brauche ich die classic-umgebung?

H

honigklee

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich wollte eine spiele dvd-rom für meine tochter einlegen und die läuft leider nicht auf meinem alten ibook mit 10.4. es stand da was von 'classic ordner fehlt'. diese classic umgebung kann ich nun nicht so einfach nachinstallieren, weil ich die entsprechenden dvds nicht besitze.
kann mir da jemand helfen?
die dvd soll auf mac laufen, da steht power mac und mindestens os 8.1
liegt es denn wirklich an classic, dass die cd nicht funktioniert? und wenn ja, kann ich das irgendwie finden und nachinstallieren?
danke im voraus,
franziska
 
es gibt irgendwie auch eine software namens sheepshaver
die emuliert wohl die classic-umgebung
The Official SheepShaver Home Page


Welches Spiel ist es denn?
vielleicht gibt es da noch alternativen...
 
OS 8.1 ist ein altes System, da muss tatsächlich die Classic-Umgebung installiert sein.
Oder ein altes System auf einem Stick. Sicher findet man so ein altes System inzwischen
auch in Netz.
 
dich habe das mit dem sheepsave versucht, liess sich von der seite
SheepShaver builds for Mac OS X, links and downloads • E-Maculation Forum zwar herunterladen, aber nicht öffnen.

Moin,
hast Du diesen Hinweis auf der Webseite des Anbieters gelesen?

If you set up SheepShaver for the first time, you will also need a compatible ROM file and a retail MacOS install CD (or a install CD disk image).

Ich denke, daran scheitert es. Also - das ROM von Deinem Mac muss kompatibel sein und Du benötigst die Installations-CD vom Mac OS. Das dürfte die schwarze Box-Fassung sein (System für alle Macs).

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten