OS X Mountain Lion Brauche ich eigentlich eine Mountain Lion DVD?

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich habe meinen MacBook Pro mit Snow Leopard gekauft, und demnach habe ich auch nur eine Snow Leopard DVD zu Hause (lag dem Lieferumfang bei).
Danach habe ich alle Updates über den Mac App Store installiert (aktuell habe ich Mountain Lion 10.8.4).

Jetzt frage ich mich aber, ob man nicht doch eine Mountain Lion DVD haben sollte.
Was mache ich, wenn der Mac z.B. nicht mehr booten sollte und ich den neu aufsetzen muss?

Enthält das Time Machine Update auch das Operating System?

Ich habe im Netz auch mal was gelesen, das man sich eine DVD irgendwie selber brennen kann, aber das kann ja nicht der offizielle Weg sein?
Was empfiehlt Apple da offiziell, und was würdet ihr mir raten.
 
Was mache ich, wenn der Mac z.B. nicht mehr booten sollte und ich den neu aufsetzen muss?
Allerschlimmstenfalls 10.6 von DVD installieren und dann ML neu laden.
Enthält das Time Machine Update auch das Operating System?
Schau nach.
Ich habe im Netz auch mal was gelesen, das man sich eine DVD irgendwie selber brennen kann, aber das kann ja nicht der offizielle Weg sein?
Warum nicht? Wenn du eine bootfähige DVD haben möchtest, mach's, das schadet sicher nicht.
 
Da du ja ML bereits installiert hast, hast du auch die Recovery Partition. Nichts desto trotz würde ich es als "Best Practice" ansehen sich einen bootfähigen USB Stick zur Installation zu erstellen.
Und ja: TimeMachine enthält auch das Betriebssystem.
 
Eine DVD hat zudem den Nachteil, dass erstens nicht alle Rechner mehr ein optisches Laufwerk enthalten, dass zweitens der Platz begrenzt ist, man also für andere nützliche Programme eventuell noch mehr DVDs brennen muss. Sinnvoller ist entweder ein USB–Stick mit mindestens 8GB, oder ein kleines USB Laufwerk (ich habe 29€ für 160 GB bezahlt…) auf das für den "Notfall" alles wichtige drauf passt. Obendrein ist USB flotter als das Rekonstruieren aus dem Netz (recovery) oder von DVD. Hat man mehrere Rechner zu Haus ist eine USB-Platte ausreichend (Bei mir sind es 4 Rechner).
 
Zurück
Oben Unten