Brauche ich das iPad mini wirklich?

evilsherlock

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)
Ich hab momentan ein kleines Entscheidungs- bzw. vllt auch Gewissensproblem und evtl. kann mir jemand in der Richtung weiterhelfen oder nen Rat geben, ich bin eigentlich um alles mögliche dankbar. Ich schreib immer so ausführlich, also hab ich die konkreten Fragen einfach mal fett markiert .. für alle, die keinen Bock haben, alles zu lesen ;)

Das iPad (vor allem das mini) reizt mich schon seit gut einem halben Jahr sehr und als ich vor kurzem meinen Cousin besucht habe und er mir zum Zeitvertreib sein iPad in die Hand gedrückt hatte, weil er noch an was arbeiten musste, hat mich das Ding halt noch mehr begeistert. Anfang dieser Woche hats mich dann gepackt und ich hab mir das iPad mini "einfach mal" gekauft. Die Rumspielerei macht Spaß, so viel steht fest, aber habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich es eigentlich gar nicht brauche, sondern es einfach nur gekauft habe, weil ich es wollte. Ich versuche seither mir einerseits einzureden, warum ich es unbedingt brauche bzw. andererseits, warum dies nicht der Fall ist und warum ich es wieder zurück geben sollte. Und da sitze ich persönlich in der Klemme.

Für mich sind iPhone und MBP nicht wegzudenken. Das Smartphone hat man eigentlich immer dabei und das ist für mich, wie für die meisten, einfach für SMS, Whatsapp'n, Telefonieren, mal FB und Mails checken, Fotos machen, schnell was googeln und so weiter und sofort zu gebrauchen. Das MB brauche ich, weil ich hobbymäßig viel mit meiner DSLR fotografiere (also wird's zum bearbeiten und zur Ansicht, wobei ich dann durch einen größeren, externen Bildschirm erweitere, genutzt), hier und da mal ein Referat/eine Arbeit machen/schreiben muss und das Surfen auf Dauer weitaus angenehmer ist als bei bei 4". Noch dazu kommt, dass ich, ebenfalls zum Spaß "Bücher" schreibe und für die Menge an Wörtern was anderes als eine normale Tastatur einfach unvorstellbar ist. Das sind so gesehen die Bereiche, wo ich mir denke, dass ein iPad nur bedingt mithalten kann, außer eben was die Sache mit dem Surfen angeht. Es ist nun mal nicht ganz so handlich wie ein iPhone andererseits halt nicht so produktiv wie das MBP. In diesen Bereichen würde ich also weiterhin zu den anderen beiden Geräten greifen, selbst wenn das iPad daneben liegen würde.

Wofür ich das iPad nutzen würde ist einmal, wie schon gesagt, Surfen, dann Lesen (also iBooks oder ne andere Reader App) und zwei Bereiche, bei denen ich mir sehr unsicher bin: Uni und als "iPod-Ersatz". Ich werde nächstes Jahr voraussichtlich mit dem Studium anfangen und was ich von Freunden, die bereits im Studium sind, so gehört habe, wird man von einer regelrechten Zettelwirtschaft erschlagen und da ich sowieso nicht so der ordentliche Mensch bin was genau diesen Bereich angeht und gerne mal das ein oder andere Blatt verliere (als kleine Anekdote aus meinem Leben: mein 11. Klasse Zeugnis hat meine Mama aus dem Müll gefischt), denke ich mir, dass es mit Apps wie GoodNotes oder Noteshelf und nem Stylus gut klappen könnte, die Sache mit den Blättern zu minimieren und vor allem lange Skripts nicht ausdrucken zu müssen. Andererseits stellt sich da für mich die Frage, ob ein mini da überhaupt so gut geeignet ist, weil es doch "nur" 7,9" sind und ob ich für diese Arbeit nicht genauso mein MBP hernehmen könnte. Hab hierbei über die SuFu schon einige Beiträge gelesen, würde aber wirklich gerne wissen, ob jemand konkret das iPad mini mit einem Stylus für die Uni verwendet und ob derjenige damit zufrieden ist.

Und dann zu dieser Sache mit dem "iPod-Ersatz" .. mein erstes Apple-Gerät war (bzw ist immer noch) mein iPod Touch der 3. Generation, mittlerweile also ein wirklich altes Ding und was man vor allem merkt, wenn man zuerst das 5er iPhone und dann den Touch in der Hand hat – bezogen auf die Schnelligkeit ist der Touch ein Trabbi und das iPhone ein Porsche. Da ich beim Zulegen vom iPhone dachte, mein Touch hält noch ne Weile durch und da ich sowieso für Musik gern ein gesondertes Gerät habe, hab ich das iPhone nur mit 16GB genommen. Jetzt bereu ich es allerdings, weil ich liebend gern einfach meine ganze Mediathek bei mir habe. Und da kommt wieder das iPad ins Spiel: Benutzt jemand von euch das iPad gezielt zum Musik hören? Also sprich Kopfhörer rein, Musik laufen lassen und iPad in die Handtasche/Rucksack? Oder geht das eher so in die Richtung, dass es zu umständlich ist, weil es einfach nicht ganz so handlich wie ein iPod/iPhone ist?

Ich glaub, ich hab jetzt echt genug gequatscht und hoffe, jemand kann mir irgendwie bei meiner Entscheidung, es zu behalten oder zurückzugeben, helfen. Und bitte nichts wie "wenn du's dir leisten kannst, dann behalte es" oder wie auch immer. Genau in diesem Bereich tun sich bei mir die Gewissensbisse auf, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich das iPad genug nutzen würde, sodass ich das Geld in diesem Fall einfach nur aus dem Fenster schmeißen würde, weil ich mich so gesehen in ein Stück Elektronik verliebt habe und es eigentlich nicht wieder hergeben will.

Liebe Grüße
Lisa
 
Kauf es dir, man lebt nur einmal. Ob du es wirklich brauchst ist an sich irrelevant
 
Wenn Du Dir einen Bluetoothkopfhörer zulegen würdest wäre so ein iPad auch nicht als Musikplayer zu umständlich.;)
 
Sei mir nicht böse, aber wie schon jemand in dem iPad Air oder iPad 3 Thread richtig gesagt hat. Das MUSST DU doch selber wissen und entscheiden...

Ich persönlich bin den Kompromiss gegangen und habe mir ein gebrauchtes iPad Mini mit Restgarantie und Apple Care hier im Forum gekauft (danke nochmal an den netten Macuser) und konnte somit diesen Luxusgegenstand für mich rechtfertigen. Retina ist für mich persönlich überbewertet und bei meinem Nutzungsverhalten komme ich aktuell WiFi only auf 15Stunden und 21 Minuten Benutzung, 5 Tage und 15 Stunden Standby und habe noch 15% Akku. Das schafft das Retina vermutlich nicht und es lädt wohl auch eher länger, was mich persönlich nerven würde, da ich das Gerät nicht jeden Abend einfach so mal ans Netz hänge.

Und obwohl ich kein Retina habe, ist der Augenkrebs ausgeblieben. Und ich habe irre viel Geld gespart.

PS brauchen tut man den Apple Kram eigentlich nie wirklich. Insofern ist da fast jeder Kauf nicht wirklich zu rechtfertigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuerfisch1502 und mpinky
Genau diese Frage habe ich mir auch lange gestellt. Und meine Antwort war ganz klar: NEIN!, brauchst du nicht. Also bin ich in den nächsten .. Markt gefahren und hab mir das Ding mit 64GB und LTE gekauft. Weil der MUST HAVE Faktor einfach zu groß war. Ich hab´s keine Sekunde bereut. Wie oben schon geschrieben wurde: Man lebt nur einmal. Wenn die Kohle und das Verlangen da ist, kaufen, glücklich sein. Fertig. So einfach ist das.
Ein Freund von mir hat mich heute gefragt, ob er sich das 15" Macbook Pro mit 16GB RAM und 512GB Festplatte kaufen soll, weil eigentlich ist das schon richtig teuer und tut im Geldbeutel weh. Meine Antwort: Das ist wie bei der Geburt eines Kindes, die Frau hat wahnsinnige Schmerzen dabei, aber wenn Sie das Kind dann im Arm hat, ist das alles vergessen ;)

So, frei nach Olaf Schubert:
Mach was draus. Was musst du selber wissen, ich kann mich nicht um alles kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saloice, PiaggioX8, iSaint und eine weitere Person
Zwei Punkte:

1) Frag mal all jene, welche ein iPad gekauft haben (oder auch ein anderes gutes Pad), wer von Ihnen es gerne zurückgeben würde. Meiner Erfahrung nach sind es nicht viele. Wirklich "gebraucht" haben es wahrscheinlich vor dem Kauf nicht viele. Aber viele waren überrascht, wie oft sie dann in der Realität zum Pad greifen (zum Beispiel ich).

2) Wer sich nur zulegt, was er wirklich braucht, der überlebt. Wer sich ab und zu auch mal was kauft, nur aus dem Hauptgrund, "Spass zu haben" oder "Freude an einem Gadget" (oder an einer Handtasche oder an was auch immer...) der lebt.

OK. Noch ein dritter Punkt: das iPAd wird dem MBP und dem iPhone Konkurrenz machen. Einiges könntest Du auch mit einem der beiden machen, wirst es aber wohl oft mit dem iPad tun. Mit dem Mini erst recht, da man dies einfach häufiger mitnimmt.
 
Das Mini passt sehr schön in Oberschenkel Taschen und ist prima zum immer dabei haben.

Ich gehe nicht mehr ohne aus dem Haus.
Einem Stylus konnte ich allerdings noch nichts abgewinnen, dafür einem DVB-T Empfänger.
 
Genau diese Frage habe ich mir auch lange gestellt. Und meine Antwort war ganz klar: NEIN!, brauchst du nicht. Also bin ich in den nächsten .. Markt gefahren und hab mir das Ding mit 64GB und LTE gekauft.
Ging mir ähnlich. Als dann die Todesmeldung von Steve J. kam habe ich am selben Tag noch meine kleinen Goldreserven gegen ein iPad 2, 16GB WIFI eingetauscht und es "Steve" genannt. :D

Das iPad 2 nutzt jetzt meine Frau, und das häufiger als ihr MacBook Pro. Ich selbst habe mir mittlerweile ein iPad Mini 32GB, 3G gegönnt. Im Gegensatz zum iPad 2 habe ich das Mini oft auch unterwegs dabei, da es in die meisten Jackentaschen passt und dank 3G auch besser unterwegs nutzbar ist. Dafür bleibt mein MacBook Pro jetzt häufiger zuhause.

Lebensnotwendig ist ein iPad sicher nicht, auch ersetzt es keinen vollwertigen Computer. Es stellt eine andere digitale Welt zur Verfügung mit einer ganz anderen Nutzbarkeit.

Mein iPad habe ich übrigens auch immer in Sitzungen mitgenommen, um mit Notizen zu machen oder Mindmaps zu erstellen, ganz zum Leidwesen meines Ex-Chefs, der das nicht verstanden und eher als störend empfunden hat. Alte Generation jenseits des Rentenalters halt. :( Mit nem Stylus habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht und das Thema schnell aufgegeben. Allerdings hatte ich auch nur einen billigen Stylus von Gravis, da mag es sicher bessere Systeme geben. Ne schnelle Skizze bekam ich mit dem blanken Finger jedenfalls besser hin. Texte habe ich lieber eingetippt.
 
Kauf es dir, man lebt nur einmal. Ob du es wirklich brauchst ist an sich irrelevant
Genau so antwortet mein Vater auch, allerdings mit dem Zusatz "Du hast es dir ja immerhin schon gekauft, also wird das irgendwo ja einen Grund haben" .. nur, dass bei ihm glaub ich der Verkäufer in ihm gesprochen hat, weil er beim roten Elektroriesen arbeitet ;)

Wenn Du Dir einen Bluetoothkopfhörer zulegen würdest wäre so ein iPad auch nicht als Musikplayer zu umständlich.;)
Vielen Dank für den Tipp, da hab ich noch überhaupt gar nicht drüber gedacht :)

Sei mir nicht böse, aber wie schon jemand in dem iPad Air oder iPad 3 Thread richtig gesagt hat. Das MUSST DU doch selber wissen und entscheiden...
PS brauchen tut man den Apple Kram eigentlich nie wirklich. Insofern ist da fast jeder Kauf nicht wirklich zu rechtfertigen
Keine Sorge, ich bin dir absolut nicht böse, ich weiß ja selber, dass ich das für mich persönlich entscheiden muss, aber ich habe gehofft, man könnte mir irgendwie die Entscheidung erleichtern.
Und jein, ich bin einfach der Meinung, wenn man beispielsweise ein gutes und robustes Notebook haben will, auf das man sich in jeder Situation verlassen kann, muss man generell gutes Geld hinblättern. Und irgendwie hab ich dann statt zu nem Sony Ultrabook zum MacBook gegriffen, wo (wenn überhaupt) 100€ Unterschied liegen.
Übrigens hab ich mir ein "altes" iPad mini gekauft, also auch kein Retina, dafür aber 64GB, was unterm Strich immer noch billiger als das Retina mit nur 16GB ist.

Weil der MUST HAVE Faktor einfach zu groß war.
GENAU DAS. Genau das ist's einfach. Könnten meine Worte sein ;) Dieser Faktor ist einfach so groß, dass ich es mir am Dienstag in einem schwachen Moment geholt habe und seitdem liegst hier rum und ich benutze es nicht viel, weil ich mir durchgehend einrede, es nicht zu brauchen, es aber trotzdem nicht wieder hergeben will – total zum Mäuse melken!

das iPAd wird dem MBP und dem iPhone Konkurrenz machen. Einiges könntest Du auch mit einem der beiden machen, wirst es aber wohl oft mit dem iPad tun. Mit dem Mini erst recht, da man dies einfach häufiger mitnimmt.
Zu Punkt 1: Werd ich direkt mal machen .. das ist nämlich wirklich der Punkt, der mich so skeptisch macht, weil ich glaube es einfach zu wenig zu nutzen und wenn es nur rumliegt und verstaubt ist es rausgeschmissenes Geld und das ist die Sache, die meinem Gewissen "zu schaffen" macht :D Meinen Cousin brauch ich allerdings nicht fragen, der hat seine ganze Wohnung mit iPads ausgerüstet, der nimmt allein zwei für diverse Licht- und Soundsysteme her ^^
Punkt 2: Hast du sehr gut beschrieben, wie ich finde und vor allem war das glaube ich so ein Mitfaktor beim Kauf. Das ist genau der Grund, warum ich gerne Reise, weil (sorry, wird jetzt etwas OT) meine Großeltern, als sie jung waren, immer gesagt haben, sie können nicht reisen, sie müssen sich um ihre Familie kümmern und können Urlaub machen, wenn sie alt sind. Und kaum waren die Kinder aus dem Haus kamen die ersten Enkel und dann wurde das Geld für diese ausgeben und ehe man sich versieht hatten sie krankheitsbedingt nicht mehr die Möglichkeit, weite Strecken hinter sich zu bringen und sind letztlich verstorben, ohne je richtig Urlaub zu machen. Das ist es einfach, wenn man sich nichts gönnt, macht man halt einfach nichts aus seinem Leben, aber wenn ich mir das iPad gönne und es wie schon so oft erwähnt dann nur rumliegt, weil ich es nicht brauche, ist es nicht wirklich eine Bereicherung und dann hätte man das Geld ja doch für etwas hernehmen können, wovon man mehr hat.
Und schließlich Punkt 3: Ich kann mir eben schlecht vorstellen, bei welchen Dingen es die anderen beiden ablösen kann/würde, aber ich glaub dafür hab ich mich einfach zu wenig damit befasst und es richtig genutzt, immerhin ist nicht mal ne Woche vergangen und ich hab es wie ein kleines Baby behandelt, ich will mir ja immer noch die Möglichkeit offen lassen, es doch wieder zurück geben (ich weiß, ich bin schlimm ..)

Einem Stylus konnte ich allerdings noch nichts abgewinnen, dafür einem DVB-T Empfänger.
So einen Stylus hab ich vor dem Kauf noch ausprobiert .. da war der Verkäufer so nett und hat mir einen zum Probieren ausgepackt und ich muss sagen, dass mir die Verwendung davon richtig Spaß gemacht hat und es auch richtig gut gegangen ist, und das obwohl es nur ein "Billigteil" für nicht mal 5€ war .. Darf ich fragen, was für einen DVB-T Empfänger du dir da zugelegt hast?

Mein iPad habe ich übrigens auch immer in Sitzungen mitgenommen, um mit Notizen zu machen oder Mindmaps zu erstellen, ganz zum Leidwesen meines Ex-Chefs, der das nicht verstanden und eher als störend empfunden hat. Alte Generation jenseits des Rentenalters halt. :( Mit nem Stylus habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht und das Thema schnell aufgegeben. Allerdings hatte ich auch nur einen billigen Stylus von Gravis, da mag es sicher bessere Systeme geben. Ne schnelle Skizze bekam ich mit dem blanken Finger jedenfalls besser hin. Texte habe ich lieber eingetippt.
Das ist aber immer so, glaube ich, also dass die älteren so etwas nicht verstehen oder einfach auch glauben, es nicht zu brauchen, weil sie 1. bisher auch gut ohne klar gekommen sind und 2. glauben, dass es vielleicht zu kompliziert ist oder was auch immer. Gutes Beispiel ist meine Mutter und die ist mit einem halben Jahrhundert nicht mal soooo alt, aber sie ist halt totaler Gegner von diesem ganzen Kram und meint immer wieder, ich solle mein Geld doch in nützlichere Dinge investieren, bevor ich mir so "sinnfreies Zeug" ins Haus hole. Mittlerweile klaut sie sich allerdings immer das iPhone von meinem Dad und spielt den ganzen Abend Candy Crush :D
Und was das mit dem Stylus angeht, wie einige Zeilen zuvor, ich war eigentlich schon sehr mit dem Billigding zufrieden, hab halt nur ein wenig rumgekritzelt .. vielleicht bin ich auch einfach leicht zu begeistern, wer weiß :D Ich denke, das hängt aber auch viel mit jedem einzelnen zusammen .. ich besitze selber ein Wacom Intuos 5 der Größe M, was ich viel für's bearbeiten meiner Bilder benutze und es hat auch einige Zeit gedauert, bis man sich voll an so ein Gerät gewöhnt hat .. Freunde von mir sind vor allem immer total begeistert, wenn ich was zeichne und ich lass sie gerne auch ran, was den meisten zwar Spaß macht, sie aber eine ähnliche Zeichnung mit einer normalen Maus auch hinbekommen hätten, einfach weil man sich bei so etwas einarbeiten muss :)
An der Stelle übrigens schon vielen herzlichen Dank für die ganzen Antworten .. momentan sind gut 70% in mir dafür, es zu behalten, aber ich wette, die Welt sieht morgen schon wieder anders aus ;)
 
Na das kann man ganz ernsthaft beantworten. Ein Tablet hat eigentlich keinen wirklichen Nutzen und keiner braucht es.
Ich hatte aber auch schon immer dahin geschielt und mir dann im Sommer 2012 auch mein iPad 3 32 Gb gekauft. Ich nutze es, um Abends noch ein bisschen im Netz zu surfen oder ein kleines Spielchen zu machen um "runterzukommen". Dadurch, dass ich den ganzen Tag auf Arbeit am Rechner sitze bleibt mein Mac mini manchmal tagelang aus. Den nehme ich halt zum Fotos bearbeiten.

Auf langen Fahrten höre ich über BT mit dem ipad Musik, denn es lässt sich mit meiner FSE koppeln.
Gebraucht habe ich es nie, aber es ist nice to have...
 
Das Problem mit dem Wacom und der Gewöhnungsphase kann ich bestätigen. Bin mit meinem alten Wacom Graphire nie so recht warm geworden. Erst ein Wechsel zum Wacom Cintiq (das kleine mit eingebautem Monitor) konnte mir helfen auch mal einen langen geraden Strich zu ziehen. Mittlerweile benutze ich das Display vom Cintiq zu 99% nur noch als Drittmonitor, da es mir zu lästig geworden ist eine Kopie des Bildes jedesmal aufs Wacom zu ziehen. :)

Vielleicht sollte ich es mit dem Stylus nochmal versuchen, wenn ich nur wüsste wo ich den verbuddelt habe. :(
 
Brauche ich das iPad Mini wirklich? Wahrscheinlich kaum zu beantworten. Es gab ein Leben vorher, wie es auch ohne Smartphones und überall Internet ging, und es wird auch irgendwann von etwas möglicherweise besserem abgelöst werden. Es wird i.d.R. aber deinen (Uni)Alltag erleichtern, eine Hilfestellung sein, ein nützliches Gadget auch bei Langeweile darstellen. Aber es brauchen, wie die Luft zum Atmen? Nein.
 
Na das kann man ganz ernsthaft beantworten. Ein Tablet hat eigentlich keinen wirklichen Nutzen und keiner braucht es.
So gesehen: Warum gibt's die Dinger dann überhaupt, wenn sie eigentlich keiner braucht? Ich weiß auch noch genau wie ich mir damals beim allerersten iPad dachte: Für was soll dieser Sch*** eigentlich überhaupt gut sein? Und jetzt liegt eins neben mir. Dafür, dass es keiner braucht, wird es und auch andere Tablets viel gekauft .. Hätte es sich nicht durchgesetzt, gäbs das schon lang nicht mehr, deswegen macht mich die Aussage "hat eigentlich keinen wirklichen Nutzen und keiner braucht es" etwas stutzig. Vielleicht ist es wirklich, wie du sagst, einfach nur nice to have, die anderen sehen es allerdings wiederum als Statussymbol, und und und, was weiß ich schon ..

Bei uns wurde letztes Schuljahr das Arbeiten mit Tablets generell eingeführt und Schüler können sich direkt über die Schule ein Surface bestellen, was sie dann sogar zum Schnäppchenpreis bekommen. Mich persönlich hats nicht gereizt, das iPad hingegen schon, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es für den Schulalltag bzw. später den Uni-Alltag zu gebrauchen ist oder dann doch nicht eine größere Variante – who knows? Dann muss ich aber sagen, dass mir das mini einfach auch besser gefällt, gerade weil es halt nur ca. halb so groß wie das Air ist.

Ich denke ne Kombi aus iPhone, MBP und iPad ist weniger sinnvoll als eine Kombi mit iMac oder Mac mini statt dem MBP. Der hat dann nun mal einen festen Standplatz und wenn ich den im anderen Zimmer brauch, dann gehts einfach nicht. So gesehen fände ich ein iPad sogar von Nutzen. Denn dann hat man die Möglichkeit mal zu surfen, auch wenn man grad nicht am PC ist .. aber da ich mich durch mein MBP im Haus frei bewegen kann ...
Wenn hingegen mein Bruder (17), der wohlgemerkt nur einen Stand-PC hat und sein uralt iPhone nur anmacht, wenn er es wirklich mal braucht, fragt, wofür ich das iPad nun eigentlich brauche, sieht man irgendwo halt ein, dass jeder anders denkt, andere Ansprüche und Geschmäcker hat.

Vielleicht sollte ich es mit dem Stylus nochmal versuchen, wenn ich nur wüsste wo ich den verbuddelt habe. :(
Tu das mal :D Ich meine klar, kleine Skizzen bekommt man schon mit dem Finger auch super hin, aber ich finde einen Stift in der Hand zu halten und damit zu zeichnen oder zu schreiben erleichtert das ganze insgeheim, weil man es halt vom normalen Stift und Papier gewöhnt ist .. aber ja, das liegt halt dann wieder bei jedem Individuum an sich.

Brauche ich das iPad Mini wirklich? Wahrscheinlich kaum zu beantworten. Es gab ein Leben vorher, wie es auch ohne Smartphones und überall Internet ging, und es wird auch irgendwann von etwas möglicherweise besserem abgelöst werden. Es wird i.d.R. aber deinen (Uni)Alltag erleichtern, eine Hilfestellung sein, ein nützliches Gadget auch bei Langeweile darstellen. Aber es brauchen, wie die Luft zum Atmen? Nein.
Eben .. unser Konsumverhalten ändert sich ja stetig .. das sieht man ja alleine, wenn die kleinen Kinder heut schon mit nem Smartphone rumrennen und da stelle ich mir ebenso die Frage, ob die das wirklich brauchen. Denn wenn ich an meine Zeit als 10-Jährige zurück denke, kann ich klar sagen, dass ich mein Handy benutzt habe, um kurz mal zuhause anzurufen, dass der Bus Verspätung hat oder was auch immer .. So ist's wahrscheinlich mit dem iPad auch. Man braucht es nicht, aber man hat es einfach.
 
Grad für die Uni wäre m.E. das größere iPad praktischer, um während der Folie Notizen auf den Folien zu machen und diese später auch noch gut lesen zu können. Das ist aber der einzige Vorteil, den ein iPad in der Uni gegenüber einem Laptop hat. Für alles andere (Recherche, Erstellen von Präsentationen, Schreibarbeiten etc.) ist der Laptop haushoch überlegen (habe mehr als 10 Semester Studienerfahrung und stand vor der selben Überlegung ;) ).

Und, sorry, Musik auf dem iPad zu hören, wenn in der anderen Hosentasche das iPhone ist, halte ich für bescheuert ;).
 
Genau das denke ich mir auch, also wegen dem größeren iPad an der Uni, dass das einfach praktischer wäre, aber ich kann mich mit der Größe einfach nicht anfreunden ;) Und meinen Laptop hergeben werde ich so schnell auch nicht, beides in die Uni zu schleppen und vor sich "aufzubauen" ist meines Erachtens dann auch nicht das Wahre. Laptop zu Hause, iPad in der Uni wäre eben meine Überlegung, aber ja, wie gesagt, die Größe halt.

Und was die Musik angeht: Danke für die Meinung :D Ich kann es mir eben auch nur schwer vorstellen, aber es gibt ja genügend, die es tun. Hätte ich damals halt 64GB beim iPhone genommen .. oder zumindest 32 *head meets desk* Das ist halt der Nachteil beim iPhone .. man kann nicht aufrüsten :/
 
Naja, das Apple Marketing hat es damals bei erscheinen des iPad 1 geschafft, den Menschen zu suggerieren, dass es unbedingt notwendig ist. Streng genommen konnte jedes netbook das gleiche ... Und die waren eigentlich genauso überflüssig
 
Was das Thema Musik angeht:

Unterwegs geht da für mich immer noch kein Weg am iPhone vorbei, welches ich auch im Auto per Dension Gateway am Radio angeschlossen habe. Das iPad habe ich sehr gerne bei der Arbeit als Radio-Ersatz genutzt. Schnell aufgestellt neben dem Rechner und iTunes angeschmissen. Ist deutlich übersichtlicher, als beim iPhone und der Klang aus den integrierten Lautsprechern ist schon sehr brauchbar.

Ist im Hörsaal zwar kaum anzuwenden, aber erschliesst zumindest einen Mehrwert das iPad auch zum Musikhören zu nutzen. ;)
 
ich benutze mein IPAD AIR um BÜCHER zu lesen! im moment lese ich "der hobbit" i love IT!
 
ich benutze mein IPAD AIR um BÜCHER zu lesen! im moment lese ich "der hobbit" i love IT!

Bücher lese ich auf dem iPad sogar lieber, als die gedruckten Versionen. Mein iPad dient auch als morgentlicher Tageszeitung-Ersatz. Lese sehr gerne News-Feeds per "Early Edition". Das iPad ist halt sehr gut geeignet für alle Aufgaben für die es sich nicht lohnt einen Rechner einzuschalten.

Nette Zusatzfunktionen:
- Steuerung von TV, Stereoanlage etc. (bei mir Samsung-TV und Denon AV-Receiver)
- Streamen von Musik (bei mir vom iPad auf den Denon-Receiver)
- Hausüberwachung (bei mir sind zwei D-Link IP-Kameras im Einsatz, da bei uns in der Gegend die Einbüche extrem zunehmen.
- unterwegs oder im Garten TV gucken (ich nutze dafür gerne "Live TV")

Sicher geht das auch alles mit dem iPhone, aber seitdem ich ein iPad habe greife ich aufgrund des grösseren Displays lieber zum iPad.
 
Mir ging es genauso, hatte bisher iPad 4, iPad Mini und iPad Mini Retina LTE und hab alle Tabletts nach einer weile wieder Verkauft, der "haben" Faktor war ständig da und gegeben aber als der große "Hype" für mich rum war, lag das ding nur noch rum und ich hab es Verkauft. Für mich klingt es so als wäre dein Verstand größer und der sagt dir eigentlich du brauchst das ding nicht, investiere das GEld lieber in "wichtigere" "sinnvollere" dinge, daher suchst du hier nach gründen das Gerät dir schmackhaft zu machen um dein schlechtes gewissen zu stillen, weil du viel geld für etwas ausgibst was du nicht nutzt. Ich hab den Verstand siegen lassen, und die Geräte verkauft und bin mit dem Geld 5 Tage nach München mit meiner Freundin gefahren, fand ich sinnvoller :) jedem das seine..
 
Zurück
Oben Unten