. Sind halt ziemlich rar und entsprechend teuer.

Mal davon abgesehen, dass die 2008er Modelle nur maximal 6GB unterstützen ;)

Stimmt das wirklich? Das ist doch ein 64Bit Prozessor dachte ich?!
Für die 2GB mehr würde ich keine 200€ ausgeben, von 4 auf 8GB wäre dagegen eine Überlegung wert

@in2itiv:
So sieht das bei mir aus:
screen-capturejgnv.jpg
 
Zurück
Oben Unten